Anregungen aus historischen Fakten

Der Platz für alles andere.
GP-Giessen
Beiträge: 181
Registriert: 06.03.2008, 16:42

Anregungen aus historischen Fakten

Beitragvon GP-Giessen » 22.05.2008, 08:48

Fantasy ist bekanntlich alles andere als historisch, da dort Elemente von der Bronzezeit bis zur Aufklärung wild durcheinandergeworfen werden. Anregungen kommen aber doch aus der Geschichte. Da im Moment ja verschiedene Autoren für noch zu erwartende Elyrion-Produkte in den Startlöchern sitzen, kann man in diesem Thread einfach mal interessante Bruchstücke, Fakten, etc. Sammeln, die als Anregung dienen können.
Zuletzt geändert von GP-Giessen am 22.05.2008, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
GP-Giessen
Beiträge: 181
Registriert: 06.03.2008, 16:42

Beitragvon GP-Giessen » 22.05.2008, 08:52

Und ich mache den Anfang:
Während Wein und Bier schon spätestens seit dem Frühmittelalter in ungeheuren Mengen vertilgt wurden, ist Schnaps weitaus jünger, als man denkt.
Das Verfahren zur Herstellung von Branntwein wurde vermutlich im 12. Jahrhundert entwickelt, aber außerhalb von Apotheken, wo er u.a. als Heilmittel galt, tauchte er erst ab dem 15.-16. Jahrhundert als Getränk auf.
Erst im 17. Jahrhundert fand er, nun auch in Variationen wie süsser Likör und Rum, zusammen mit dem ebenfalls neuen Kaffee, Tee und (Trink)Schokolade weite Verbreitung.
GP-Giessen
Beiträge: 181
Registriert: 06.03.2008, 16:42

Beitragvon GP-Giessen » 22.05.2008, 08:56

Nach verschiedenen Prototypen des 19. Jahrhunderts (von denen mindestens eines nachweislich vom Boden abhob) gelang es erst 1933, ein vollkommen alltagstaugliches Dampfflugzeug vorzustellen. Das noch erhaltene Flugzeug istt bis heute wohl das leiseste je gebaute Flugzeug. (Segelflugzeuge machen wegen der Verspannungen ihrer Leichtbauweise einen ziemlichen Krach, der aber am Boden nicht wahrgenommen wird).
Leider blieb es bis jetzt, trotz verschiedener Projekte, das einzige. Der Hersteller konstruierte in den 1960ern noch Prototzpen für recht ansehnliche Dampfautos.

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste