Prometheusgames.de

Willkommen im Diskussionsforum des Prometheus Games Verlages
Aktuelle Zeit: 30.07.2010, 02:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 15.09.2008 - Nackter Stahl verklagt Prometheus Games
BeitragVerfasst: 16.09.2008, 13:27 

In vielen Foren wird geschrieben, dass die User entweder AC oder Elyrion nicht kennen, oder beides nicht besitzen.
Aber zumindest bei Elyrion kann man ja Abhilfe schaffen:

Das Preview Regelwerk zu Elyrion ist quasi eine abgespeckte Version vom GRW und unter folgendem Link erhältlich:
http://www.prometheusgames.de/download/Elyrion_Previewregelwerk.pdf

Die meisten User hier im Forum werden wohl das GRW kennen. Aber ich hoffe das dies für jene von Interesse ist, die nur aus Neugierde hier im Forum nach diesem Threat schauen.

BeitragVerfasst: 16.09.2008, 23:04 

Hallo zusammen,

um den üblichen Verdächtigungen bei Anmeldung 16.9.2008 und 1 Posting im OffTopic vorzubeugen ich bin mit keinem der Verlage verbandelt.
Ich bin im Tanelorn Forum über das Thema dieses Threads gestoßen und bin an den Meinungen in den Verlagsforen interessiert. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Hier habe ich diesen Thread gelesen und natürlich die Verlagsstellungsnahme zur Klage und das angebotene Material.
Im NaSta Forum habe ich den Thread zur Klage und die offizielle Stellungnahme unter http://www.nackterstahl.de/nackterstahl ... topic=3427 gelesen.

Übriggeblieben sind ein paar Fragen.

Wie sah den nun das Vertragsverhältniss aus?
Laut Prometheus Games ein unterschriebener Vertrag für den Roman. Die Arbeiten an den Quellenbücher werden auf der Prometheus Seite als "Freundschaftsarbeiten" bezeichnet.
In der offiziellen Stellungnahme von NaSta liest man zum Thema "...Christian Loewenthal, war jahrelang Mitarbeiter unseres Verlages...".
Nach der offiziellen Stellungnahme von NaSta würde ich eine Festeinstellung beim Verlag vermuten. Nach der Prometheus Seite eine Auftragsarbeit für einen freien Autor.

Wenn sich der Plagiatsvorwurf tatsächlich auf diese Punkte aus der offiziellen Stellungnahme des NaSta Verlags bezieht "...Es wurden außerdem nicht nur einzelne Elemente, sondern gleich ganze Mechanismen und Beschreibungen in Inhalt und Komposition gruppenweise übernommen; selbst nur intern besprochene und für zukünftige Produkte geplante Features. .." und nicht nur auf die sehr allgemeinen Punkte aus der Anlage zur Klageschrift von der Prometheus Seite würden mich die konkreten Mechanismen und Beschreibungen interessieren.
Das Elyrion Downloadangebot habe ich genutzt. Ein ähnliches für Arcane Codex ist mir nicht bekannt.

Gruß Jochen

BeitragVerfasst: 17.09.2008, 03:09 

Dorje hat geschrieben:
Da ist die Szene schon so klein und schutzbedürftig, und dann gräbt man sich noch gegenseitig das Wasser ab. Singuläre konzeptionelle und lexikalische Parallelen als Plagiat zu titulieren ist eine Farce ... ein Possentheather, nur das niemand lachen kann. Ich drücke euch die Daumen. Aber ich (und anscheinend auch das Kammergericht) sehe gute Chancen für euch ... und uns.

Zitat:
Was ich hier noch einmal besonders erwähnen möchte: Mein Kompliment an Gero, das Gutachten ist wirklich genial geworden!! Respekt!

Dahingehend möchte ich mich anschließen. Komplex, fundiert, zielsicher. Kompliment!

