Ein wenig verspätet, aber wie versprochen, habe ich den obigen Produktionsplan mal aktualisiert. Wie dem ein oder anderen vielleicht aufgefallen ist, sind wir mit den angekündigten Produkten in Verzug. Verantwortlich dafür sind vor allem zwei Dinge: Zum einen haben wir bei einigen Produkten (bspw. beim Spielleiterschirm oder den Wettbewerbsabenteuern) den Inhalt und den Umfang erweitert, was dann leider in einer längeren Produktionsdauer resultierte. Zum anderen hat uns der Organisationsaufwand überrollt, den die Lizenzverträge der letzten Zeit und andere Dinge mit sich gebracht haben. Aber keine Sorge, mittlerweile haben wir wieder alles im Griff.

Wie steht es nun um die angekündigten Produkte?
- Elyrion: Das Abenteuer "Weiden des Windes" ist sehr umfangreich überarbeitet (erweitert) worden und befindet sich derzeit im Lektorat und Layout. Für die meisten Illustrationen konnten wir Mia Steingräber gewinnen, die die Atmosphäre des Abenteuers wirklich wunderbar eingefangen hat. Mit ein wenig Glück geht das Abenteuer in zwei Wochen in Druck. Der Spielleiterschirm wird etwa zur selben Zeit in Druck gehen (eventuell sogar schon eine Woche früher). Hier fehlen nur noch die letzten Schliffe am Layout. Die Deluxe-Dokumente sind richtig klasse geworden und im Artworkbereich gibt es eine kleine Preview dazu (ich weiß, es ist ungewöhnlich aber die Dokumente sind ein Preview wert, glaubt mir). Das Abenteuer "Ehrendienst" befindet sich im Lektorat und wird dann Anfang September in Druck gehen. Die Weltbeschreibung ist ebenfalls deutlich umfangreicher geworden als zuerst geplant und nähert sich langsam aber sicher dem Lektorat, so dass einem Erscheinen zur SPIEL nichts im Wege stehen sollte. Parallel dazu wird dann der Soundtrack veröffentlich. Für 2009 gibt es dann die angedachten Kampagnen und die noch ausstehenden Regelbände (wie etwa das Arsenal oder der Magieband).
- Funky Colts: Alle die sehnlichst Funky Colts erwarten, muss ich an dieser Stelle ein wenig enttäuschen. Funky Colts wird es dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr in den Druck schaffen. Der Grund dafür sind die enormen Nachfragen nach dem Ratten-Kompendium. Die Ressourcen für diese beiden Produktlinien sind völlig andere als bspw. die für Elyrion oder Savage Worlds und wir mussten uns da einfach entscheiden welchem Produkt wir uns eher widmen. Letztendlich ist das eine wirtschaftliche Entscheidung, da es unsinnig wäre, die aktuell große Nachfrage nach Ratten! nicht zu befriedigen. Wir hoffen, dass ihr Verständnis dafür habt und die Funky-Colts-Fans sind noch ein wenig gedulden können. Ab Anfang 2009 gibt es dann ordentlich Material für Funky Colts.
- Scion: Wie in der News schon erwähnt befindet sich Scion: Hero bereits im Lektorat, so dass auch hier einer Veröffentlichung im Oktober nichts im Wege steht.
- Savage Worlds: Der Übersetzungsleitfaden ist so gut wie fertig. Hier klären wir im Moment die letzten kritischen Punkte (bzw. holen gerade eure Meinungen dazu ein) und stellen die Inhalte des Grundregelwerks zusammen.
Soweit erstmal von mir. Über die weitere Entwicklung halte ich euch natürlich auf dem Laufenden.