Generator - Vorschläge und Auffälligkeiten/mögliche Fehler

Isilvar

Generator - Vorschläge und Auffälligkeiten/mögliche Fehler

Beitragvon Isilvar » 22.03.2013, 17:16

Hi.

Mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen:

1. Bei den Ripper-Implantaten gibt es keine Option, ob man den besonderen Nachteil des Implantats erhält oder nicht. Regeltechnisch kann man je nach Erfogen auch entscheiden, dass man NICHT unter dem Nachteil leidet. Ausnahme Hörner, da sinkt der Charisma-Malus dann von -2 auf -1.
Derzeit erhält man immer den vollen Nachteil.
Oder übersehe ich etwas?

2. Stabilität wirkt regeltechnisch als Modifikator auf folgende Fertigkeiten und Attribute:
Wissen Rippertech
Einschüchtern
Überreden
Mumm
Glauben (die Fertigkeit aus dem Arkanen Hintergrund: Wunder)
Willenskraft

Das wäre toll, wenn der Generator das noch irgendwie anzeigetechnisch berücksichtigen könnte.

3. Mehr ein Wunsch/Bitte/Vorschlag:
Könnte man noch Platz für eine dritte Wissensfertigkeit einbauen? Gerade Rippers hat mehrere nicht ganz unwichtige Wissensfertigkeiten. Ich merke, dass es manchmal da schon eng wird, wenn man entsprechende Gelehrte/Magier/was auch immer spielt.
Auch das wäre großartig.

4. Die Rasse Android hat ja die Auswahl einer Fertigkeit, die mit 1W6 startet. Die Auswahl ist da, aber generiert den ausgewählten Skill nicht mit 1W6. MIr ist auch aufgefallen, dass, wenn man die Regeln für "Sundered Skies" aktiviert, dort gar keine Auswahl vorhanden ist. Möglicherweise ist da ein Konflikt.
Mögt ihr da mal schauen?

In jedem Fall vielen Dank für den Generator, es macht Spaß, damit Charaktere zu basteln.
Navigor

Re: Generator - Vorschläge und Auffälligkeiten/mögliche Fehl

Beitragvon Navigor » 25.03.2013, 12:32

Hallo Isilvar,

erst einmal danke, dass du dir die Mühe gemacht hast die gefundenen Probleme zu beschreiben. Dadurch kann der Savage-Gen für uns alle besser werden. Nun zu den Problemen im Detail:

1. Du hast Recht, es gibt noch keine Möglichkeit die Nachteile durch eine Steigerung beim implantieren zu entfernen. Ich habe mir das notiert und werde es in der nächsten Version integrieren.

2. Auch das ist korrekt und wird in der nächsten Version aufgenommen

3. Diese Bitte haben wir schon öfter bekommen und ich werde versuchen, ob ich zusätzlichen Platz für weitere Wissensfertigkeiten, beziehungsweise zusätzliche frei beschriftbare Fertigkeiten finden kann. Ob dies in der nächsten Version sein wird, kann ich allerdings noch nicht sagen.

4. Ich habe das gerade getestet und muss bestätigen: Ja, da stimmt etwas nicht. Den Fehler werde ich auch in der nächsten Version beheben.

Zu dem Setting Sundered Skies: Wo genau hast du dort keine Auswahl?

Jetzt allerdings zur schlechten Nachricht: Wir sind momentan mit anderen Projekten ausgelastet, ich kann also keinen Termin für die nächste Version nennen. Sobald sich daran etwas ändert, werden wir uns natürlich wieder melden.

Ich finde es schön, dass dir der Savage-Gen gefällt

Mit besten Grüßen,
Stefan
Isilvar

Beitragvon Isilvar » 25.03.2013, 16:18

Navigor hat geschrieben:Hallo Isilvar,

erst einmal danke, dass du dir die Mühe gemacht hast die gefundenen Probleme zu beschreiben. Dadurch kann der Savage-Gen für uns alle besser werden. Nun zu den Problemen im Detail:

1. Du hast Recht, es gibt noch keine Möglichkeit die Nachteile durch eine Steigerung beim implantieren zu entfernen. Ich habe mir das notiert und werde es in der nächsten Version integrieren.

2. Auch das ist korrekt und wird in der nächsten Version aufgenommen

3. Diese Bitte haben wir schon öfter bekommen und ich werde versuchen, ob ich zusätzlichen Platz für weitere Wissensfertigkeiten, beziehungsweise zusätzliche frei beschriftbare Fertigkeiten finden kann. Ob dies in der nächsten Version sein wird, kann ich allerdings noch nicht sagen.

4. Ich habe das gerade getestet und muss bestätigen: Ja, da stimmt etwas nicht. Den Fehler werde ich auch in der nächsten Version beheben.

Zu dem Setting Sundered Skies: Wo genau hast du dort keine Auswahl?

Jetzt allerdings zur schlechten Nachricht: Wir sind momentan mit anderen Projekten ausgelastet, ich kann also keinen Termin für die nächste Version nennen. Sobald sich daran etwas ändert, werden wir uns natürlich wieder melden.

Ich finde es schön, dass dir der Savage-Gen gefällt

Mit besten Grüßen,
Stefan

Hi, danke für die Antwort.

Zu 4. Dies betrifft auch den Andriod. Wenn ich die Setting Regeln für Sudered Skies aktiv habe, dann kann ich zwar den Android als Rasse auswählen, aber die Auswahl für den vorprogrammierten Skill ist leer, es ist da dann gar keine Auswahl verfügbar.
Daher meine Vermutung, dass die Störung/der Konflikt vielleicht von dorther kommt.

Ist zwar schade, dass man etwas warten muss, aber das ist schon okay.

Ich hab jetzt schon eine Menge Spaß beim Basteln. :-)

Falls mir noch was auffällt, sage ich Bescheid.
Navigor

Beitragvon Navigor » 26.03.2013, 08:50

Jetzt verstehe ich was du beim Androiden meinst. Dieser ist ja nicht in Sundered Skies vorgesehen und sollte auch keine Listen anzeigen, falls NUR Sundered Skies aktiviert ist.

Hast du die Grundrassen trozdem noch aktiviert? Dann sollte er die Auswahl eigentlich anzeigen.

Ich notiere mir das ganze auf jeden Fall mal und werde es mir bei Gelegenheit genauer anschauen :wink:
Isilvar

Beitragvon Isilvar » 26.03.2013, 17:18

Navigor hat geschrieben:Jetzt verstehe ich was du beim Androiden meinst. Dieser ist ja nicht in Sundered Skies vorgesehen und sollte auch keine Listen anzeigen, falls NUR Sundered Skies aktiviert ist.

Hast du die Grundrassen trozdem noch aktiviert? Dann sollte er die Auswahl eigentlich anzeigen.

Ich notiere mir das ganze auf jeden Fall mal und werde es mir bei Gelegenheit genauer anschauen :wink:

Hi.

Ja, ich hatte da sowohl die Grundrassen als auch Sundered Skies aktiviert.

Ursprünglich war ich darüber gestolpert, weil ich für das Rippers-Setting testweise eine Art intelligenten Uhrwerkmensch basteln wollte (und dafür wäre der Android ja perfekt gewesen).

Ich hatte dann verschiedene Einstellungen ausprobiert, und da war mir dies zusätzlich aufgefallen.
Isilvar

Beitragvon Isilvar » 09.02.2014, 11:59

Hallo.

Wollte mal horchen, ob es schon was Neues gibt?

Ist ja leider etwas still auf dem Forum, daher wollte ich mal wieder etwas auter werden.

Ich habe im Übrigen vor Kurzem noch mal mich auf den Regelforen rumgetrieben...

Zu den Punkt 2 oben.

Eine Korrektur: Die Stabilität wirkt sich nur auf Willenskraft, Mumm und Wissen (Rippertech) aus. Die Formulierung war wohl etwas schwammig. Daher hier als Info,,bevor ihr es falsch implementiert.