Daumendrückender Gruß
Tobi

Ich möchte dem widersprechen.
Das Gutachten irrt in einigen Fakten und Ansatzpunkten. Das mögen keine großen Sachen sein, aber gerade bei etwas das vor Gericht als Beweis angeführt wird sollten die Fakten stimmen.
Und nein, das sind nicht unbedingt obskure Triviasachen, eher leicht nachrecherchierbare Dinge. Fängt bei Kleinigkeiten wie "Abenteuer in Magira (1987)" an - das System ist exakt 3 Tage älter als das korrekt angegebene Midgard, stammt aus der gleichen Quelle, nur einer anderen Fraktion. Leicht nachzulesen im Vorwort von AiM, inklusive exakter Daten - bis hin zu falschen Begrifflichkeiten und dem Ansatz daß ein Regelwerk einen Hintergrund enthalten muß. Ich habe das Gutachten bisher nur überflogen, das waren die Sachen die mir bisher ins Auge fielen.
Und nein, ich gehöre nicht zum Umkreis von "Nackter Stahl"... ich bin nur schon länger in der Rollenspielszene, aktuell 26 Jahre.

Nebenbei... sollte ein Verlag nicht die Bedeutung der Spielemesse Essen kennen? Wenn ja, warum wird das in der Klageentgegnung abgestritten? Andere recht irritierende Aussagen möchte ich gar nicht zitieren, ich wünsche aber dem Verlag, daß die Verbindung mit der Szene der Käuferschicht zustandekommen möge, immerhin sollte man die Kunden ein wenig kennen, denke ich. Und da in einem gerichtlichen Dokument keine Unwahrheiten stehen sollten nehme ich die Aussagen einfach mal als Tatsachen.

BeitragVerfasst: 17.09.2008, 08:10 

Arkam hat geschrieben:
.
Hier habe ich diesen Thread gelesen und natürlich die Verlagsstellungsnahme zur Klage und das angebotene Material.
Im NaSta Forum habe ich den Thread zur Klage und die offizielle Stellungnahme unter http://www.nackterstahl.de/nackterstahl ... topic=3427 gelesen.

Übriggeblieben sind ein paar Fragen.

Wie sah den nun das Vertragsverhältniss aus?
Laut Prometheus Games ein unterschriebener Vertrag für den Roman. Die Arbeiten an den Quellenbücher werden auf der Prometheus Seite als "Freundschaftsarbeiten" bezeichnet.
In der offiziellen Stellungnahme von NaSta liest man zum Thema "...Christian Loewenthal, war jahrelang Mitarbeiter unseres Verlages...".
Nach der offiziellen Stellungnahme von NaSta würde ich eine Festeinstellung beim Verlag vermuten. Nach der Prometheus Seite eine Auftragsarbeit für einen freien Autor.

Wenn sich der Plagiatsvorwurf tatsächlich auf diese Punkte aus der offiziellen Stellungnahme des NaSta Verlags bezieht "...Es wurden außerdem nicht nur einzelne Elemente, sondern gleich ganze Mechanismen und Beschreibungen in Inhalt und Komposition gruppenweise übernommen; selbst nur intern besprochene und für zukünftige Produkte geplante Features. .." und nicht nur auf die sehr allgemeinen Punkte aus der Anlage zur Klageschrift von der Prometheus Seite würden mich die konkreten Mechanismen und Beschreibungen interessieren.
Das Elyrion Downloadangebot habe ich genutzt. Ein ähnliches für Arcane Codex ist mir nicht bekannt.

Gruß Jochen

Also wenn ich mal den Vergleich der Stellungnahmen lese, dann sehe ich, das NaSta vor allem durch Behauptungen auffällt. Da steht dann, die branchenüblichen Ähnlichkeiten zwischen Systemen seien überschritten worden; Man wolle keineswegs Unsichtbarkeitszauber etc. verbieten. In den gerichtlichen Unterlagen werden aber gerade solche Beispiele herangezogen... Armbrüste, Namensgebung von Attributen u.ä.

Im übrigen gilt "Krankheit" gemeinhin als echter Grund zur Terminverlegung: Diktat des Körpers. Das NaSta anderen sowas zum Vorwurf macht, erweckt immer den schlechten Eindruck, dass man dem Gegner unlautere Mittel unterstellt. Gerade die Behauptung von vorliegenden eidesstattlichen Versicherungen und Strafanzeigen soll man erst mal belegen, bevor man lautstark herumposaunt.
Insgesamt macht die ganze Stellungnahme einen ziemlich empörten Eindruck, zu unrecht, wenn man die von Prometheus zur Verfügung gestellten Unterlagen sieht. Was den Stil der Konfrontation angeht, so liegt Prometheus vorn.

BeitragVerfasst: 17.09.2008, 09:00 
Administrator

@Arkam
Die Antwort zu dem Vertragsverhältnis ergibt sich sowohl aus der Klage, als auch aus der Erwiderung. Für den Roman gab es einen Autorenvertrag. Der Mehrumfang war zunächst nicht vereinbart, dann aber von Verlagsseite gewünscht.

Bislang sind die Vorwürfe aus dem Klageanhang alle von der Klägerseite vorgetragenen.

BeitragVerfasst: 17.09.2008, 09:29 

Hallo Abanasinia,

die Frage nach dem Vertragsverhältniss stellt sich für mich weil keine der Seiten bisher die zitierten Verträge ebenfalls ins Netz gestellt hat.
Für Außenstehende ist so die Lage schlecht einzuschätzen. Da die Sachlage dann ja spätestens wärend des Gerichtstermins geklärt wird würde ich mir hier eine Klarstellung wünschen.
Zudem ein Dankeschön für die Beantwortung meiner Fragen aus dem Tanelorn Forum.

Das die Klägerseite Vorwürfe gegen die Beklagten erhebt erscheint mir eigentlich einsichtig.
NaSta widerspricht in der offiziellen Verlautbarung allerdings zwei Punkten.
Da heißt es es beständen natürlich Verträge, liest sich für mich nach Verträgen für Roman und Quellenbüchern.

In der Anlage zur Klage werden Fertigkeiten wie "Armbrust" oder Kreaturenbezeichnungen wie "Spinnen" als Nachweise für ein Plagiat angeführt. Das ist aus meiner Sicht lächerlich und wird im Gutachten ja auch deutlich als unhaltbar aufgezeigt.
In der offiziellen Verlautbarung von NaSta ist plötzlich von"...Es wurden außerdem nicht nur einzelne Elemente, sondern gleich ganze Mechanismen und Beschreibungen in Inhalt und Komposition gruppenweise übernommen; selbst nur intern besprochene und für zukünftige Produkte geplante Features. ..."
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mir zwei Regelwerke, von denen ich eines nach bisherigem Stand noch käuflich erwerben müßte, zu kaufen nur um die Vorwürfe nach zu vollziehen. Vielleicht gibt es ja hier Fans die beide Systeme kennen und die beiden Systeme vorstellen können.

Gruß Jochen

BeitragVerfasst: 17.09.2008, 10:19 

"Fan" wäre etwas zuviel gesagt - das Grundregelwerk zu Arcane Codex ist in meinem Besitz und ich habe es komplett gelesen. Allerdings ist das etwa 2 Jahre her. Das Kompendium habe ich lediglich überflogen, kann daher nichts hierzu beitragen.
Demgegenüber kenne ich das Elyrion Regelwerk sehr gut.

"Mechanismen", und damit sind ja wohl Regeln gemeint, finden sich praktisch nicht wieder. Die beiden Systeme sind grundverschieden, was man schon daran erkennt, dass bei AC mit 2w10 überwürfelt werden muss, bei Elyrion mit 1w20 unterwürfelt wird. Die Magiesysteme haben nichts gemein das mit aufgefallen wäre. Und bei AC gibt es Klassen (Schulen genannt) wohingegen Elyrion zwar eine Stufeneinteilung, aber keinerlei Klassen kennt.

Mechanismen die sich in beiden Büchern finden sind hingegen so inovative Dinge wie eine Initiative, die bestimmt wer wann dran ist im Kampf, oder das es Vor- und Nachteile gibt.

Was kopierte Textpassagen angeht, so könnte hier bestenfalls etwas in den Flair-Texten zu finden sein, an die kann ich mich nämlich bei AC kaum erinnern und daher nicht ausschließen das hier Ähnlichkeiten vorhanden sind. Aber da die Hintergründe beider Welten (im Rahmen des Fantasy-Genres) ziemlich verschieden sind wage ich auch das zu bezweifeln.

BeitragVerfasst: 17.09.2008, 17:05 

Initiative gibt es bei Chroniken der Engel und Degenesis auch, wobei Engel halt eine Lizenz für W20 von D&D hat. Also innovativ würde ich das nicht nennen.

BeitragVerfasst: 17.09.2008, 17:23 

Tschuldigung, hatte die Ironie scheinbar nicht groß genug geschrieben...

BeitragVerfasst: 17.09.2008, 18:07 

Im Forum von Nackter Stahl läuft die Diskussion ähnlich ab, wenn auch nur bedingt zivilisiert. Im Kern ähneln sich aber die Inhalte.

Die gesamte Stellnungnahme von NaSta würde ich aber so nicht stehen lassen. Ist im Tonfall und geschilderten Sachverhalt doch weit unter jeder Grenze.

BeitragVerfasst: 17.09.2008, 18:13 

Joha hat geschrieben:
Die gesamte Stellnungnahme von NaSta würde ich aber so nicht stehen lassen. Ist im Tonfall und geschilderten Sachverhalt doch weit unter jeder Grenze.

Wenns dementiert wird, dann heißt es wieder es gibt ne Schlammschlacht... machs wie du willst allen wirds nie passen... Auch nicht, wenn die eigenen Handlungen unter den besten Vorsätzen laufen -_-

BeitragVerfasst: 17.09.2008, 18:34 

AnOceanSoul hat geschrieben:
Joha hat geschrieben:

Wenns dementiert wird, dann heißt es wieder es gibt ne Schlammschlacht... machs wie du willst allen wirds nie passen... Auch nicht, wenn die eigenen Handlungen unter den besten Vorsätzen laufen -_-

Da geb ich dir ja recht: Wenn man den Rücken einmal gekrümmt hat, um auf dem Niveau anderer zu sein, ist sich aufrichten nun mal schwer. Nur sind die geäußerten Anschuldigungen gerade im letzten Teil der Stellungnahme (wobei ich dem letzten Satz mit der Polemik einen unfreiwilligen Humor entnehme.) unter jeder Würde: Ich renne auch nicht durch die Welt und beschuldige nach Gutdünken andere Menschen ernsthafter Straftaten. Wenn man sich bei NaSta persönlich zu recht oder unrecht gedemütigt fühlt ist das okay. Aber mit einem solchen Gebaren möchte keiner in Verbindung gebracht werden, von den Anschuldigungen ganz zu schweigen. Wenn man mit Dreck werfen möchte, muss man ihn vorher in die Hand nehmen...

BeitragVerfasst: 17.09.2008, 19:00 

Joha hat geschrieben:
... Ich renne auch nicht durch die Welt und beschuldige nach Gutdünken andere Menschen ernsthafter Straftaten. Wenn man sich bei NaSta persönlich zu recht oder unrecht gedemütigt fühlt ist das okay. Aber mit einem solchen Gebaren möchte keiner in Verbindung gebracht werden, von den Anschuldigungen ganz zu schweigen. Wenn man mit Dreck werfen möchte, muss man ihn vorher in die Hand nehmen...

Mir ist klar was du meinst. Glaub mir, wenn mir jemand so übel mitgespielt hätte, wäre ich total ausgeflippt... Von daher habe ich echt Achtung vor Christian, dass er sich nicht dazu hinreißen lässt auf das Niveau hinabzusteigen... (sogar wenn die Antworten auf Tatsachen beruhen). Allerdings soll ja kein Schlagabtausch stattfinden, auch nicht, wenn eine Seite mit Schlamm und die andere mit mit der Wahrheit wirft. Ich denke solche Verleumdungen werden ihre Konsequenz haben...

BeitragVerfasst: 17.09.2008, 19:09 

Tatsachen... die Leugnung der Bedeutung der Spielemesse Essen ist eine Tatsache? Nebenbei würde ich dann gerne Zugang zu den Autorendaten für Elyrion haben... auch hier wurde geleugnet das es bewußt gewesen ist daß sowas intern ist.

Sorry, ich weiß das es hier das Forum einer Seite in dem Konflikt ist... aber etwas Realismus wäre nett. Den vermisse ich aber zum Teil.

BeitragVerfasst: 17.09.2008, 20:22 

Camo hat geschrieben:
Tatsachen... die Leugnung der Bedeutung der Spielemesse Essen ist eine Tatsache? Nebenbei würde ich dann gerne Zugang zu den Autorendaten für Elyrion haben... auch hier wurde geleugnet das es bewußt gewesen ist daß sowas intern ist.

Sorry, ich weiß das es hier das Forum einer Seite in dem Konflikt ist... aber etwas Realismus wäre nett. Den vermisse ich aber zum Teil.

Das hier stammt von der Seite: http://www.nackterstahl.de/nackterstahl ... topic=3427

"Zum bereits verschobenen Gerichtstermin, dem 03.09.08, hat sich der Bevollmächtigte der Gegenseite am Tag vorher für den Gerichtstermin krank gemeldet. Der Termin wurde daher um Monate verschoben. Am eigentlichen Tag der Gerichtsverhandlung war er jedoch über sein Büro erreichbar, vereinbarte einen Termin mit zwei Zeugen. Nachdem diese sich vorgestellt und ihn - scheinbar bei bester Gesundheit - angetroffen hatten, sperrte er sie unter Androhung von Gewalt ein. Strafanzeigen wurden erstattet. Entsprechende eidesstattliche Erklärungen der Zeugen liegen vor."

Solche Behauptungen aufzustellen, ist Rufmord und wurde im Mittelalter viel härter bestraft als heute. Denn wenn man mal den hier beschriebenen Sachverhalt versucht nachzuvollziehen , wird offensichtlich, dass hier was nicht stimmen kann. Die gesamte Schilderung kann nicht stimmen:
Kein Mensch ist dumm genug, sich krank zu melden und im Büro erreichbar zu sein.
Kein Mensch trifft sich mit Zeugen, die er dann einsperrt und ihnen Gewalt androht. Das widerspricht selbst der dümmsten Dramaturgie amerikanischer Filme. Dem ganzen Verhalten kann kein Sinn abgerungen werden.
"Entsprechende eidesstattliche Erklärungen der Zeugen liegen vor." heißt es da, was ja schon mal jeder behaupten kann und NaSta ja bekanntermaßen gute Kontakte zur Polizei hat. Und man erzählt ja auch überall herum, wenn man jüngst verklagt hat.
Und anderen Leuten unbelegte Behauptungen in den Mund zu legen ist selbst für die Autoren der Stellungnahme von NaSta berechenbar, durchschaubar und für augenscheinlich gebildete Menschen ziemlich traurig.

Die Veröffentlichung des Gerichtsmaterials war eindeutig, belegbar und für jeden nachvollziehbar. Stellungnahmen -wie es der obige Auszug zeigt- verfolgen nur rufschädigende Ziele, um Druck aufzubauen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]