Ohne mich jetzt all zu breit zu dem Thema äussern zu wollen; ich find es nur wunderlich, daß niemand auf Schwerttänzers Beitrag geantwortet zu haben scheint.
Zitat:
Möcht mal jemand Michael Stackpole dazu fragen, was seine Meinung zu einem Roman mit doppelter Zeichenzahl ist ?
Ich hab keine Ahnung, was wäre denn seine Meinung?
Bzw., warum so unpräzise?
Möchtest du damit andeuten, daß eine solche Übererfüllung des vereinbarten Maßes durchaus als negativ gewertet werden kann?
Dann schreib das doch.
Zitat:
PG braucht sich nicht vor übler Nachrede zu fürchten, ihre eigenen Aussagen stellt sie ins Zwielicht
Wo ist der Kausalzusammenhang?
Wenn jemandes tatsächliche Handlungen ihn "in´s Zwielicht stellen", ist das eine Sache, wenn unbewiesene (bzw. "nicht erweislich wahre") Behauptungen zum Zwecke der Schädigung jemandes Reputation aufgestellt werden (das ist, was man unter übler Nachrede versteht), ist das eine ganz andere.
Zitat:
und das hier aus dem Preview Regelwerk Elyrion S 13 [...] kommt mir sehr bekannt vor.
Was genau willst du denn damit sagen?
Ich kann wieder nur vermuten - daß einem diese Maßeinheiten auch aus z.B. DSA bekannt sind?
Warum schreibst du das dann nicht?
Jetzt mal ausgehend davon, daß du das gemeint haben solltest... *hust*
Diese Maßeinheiten sind (größtenteils) nicht für Rollenspiele erfunden worden.
Sie haben sich nur innerhalb von Rollenspielen etabliert.
Gerade "Schritt" oder "Meile" werden meiner Erfahrung nach innerhalb von Spielgruppen gerne verwendet, da sie weniger technisch bzw. fortschrittlich klingen als "Kilometer" oder "Meter".
Die tatsächlichen Maße dieser Einheiten weichen dabei von den historischen ab, dies ist wohl aber dem Umfeld der Spieler und Autoren geschuldet, die in großen Teilen der Welt eben an das metrische System gewöhnt sind, so daß also schlicht metrische Maße mit urtümlicher klingenden Wörtern bezeichnet werden.
Zu den Maßeinheiten nur mal kurz aus der Wikipedia (Hervorhebung von mir):
Finger (und Fuß) - "[...]ist zusammen mit dem Fuß und Elle sicherlich eine der wenigen Längenmaßeinheiten,
die in die vorgeschichtliche Zeit zurückgehen."
Schritt (und wiederum Fuß) - "sind Längeneinheiten, die es wie den Fuß in vielen Nationen gegeben hat, oder – wie das angloamerikanische Yard – noch gibt."
Stein - ein altes Hohlmaß vom Volumen eines Liters [" Stein - 1 l (Pfalz) "] .
Einzig "Stein" und "Quader" (zu dem es tatsächlich keine geschichtliche Entsprechung zu geben scheint) sind wohl fiktional.
Möglicherweise/vermutlich von DSA "abgeguckt".
Was, wie oben beschrieben, nicht verwunderlich ist, da sich solche Bezeichnungen einbürgern, wenn sie öfters benutzt werden.
Man denke an den Werbe-Neologismus "unkaputtbar".
Was mich dann aber doch noch mal kurz zu den gegen Prometheus Games erhobenen Vorwürfen führt.
Ganz egal, was da jetzt noch alles vorgebracht wurde, der Hauptpunkt ist wohl der Vorwurf des Plagiarismus.
Und das finde ich, rein subjektiv, lächerlich, und zwar in einem solchen Ausmaß, daß ich hier schon dazu "tendiere", diese meine Meinung nicht als subjektiv, sondern als objektiv und sich automatisch dem gesunden Menschenverstand erschließend zu betrachten.
Die Sache ist nicht, daß Prometheus Games nicht bei anderen Rollenspielen "abgeguckt" hätte.
Man nennt sowas "sich an etwas zu orientieren" oder "sich inspirieren zu lassen".
Goethes vielgefeierter "Faust" z.B. ist so ein Werk.
Sondern, daß hier so getan wird, als sei das bloße Einbeziehen des Wissens über andere Rollenspielsysteme und - Welten eine unmoralische Sache oder sogar strafbar.
Ich bin weder ein großer Freund von Elyrion (dazu kenne ich es zu wenig), noch ein Feind von Arcane Codex (dazu kenne ich auch das zu wenig).
Das was ich von AC kenne, spricht mich einfach nicht sonderlich an, dennoch würde ich es jetzt nicht als "schlecht" oder "durch und durch abgekupfert" bezeichnen.
ABER: Gleich beim
ersten Durchblättern des AC-Regelwerkes kamen mir soviele Dinge bekannt vor, daß mein erster Gedanke dazu war - "Das ist doch Earthdawn für Gruftis.".
Gerade von den Machern eines solchen Systems Vorwürfe wegen Plagiarismus zu hören, empfinde ich als "jenseits von lächerlich", eigentlich schon unredlich.
Andere Vorwürfe seien aufgrund fehlender Themenbezogenheit und mangelnder Überprüfbarkeit mal ausgeklammert.
Diese waren in der Anklageschrift ja aber wohl auch nur "Beiwerk"...