Ein Vorschlag noch:

Rassenbaukasten!
Eigenen Rassen basteln wäre toll. Gibt ja im Regelbuch ein entsprechende schon vergeschlagene Auswahl, und wenn man zusätzlich "offene" Vor- und Nachteile einbauen kann, wäre das übercool.
So ist man immer sehr auf dei Settingrassen festgelegt, aber manchmal ist Elf nicht unbedingt gleich Elf. (Sieht man ja schon an den bekannten Varianten)
Navigor

Beitragvon Navigor » 11.02.2014, 16:26

Hallo Isilvar,

wir arbeiten gerade an einer kleinen Korrekturversion, da sich anscheinend ein paar Neuerungen in der Taschenausgabe der Gentleman's Edition Revised eingeschlichen haben, die wir noch nicht bemerkt hatten. Einen genauen Termin des Releases kann ich noch nicht nennen, wir werden ihn aber natürlich wieder hier ankündigen.

Vielen Dank für deinen Hinweis mit der Stabilität. Die Berechnung der Stabilität und deren Auswirkungen werde ich in der neuen Version anpassen.

Der Rassenbaukasten ist eine tolle Idee, die uns auch schon von mehreren Leuten herangetragen wurde. Jedoch kann ich nicht garantieren dass wir ihn in der nächsten Version einbauen können, da wir noch weitere Projekte neben dem Savage-Gen haben.

Isilvar hat geschrieben:Hallo.

Ist ja leider etwas still auf dem Forum, daher wollte ich mal wieder etwas auter werden.

Zu den Punkt 2 oben.

Eine Korrektur: Die Stabilität wirkt sich nur auf Willenskraft, Mumm und Wissen (Rippertech) aus. Die Formulierung war wohl etwas schwammig. Daher hier als Info,,bevor ihr es falsch implementiert.

Ein Vorschlag noch:

Rassenbaukasten!
Eigenen Rassen basteln wäre toll. Gibt ja im Regelbuch ein entsprechende schon vergeschlagene Auswahl, und wenn man zusätzlich "offene" Vor- und Nachteile einbauen kann, wäre das übercool.
So ist man immer sehr auf dei Settingrassen festgelegt, aber manchmal ist Elf nicht unbedingt gleich Elf. (Sieht man ja schon an den bekannten Varianten)
Isilvar

Beitragvon Isilvar » 04.03.2014, 17:20

Navigor hat geschrieben:Hallo Isilvar,

wir arbeiten gerade an einer kleinen Korrekturversion, da sich anscheinend ein paar Neuerungen in der Taschenausgabe der Gentleman's Edition Revised eingeschlichen haben, die wir noch nicht bemerkt hatten. Einen genauen Termin des Releases kann ich noch nicht nennen, wir werden ihn aber natürlich wieder hier ankündigen.

Vielen Dank für deinen Hinweis mit der Stabilität. Die Berechnung der Stabilität und deren Auswirkungen werde ich in der neuen Version anpassen.

Der Rassenbaukasten ist eine tolle Idee, die uns auch schon von mehreren Leuten herangetragen wurde. Jedoch kann ich nicht garantieren dass wir ihn in der nächsten Version einbauen können, da wir noch weitere Projekte neben dem Savage-Gen haben.

Isilvar hat geschrieben:Hallo.

Zu den Punkt 2 oben.

Ein Vorschlag noch:

Rassenbaukasten!

Freue mich über jedes Update. :)
Ich bastel gerne mit dem Generator, und teste seine Möglichkeiten aus.
Das neue Hellfrost hat ja auch ein paar kleine Korrekturen (hauptsächlich Namen Kräutermagie statt Heckenmagie, usw.), aber auch ein neues Talent, welches bei dem ersten Edition vergessen wurde.
Irgend ein Hintergrundtalent, habe das Buch allerdings gerade nicht zur Hand.
Nathan Grey

Beitragvon Nathan Grey » 30.03.2015, 09:13

Ich hätte noch eine Idee die ich gerne umgesetzt wüsste, keine Ahnung ob der Thread hier richtig ist, aber wegen einer Kleinigkeit einen neuen aufzumachen erschien zu abwegig.
Wäre es viel Arbeit bei der Hintergrundgeschichte die Schriftgröße verändern zu können? Für einige meiner Spieler ist der Bereich, bei vorgegebener Schriftgröße, zu klein.
Außerdem wäre es nett wenn der Text so wie er im Feld eingegeben wird auch auf dem Bogen wiedergegeben würde. Im Moment habe ich öfters beobachtet, dass der Text in seiner Darstellung auf dem Charakterbogen stark von der Darstellung im Generator abweicht.
Isilvar

Beitragvon Isilvar » 30.03.2015, 20:35

Nathan Grey hat geschrieben:Ich hätte noch eine Idee die ich gerne umgesetzt wüsste, keine Ahnung ob der Thread hier richtig ist, aber wegen einer Kleinigkeit einen neuen aufzumachen erschien zu abwegig.
Wäre es viel Arbeit bei der Hintergrundgeschichte die Schriftgröße verändern zu können? Für einige meiner Spieler ist der Bereich, bei vorgegebener Schriftgröße, zu klein.
Außerdem wäre es nett wenn der Text so wie er im Feld eingegeben wird auch auf dem Bogen wiedergegeben würde. Im Moment habe ich öfters beobachtet, dass der Text in seiner Darstellung auf dem Charakterbogen stark von der Darstellung im Generator abweicht.

Hi. Dazu ergänzend:
Wir haben aktuell eine einfache Fantasy-Heldengruppe mit 70 XP und über 100 Ruhmespunkten (wir benutzen zusätzlich das Ruhmessystem von Hellfrost), und wir beobachten insbesondere bei den kampf-orientierten Charakteren, welche natürlich viele Kampftalente kaufen, dass uns langsam im Bereich Talente der Platz ausgeht. Ich hatte mal einen Test gemacht, und festgestellt, dass die Reihung dann immer weiter geht und dann in die Handicaps hineinverschwindet.
Für Talente wäre eine Verkleinerung vielleicht auch sinnvoll.
Der Bereich Sprachen ist sogar viel zu groß, aber eine bestimmten Menge verschwindet der Rest.

Vielleicht könnte man auch platzsparend arbeiten, wenn man sich wiederholende Talente (wie z. B. "Neue Macht") nicht mehrfach anzeigt, sondern vielleicht nur einmal mit einer Zahl angibt.
Also, wenn man zum Bleistift ein Zauberer dreimal das Talent "Neue Macht" gekauft hat, steht es trotzdem nur einmal drin als "Neue Macht x 3"

Selbiges halte ich auch für aufbauende Talente sinnvoll. Warum muss, wenn ein Charakter z. B. das Talent "Sehr Attraktiv" hat, noch das Vortalent "Attraktiv" angezeigt werden. Ist ja faktisch überflüssig geworden.

Durch solche Verbesserungen würde es damit auch übersichtlicher werden.

Was ich ja auch noch vermisse, sind die Möglichkeiten für individuelle Talente, Fähigkeiten, weitere Handicaps, usw. (ebenso wie das bereits angesprochene Problem mit eigenen Rassen)

Wenn wir eine weitere Seite hätten (ähnlich vielleicht wie die Seite für Monstermerkmale), wo wir zusätzliche Aspekte außerhalb der "normalen" Charakterfähigkeiten eintragen könnten, die sich dann im Charakterbogen am Ende sichtbar machen, wäre klasse. Gerade im Fantasy-Bereich gibt es ja häufig magische gegenstände, die ihrem Träger permante Boni geben, die hier aber nicht berücksichtigt werden können.

Ich würde mir das ungefähr so vorstellen:

1. Art der "Eigenschaft" (Talent, Handicap, Macht, Gegenstand, besondere Fähigkeit)
2. Name der Eigenschaft (kann selbst eingetragen werden, wie z.B. "Amulett der Titanenstärke", "Gildentraining" oder "Fluch der Beulen")
3. Sofern vorhanden, Art des Bonus/Malus (+2 Würfel auf Stärke, +1 Bonus auf Schlösser Knacken, oder -2 auf Charisma)

Dies würde den Generator meiner Meinung noch einmal deutlich aufwerten.
Navigor

Beitragvon Navigor » 31.03.2015, 14:44

Erst einmal Danke für die Verbesserungsvorschläge. Wir bemühen uns auf alle davon einzugehen, allerdings geht die Entwicklung des Savage-Gen recht langsam vorran, da wir noch andere Projekte bearbeiten.

