Halarion hat geschrieben:
Leider müssen wir mitteilen, dass der Verlag Nackter Stahl GbR uns – also den Prometheus Games Verlag – vor dem Landgericht Köln auf Schadensersatz und Unterlassung verklagt.
Wieso "müssen"? - Was ist die eigentliche Absicht?
Wir wissen bereits seit Ende April von der Klage und haben lange mit uns gerungen, ob wir diesen Angriff öffentlich machen sollen oder nicht.
Warum nicht gleich eine Meldung über die Klage? Warum erst jetzt, wo der Hinweisbeschluss ergangen ist?
Kürzlich sind uns jedoch erste Gerüchte durch einige unserer Geschäftspartner zu Ohren gekommen und so sehen wir uns nun gezwungen ein wenig Licht in die Angelegenheit zu bringen, um diesen Gerüchten direkt begegnen zu können
Gerüchte als "Grund" um in einer laufenden Rechtssache gerichtswirksame Dokumente mit voller Nennung aller Angaben von Klägern und Beklagten zu veröffentlichen?
Ich halte das für einen ausgesprochen UNANGEMESSENEN Umgang mit einer laufenden Rechtssache. Das ist völlig unabhängig von jeglichem Gegenstand dieser Rechtssache, unabhängig von jeglicher Nachweislage für die Klage, unabhängig davon, wie diese Rechtssache ausgehen mag.
In diesem Umfang Dokumente im Internet zu veröffentlichen ist äußerst befremdlich. Ich sehe hinter solch einer Breite der Dokumentveröffentlichung nicht mehr das legitime Informationsbedürfnis von Kunden, Käufern, Fans, Rollenspielern, eben das Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit befriedigt.
Für eine reine Öffentlichkeitsinformation wäre es mit einer Zusammenfassung und einer knappen Darlegung der Sicht des Prometheus Games Verlags getan gewesen.
Hier die komplette Anklageschrift plus einer Anlage, sowie den Hinweisbeschluß zu publizieren, geht weit über eine Informationsabsicht hinaus.
Bei MIR kommt so etwas sehr UNGUT an.
So geht man nicht mit einer laufenden Rechtssache um.