Generator - Vorschläge und Auffälligkeiten/mögliche Fehler

SmokinAce

Re: Generator - Vorschläge und Auffälligkeiten/mögliche Fehl

Beitragvon SmokinAce » 28.04.2015, 14:39

Isilvar hat geschrieben:Die Änderungen (vor allem Namensänderungen) aus dem neuen Hellfrost Grundregelwerk fehlen ja noch, und das Sundered Skies Kompendium fehlt ja noch ganz.

Hi Isi, redest Du vom aktuellen Hellfrost-Spielerhandbuch?
Mein Rollenspiel-Blog: http://www.pnprpg.de
Isilvar

Beitragvon Isilvar » 06.05.2015, 19:52

SmokinAce hat geschrieben:
Isilvar hat geschrieben:Die Änderungen (vor allem Namensänderungen) aus dem neuen Hellfrost Grundregelwerk fehlen ja noch, und das Sundered Skies Kompendium fehlt ja noch ganz.

Hi Isi, redest Du vom aktuellen Hellfrost-Spielerhandbuch?

Jepp, genau jenes welches.
Da gab es ja ein, zwei Namensänderungen, und ein neues Talent kam ja auch noch dazu.
SmokinAce

Beitragvon SmokinAce » 06.05.2015, 19:55

Hmja, der Generator hat eh noch ein paar Bugs. Wenn man zB Engro Bonusfertigkeiten nachträglich ändern will, verschluckt er Punkte. Man muss den Charakter dann komplett neu erstellen.
Zuletzt geändert von SmokinAce am 22.02.2016, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Isilvar

Beitragvon Isilvar » 07.05.2015, 06:53

SmokinAce hat geschrieben:Hmja, der Generator hat eh noch ein paar Bugs. Wenn man zB Engro Binusfertigkeiten nachträglich ändern will, verschluckt er Punkte. Man muss den Charakter dann komplett neu erstellen.

Ja, man muss aufpassen. Der Generator hat seine Eigenheiten. Manche kann man aber nutzen, um z.B. ein eigenes Volk zumindest zu simulieren.

Ich hoffe ja auf einen Baukasten zum Basteln eigener Völker im Generator. Meines Erachtens würde das den Generator mit am Stärksten aufwerten.

Eine Idee hätte ich noch bezüglich des Generators:

Cool wäre es, wenn man bei den Fertigkeiten einen Extrakasten hätte, wo man einen eigenen Modifikator für die Fertigkeit eintragen kann (positiv wie negativ), welcher dann mit angegeben ist (gegebenenfalls nach Berechnung mit bereits vorhandenen Modifikatoren)

Beispiel: Charakter hat das Talent Dieb, welches unter anderem +2 auf Heimlichkeit gibt. Nun hat der Charakter den "Ring der Schatten" gefunden, welcher ihm noch einmal +1 auf Heimlichkeit gibt. Wenn man diese +1 so eintragen könnte, damit auf dem Charakterbogen dann als Modifikator +3 bei Heimlichkeit steht, wäre das auch nicht übel. Sonst muss man immer im Kopf behalten, was für Verbesserungen man noch nutzen muss.

Auch könnte man damit bereits eigene Talente oder Aspekte simulieren. Ich kann ja bei Talenten auch eigene Talente per Hand reinschreiben (diese haben nur keine Auswirkungen auf irgendwelche Werte.) So könnte ich zum Beispiel das Talent "Wie ein Fisch im Wasser" eintragen, welches per Hausregel +2 auf Schwimmen gibt. Wenn ich dieses nun bei der Fertigkeit mit eintragen könnte, hätte ich den Modifikator damit auch auf den Charakterbogen.
Exnef

Beitragvon Exnef » 01.09.2015, 12:09

Wäre es vielleicht möglich optionale Hausregeln einzuführen?

Ich denke da an: Nachträgliche Aktivierung von Fertigkeiten nach der Charakter-Erschaffung auf W4 kosten keinen vollen Auftstieg. Fand diese offizielle Regel immer doof, weil dadurch ein verskillen möglich wird.

Gruß
Exnef
Isilvar

Beitragvon Isilvar » 19.10.2015, 19:00

Moin. Neulich sind meiner Spielgruppe und mir kleine Fehler aufgefallen:

1. Das Ruhmestalent "Heldenststus" aus dem Hellfrost-Setting gibt Boni auf Überreden, Umhören und Einschüchtern. Leider wird der Bonus im Generator auch bei Charisma draufgepackt, was aber nicht regelkonform ist. Wenn man nun das Talent "Reputation" nimmt, wird nämlich der Bonus von "Heldenstatus" bei der Fertigkeit "Einschüchtern" doppelt gezählt. Unser Held wunderte sich über seinen veritablen +8-Bonus bei Einschüchtern.

2. Die Talente "Dieb" und "Naturbursche" geben beide +2 auf Heimlichkeit, allerdings bei unterschiedlichen Situationen. Leider addiert der Generator beide Werte, sprich: wenn man beide Talente besitzt´, hat man bei Heimlichkeit +4. Der Charakter sollte trotzdem nur +2 haben, da die beiden +2-Modifikatoren nur bei entgegengesetzten Situationen greifen (nur in ländlicher/natürlicher Umgebung oder nur in Städten/künstlichen Gebieten)

3. Beim Talent "Elan" taucht auf der 3.Seite des Charakterbogens eine falsche Beschreibung auf, scheinbar eine alte Regelvariante. In der Auswahl steht aber der richtige Inhalt drin

Könnt ihr schon sagen, wann ein neues Update möglich wäre? Würde mich freuen. Dankeschön!
Navigor

Beitragvon Navigor » 22.10.2015, 11:20

Hallo, erstmal danke für euer Feedback. Ich versuche mal im einzelnen darauf einzugehen.

Bezüglich der fehlerhaften Talente, vielen Dank für den Hinweis, ich nehme das auf damit ich es im nächsten Update beheben kann.

Eigene Völker/Talente/Hausregeln sind recht komplex einzubauen, wurden aber schon mehrmals gewünscht und stehen daher recht weit oben auf der Wunschliste der Änderungen. Wann es soweit ist kann ich allerdings nicht versprechen. Für die Umsetzung habe ich mir allerdings schon einige Gedanken gemacht.

Ein Feld für den Modifikator von Fertigkeiten ist eine gute Idee und ich denke mit relativ wenig Aufwand auch machbar. Ich werd es mal in die Liste aufnehmen, danke :wink:

Zu einem neuen Release Termin kann ich leider nicht viel sagen. Momentan sind wir immer noch sehr ausgelastet und andererseits warten wir auch gerade auf die deutsche Übersetzung eines Settings das wir gerne in die nächste Version integrieren würden :wink:

Wir halten euch hier auf jeden Fall auf dem laufenden, wenn die neue Version dann kommt :D
Exnef

Beitragvon Exnef » 27.10.2015, 15:47

Mir wäre noch eine Sortierfähigkeit der Talent-Auswahl wichtig.
Diese würde ich gerne alphabetisch sortieren können, egal ob Experten-, Anführer- oder Legenden-Talente etc..
Den Talenttyp und die Ranganforderung dann bitte auch als eigene Spalte einfügen und sortierbar machen.

Gruß
Exnef
SmokinAce

Beitragvon SmokinAce » 22.02.2016, 16:33

Wenn man unter Extras alle Häckchen herausnimmt, so daß nur noch bei "Hellfrost Spielerhandbuch" einer drin ist, wäre es toll, wenn die Fertigkeiten "Fahren" und "Luftfahrt" durchgestrichen würden, ähnlich wie Mumm. Text dazu findet sich unter HF Spielerhandbuch Seite 13:
"Mit Ausnahme von Fahren und Luftfahrt sind alle Fertigkeiten in Hellfrost verfügbar. Das Fahren von Gespannen fällt unter Reiten."
SmokinAce

Beitragvon SmokinAce » 10.04.2016, 14:36

Der SavageGen kommt nicht damit klar, wenn man Charakterdateien mit Charakterportraits zB an den Meister verschickt und dieser dann die ".swg" öffnet. Da sich dann der Dateipfad zur Bilddatei geändert hat, kommt eine Fehlermeldung, dass er das Portrait nicht findet. Ich schlage vor, der SavageGen sollte eine Funktion haben, dass er beim Öffnen einer Charakterdatei, falls das Portrait nicht im gespeicherten Pfad gefunden wird, einfach nach einer Datei mit demselben Namen in dem Ordner sucht, aus dem er gerade die Charakterdatei geöffnet hat. Danke.
Isilvar

Beitragvon Isilvar » 12.04.2016, 18:29

SmokinAce hat geschrieben:Der SavageGen kommt nicht damit klar, wenn man Charakterdateien mit Charakterportraits zB an den Meister verschickt und dieser dann die ".swg" öffnet. Da sich dann der Dateipfad zur Bilddatei geändert hat, kommt eine Fehlermeldung, dass er das Portrait nicht findet. Ich schlage vor, der SavageGen sollte eine Funktion haben, dass er beim Öffnen einer Charakterdatei, falls das Portrait nicht im gespeicherten Pfad gefunden wird, einfach nach einer Datei mit demselben Namen in dem Ordner sucht, aus dem er gerade die Charakterdatei geöffnet hat. Danke.

Ich fürchte, das ist technisch wahrscheinlich nicht möglich. Mein Tipp: Drucke den Charakterbogen doch als PDF und sende ihn an den Spielleiter. Gibt ja viele Programme, mit denen das geht. Und eine PDF ist ja auch nicht groß als Anhang. UNd das Bild ist gleich drin. ;-)
Navigor

Beitragvon Navigor » 18.04.2016, 14:12

Hallo SmokinAce,

vielen Dank für deine Vorschläge :) Ich habe sie in die Liste der Wünsche aufgenommen. Dein Vorschlag bezüglich der Bilddatei lässt sich tatsächlich relativ einfach umsetzen und wird daher in meine Liste für das nächste Update mit aufgenommen.
SmokinAce

Beitragvon SmokinAce » 18.04.2016, 15:45

Supi! Hatte mich auch schon über die vorhergehende Antwort gewundert
SmokinAce

Beitragvon SmokinAce » 03.05.2016, 13:34

HELLFROST: "hedge magic" wurde mit Kräutermagie übersetzt, nicht Heckenmagie.
HELLFROST: "glory" wurde mit Ruhmübersetzt, nicht Ehre
Dom

Beitragvon Dom » 29.07.2016, 15:15

Hallo, ich lese gerade das neue Rippers SL und finde unter Neue Rippertech das ich das selbst entwickeln soll :lol:
Könntet ihr, wenn ihr das neue Rippers einpflegt, darauf achten, das auch selbst Kreirte Ausrüstung eingepflegt und eingerechnet werden kann?
Wäre Super

Langsam sollte ich euch eine Spende zukommen lassen, einaml bezahlt und ich werde Heute noch unterstützt, Super Sache DANKE

Gruß
Dom

Zurück zu „Savage Gen“