Zu den Schriftgrößen und der Platzaufteilung:

Da habt ihr beide gute Argumente gebracht und ich werde es in die Liste aufnehmen, eine Option für die Schriftgröße bei längeren Texten einzufügen. Das sollte an sich kein Problem sein und hilft bei längeren Charaktergeschichten und Notizen. Der Platzverbrauch bei den Sprachen ist immer so eine Sache, manche wollen nur 1-2 Sprachen, andere spielen gern Sprachtalente mit 6 oder mehr Sprachen. Aber auch da werde ich mal schauen was sich machen lässt.

Die Formatierung des Textblocks bei der Hintergrundgeschichte ist leider nicht optimal 1 zu 1 umsetzbar, da die von uns verwendete Komponente dies nicht unterstützt. Ich werde trozdem noch einmal schauen, ob es nicht eine bessere Alternative gibt.

Der Vorschlag dass doppelt genommene Talente und aufeinander aufbauende nur einzeln (und mit Anzahl) angezeigt werden sollen ist eine gute Idee und wird in meine Liste aufgenommen. Vielen Dank hierfür.

Eine eigene Seite mit frei wählbaren Anpassungen wurde (in anderer Form) schon gewünscht und ist auf der Liste. Jedoch wird dabei ein größerer Aufwand benötigt und dementsprechend dauert es etwas.

Falls euch noch weitere Vorschläge einfallen teilt sie uns einfach mit, wir werden dann schauen in wie weit sie umsetzbar sind :D

Nochmals vielen Dank für euer Feedback
Isilvar

Beitragvon Isilvar » 24.04.2015, 10:28

Mal eine doofe Frage:

Es gibt ja eine Menge Savage Worlds Material, welches noch nicht in Deutsch veröffentlich ist. (z.B. von Hellfrost die beiden Rassilon Expansions, aber auch das Science Fiction Compendium, usw.)

Dürft ihr eigentlich nur deutsches Material integrieren, oder theoretisch auch Material (insbesondere denke ich da an Rassen und Talente) aus den (noch) englischen (aber offiziellen) Materialien einbringen?

Gibt es da Regelung?

Wenn ihr da keine Begrenzung habt, wäre das ja auch mal nicht ganz uninteressant.
garry.g

Beitragvon garry.g » 25.04.2015, 08:36

Die Frage ist doch ziemlich berechtigt :) !

Nach meinem Kenntnisstand haben wir nur die Möglichkeit die deutschen Texte von Prometheus Games zu verwenden. Mit den Rechte Inhabern im Ausland haben wir keine eigenen Vereinbarungen. Sorry.
Isilvar

Beitragvon Isilvar » 25.04.2015, 08:49

Alles klar. Hatte ich schon vermutet.

Na, denn muss Prometheus mal mehr und schneller übersetzen ;-)

Hi, hi.

Mit Deadlands kriegen wir ja aber auch bald schon eine interesannte Ergänzung.

Wann käme eigentlich das nächste Update für den Generator?

Die Änderungen (vor allem Namensänderungen) aus dem neuen Hellfrost Grundregelwerk fehlen ja noch, und das Sundered Skies Kompendium fehlt ja noch ganz.
Navigor

Beitragvon Navigor » 27.04.2015, 11:18

Hallo Isilvar,

einen konkreten Termin zur nächsten Version kann ich dir leider nicht nennen. Wir sind momentan mit unseren anderen Projekten sehr ausgelastet. Die Hellfrost Namensänderungen kommen noch, diese muss ich aber erst identifizieren. Falls da jemand eine Errata oder sonstige Übersicht kennt, würde das sehr helfen und das ganze beschleunigen :D

Zurück zu „Savage Gen“