Elyrion-Foren-RPG?

Der Platz für alles andere.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 45
Registriert: 27.06.2008, 11:56
Wohnort: Tübingen

Elyrion-Foren-RPG?

Beitragvon Blizzard » 29.06.2008, 23:22

In einem anderen Thread hier ("Mal vorstellen") kam von einigen Leuten dort die Frage auf nach einem Forenrollenspiel(Abkürzung:FRSP) zu Elyrion. Das das aber doch etwas OT/THJ im anderen Thread war, und das letzte Posting dort schon über 1 Jahr her ist, dachte ich mir, ich probiere mal einen neuen Anlauf mit einem neuen Thread.

Also: an einem Foren-RPG zu Elyrion hätte ich ebenfalls Interesse.Ich würde in erster Linie gerne spielen, würde mich aber auch als SL zur Verfügung stellen(wäre mir aber vermutlich lieber, wenn erstmal jemand anderes leiten würde). Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich bislang noch keinerlei Erfahrung mit Elyrion habe und erst gerade dabei bin, mich einzuarbeiten. Das komplette Grundregelwerk habe ich ebenfalls noch nicht. Ansonsten habe ich schon das ein oder andere Forenrollenspiel mitgemacht-als Spieler, aber auch als Leiter.Momentan spiele ich z.B. bei einem 7teSee-FRSP mit. Unabhängig davon aber nun die Frage: Wie sieht es aus? Besteht überhaupt noch Interesse an einem Elyrion-FRSP?
Bild
Benutzeravatar
Corbinian
Beiträge: 110
Registriert: 05.12.2007, 14:56
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Elyrion-Foren-RPG?

Beitragvon Corbinian » 02.07.2008, 06:07

Ich bin immer noch interessiert, aber eher als Spieler im Moment.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 45
Registriert: 27.06.2008, 11:56
Wohnort: Tübingen

Re: Elyrion-Foren-RPG?

Beitragvon Blizzard » 02.07.2008, 10:04

okay, dann wären wir immerhin schon 2. Aber 2-3 Leute mehr sollten es schon sein...
nun ja, warten wir mal ab und sammeln wir weiter. :wink:

Corbinian hat geschrieben:Ich bin immer noch interessiert, aber eher als Spieler im Moment.

Das heisst, du würdest auch leiten?
Bild
Benutzeravatar
Corbinian
Beiträge: 110
Registriert: 05.12.2007, 14:56
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Elyrion-Foren-RPG?

Beitragvon Corbinian » 02.07.2008, 12:50

Im Moment nicht.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 45
Registriert: 27.06.2008, 11:56
Wohnort: Tübingen

Re: Elyrion-Foren-RPG?

Beitragvon Blizzard » 02.07.2008, 20:44

Corbinian hat geschrieben:Im Moment nicht.

es ging ja auch nicht darum, dass du im Moment leitest, sondern darum, ob du generell dazu bereit wärst, ein Elyrion-FRSP zu leiten.
Bild
Benutzeravatar
Corbinian
Beiträge: 110
Registriert: 05.12.2007, 14:56
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Elyrion-Foren-RPG?

Beitragvon Corbinian » 03.07.2008, 05:53

Generell ja.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 45
Registriert: 27.06.2008, 11:56
Wohnort: Tübingen

Re: Elyrion-Foren-RPG?

Beitragvon Blizzard » 03.07.2008, 18:26

Corbinian hat geschrieben:Generell ja.

schön. Aber zwei Spieler sind leider etwas wenig für ein FRSP...
Bild
Benutzeravatar
Daishy
Beiträge: 73
Registriert: 30.01.2008, 14:32
Kontaktdaten:

Re: Elyrion-Foren-RPG?

Beitragvon Daishy » 17.08.2008, 22:15

Ich wuerde evtl. auch mitspielen, abhaengig davon wie ihr euch das mit der Postingrate vorgestellt habt.
I prepared explosive runes this morning!
Doc_Rattie
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2008, 17:44
Kontaktdaten:

Re: Elyrion-Foren-RPG?

Beitragvon Doc_Rattie » 17.08.2008, 22:30

Daishy hat geschrieben:Ich wuerde evtl. auch mitspielen, abhaengig davon wie ihr euch das mit der Postingrate vorgestellt habt.


Dem schließe ich mich an.
Habe durchaus lust, Elyrion als FRSP zu spielen. hab Elyrion bisher mehrfach in Runde gespielt und eingies vom downloadbaren Regelwerk gelsesen.
Bei mir wäre es auch davon abhängig, wie oft gepostet werden soll. Bin eher für eine recht geringe Rate.
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 45
Registriert: 27.06.2008, 11:56
Wohnort: Tübingen

Re: Elyrion-Foren-RPG?

Beitragvon Blizzard » 17.08.2008, 23:26

Schön zu sehen, dass sich hier ja doch noch was tut. :D
Was ist denn eine "eher geringe Rate"?
2-3 Postings pro Woche sollten es imho schon sein(wegen mir gerne auch mehr), sonst schläft das Ganze ein ehe es begonnen hat.
Was für eine Postingrate schwebt euch denn so vor?
Bild
Benutzeravatar
Daishy
Beiträge: 73
Registriert: 30.01.2008, 14:32
Kontaktdaten:

Re: Elyrion-Foren-RPG?

Beitragvon Daishy » 19.08.2008, 06:53

Ich kenn das von anderen FRPG, dass es so gehandhabt wird, wenn 7 Tage kein Post erfolgt, dann stirbt der entsprechende Charakter an einem tragischen Unglueck (dementsprechend fliegt der Spieler). Allerdings sind das meistens Spiele, wo auch 8 Leute gleichzeitig spielen und Nachschub an neuen Charakteren(Spielern) vorhanden ist. Generell finde ich die Regel allerdings nicht verkehrt. In diesem Fall muesste man dann schauen, wieviel Leute vorhanden sind, aber min. 1 Post pro Woche wuerde ich schon ansetzen.
I prepared explosive runes this morning!
Benutzeravatar
Craios
Beiträge: 145
Registriert: 04.05.2007, 11:44
Wohnort: Duisburg

Re: Elyrion-Foren-RPG?

Beitragvon Craios » 19.08.2008, 14:52

Mag ja sein das die Frage gerade etwas fehl am platze ist aber ich habe noch kein Foren-RPG in diesem Sinne gespielt...wie wird das denn ablaufen? Kann das mal jemand etwas näher erläutern?
Benutzeravatar
Daishy
Beiträge: 73
Registriert: 30.01.2008, 14:32
Kontaktdaten:

Re: Elyrion-Foren-RPG?

Beitragvon Daishy » 20.08.2008, 15:51

Also ich kann nicht fuer die Allgemeinheit sprechen (und es gibt bestimmt auch andere Wege das zu regeln^^), aber normalerweise ist es so, du nimmst einen Thread in dem die Ingame Sachen abgehandelt werden. Du Beschreibst was dein Charakter macht, was er sagt, denkt usw. Darauf koennen die anderen dann in dem selben Thread reagieren. Der SL postet dementsprechend auch in dem Thread. Wuerfelwuerfe werden dann in einem seperaten Thread (Gibt extra Plugins fuer Boards, auch fuer dieses hier ^^) gewuerfelt, oder eben verdeckt, je nachdem. Dann noch ein Thread fuer Charaktere, sowas wie ein Status und nen Offtopic zum quatschen/besprechen und fertig is die Sache ^^.

Ich verlinke hier mal auf das Onlinegames-Board des DnD-Gates, da koennte man mal reinschauen (evtl. sogar da spielen, das haette gleich noch den Effekt der WErbung ^^)
ON-Games
I prepared explosive runes this morning!
Benutzeravatar
Blizzard
Beiträge: 45
Registriert: 27.06.2008, 11:56
Wohnort: Tübingen

Re: Elyrion-Foren-RPG?

Beitragvon Blizzard » 20.08.2008, 19:04

Craios hat geschrieben:Mag ja sein das die Frage gerade etwas fehl am platze ist aber ich habe noch kein Foren-RPG in diesem Sinne gespielt...wie wird das denn ablaufen? Kann das mal jemand etwas näher erläutern?

Im Prinzip funktioniert das so wie bei einer normalen RPG-Runde, nur dass man sich eben nicht irgendwo trifft und zusammen zockt -sondern dass das Ganze eben in schriflicher Form von statten geht.

Daishy hat das schon ganz gut erklärt, aber ich fasse es trotzdem nochmal zusammen:
Das Forenrollenspiel(FRSP) findet meistens in einen eigenem Channel statt
In diesem Channel gibt es dann mehrere Threads:
- einen Charakterthread: In diesem werden die Charaktere vorgestellt.
- einen Inplaythread. In dem wird die Geschichte erzählt, die Spieler beschreiben, was ihre Charaktere tun, denken, versuchen.
- einen Outplaythread. Für Alles, was nix im Inplaythread zu suchen hat und sonstigen Smalltalk.
- einen Regelthread, in dem kurz alle wichtigen Regeln erklärt werden.
- einen Kampfthread, je nachdem, wie man die Regeln umsetzt.

Was die Umsetzung der Regeln anbelangt, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- SL würfelt alle Würfe (auch für die Spieler), und beschreibt was passiert
- SL würfelt für sich und auch die Spieler würfeln für sich und teilen dem SL das Ergebnis mit
- Man lässt alle Würfelwürfe von einem BOT simulieren
- Es wird gar nicht oder nur selten gewürfelt. Der SL entscheidet anhand der Werte der Charaktere, ob eine Aktion gelingt oder nicht und schildert das Ergebnis erzählerisch.

Wichtig ist nur, dass man sich auf eine Regelumsetzung einigt; im Zweifelsfall legt der SL einfach eine fest.

Daishy hat geschrieben:Ich verlinke hier mal auf das Onlinegames-Board des DnD-Gates, da koennte man mal reinschauen (evtl. sogar da spielen, das haette gleich noch den Effekt der WErbung ^^)
ON-Games

Was spricht dagegen, hier im Forum zu spielen? Hielte ich für sinnvoller und einfacher.
Bild
GP-Giessen
Beiträge: 181
Registriert: 06.03.2008, 16:42

Re: Elyrion-Foren-RPG?

Beitragvon GP-Giessen » 20.08.2008, 23:20

Die Cthulhu-Foren-Runde, die ich leite, läuft jetzt ziemlich exakt zwei Jahre, wobei von der Startbesetzung nur noch ein Spieler übrig ist.
Auf Würfel und Regeln habe ich vollständig verzichtet, und es läuft ganz gut auf diese Weise.

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste