[Elyrion] Fertigkeit "Beeindrucken"

Benutzeravatar
harekrishnaharerama
Beiträge: 30
Registriert: 24.07.2009, 19:11
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
Kontaktdaten:

[Elyrion] Fertigkeit "Beeindrucken"

Beitragvon harekrishnaharerama » 23.08.2010, 08:30

Hallo :)

Im GRW wird die Fertigkeit Beeindrucken genannt, aber nirdends beschrieben; oder habe ich was übersehen?

Grüße
;)
Du sollst ARBEITEN, GÜTIG und OFFEN sein!
Du sollst nicht SCHNEIDEN, ZERSTÖREN, MORDEN, GIEREN, LÜGEN, BETRÜGEN, STEHLEN!
SriKrshna
Vegetarier werden, Unterdrückung der Tiere beenden!
Benutzeravatar
Dorje
Beiträge: 91
Registriert: 15.05.2008, 19:23
Wohnort: Bei Gießen
Kontaktdaten:

Re: Fertigkeit "Beeindrucken"

Beitragvon Dorje » 23.08.2010, 15:59

Hallo,

meine Antwort ist jetzt kein offizielles Statment, aber nach ein bisschen Nachschlagen, bin ich zu der Auffassung gekommen, dass es zwei Möglichkeiten gibt, mit der Fertigkeit Beindrucken umzugehen (als Hausregel):

1. Der erklärende Text ist schlicht vergessen worden; er könnte in etwa lauten:

Beeindrucken (Austrahlung; Soziale Fertigkeit)
Mit dieser Fertigkeit ist es einem Charakter möglich eine Einzelperson oder eine Gruppe durch Worte und Gesten, im Rahmen einer künstlerischen Darbietung oder durch bloße Gegenwart für sich einzunehmen. Ob es sich bei dem Akt des Beindruckens um eine Waffenprobe mit einem Dampfhammer oder ein liebliches Hirtenlied handelt, obliegt den Fähigkeiten des Charakters. Allerdings gilt wie so oft zu bedenken: Andere Länder, andere Sitten.
Art: Allgemein
Andauernde Probe: Nein
Spezialisierung: (um sinnvolle Spezialisierungen möglich zu machen, sollten vor allem die künstlerischen Aspekte aus der Fertigkeit Handwerk herausgelöst werden; darüber hinaus empfilet es sich die Fertigkeiten Beredsamkeit und Redekunst zu einer Fertigkeit zu vereinen.)

2. Die Fertigkeit gibt es nicht mehr; es ist nur vergessen worden, sie zu streichen. Beindrucken hat zu viele Überschneidungen mit den Fertigkeiten Einschüchtern, Handwerk (vor allem im künstlerischen Sektor), Beredsamkeit und Redekunst.

So ... ich hoffe, das hilft. :wink:

Gruß Dorje
Ich glaube, man kann sich allein mit dem Vergießen von zwei Dingen der Aufrichtigkeit der Menschen versichern: Wein oder Blut.
Urillus von Odabar zu einem Beichtvater
Benutzeravatar
Grosi
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2008, 15:09
Wohnort: Moers

Re: Fertigkeit "Beeindrucken"

Beitragvon Grosi » 23.08.2010, 16:10

Ich vermute mal einfach, das hier ähnlich wie bei den Fechtwaffen ein Relikt aus der ersten Ausgabe übersehen wurde und Beeindrucken vielleicht gar nicht mehr in der Fertigkeitenliste stehen sollte.

Das können aber Halarion oder Abanasinia eindeutiger Beantworten.

Zurück zu „Weitere Systeme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast