Fundus Ludi stellt sich vor!

Der Platz für alles andere.
Benutzeravatar
Gizmo
Beiträge: 145
Registriert: 21.03.2009, 15:29

Fundus Ludi stellt sich vor!

Beitragvon Gizmo » 09.12.2009, 18:37

Auch wenn der Verlag und einige Mitglieder uns schon eine Weile kennen und unterstützen, scheint es immer noch Leute zu geben, die mit dem Fundus Ludi mal so gar nichts anfangen können.

Darum möchte ich, auch aus einem bestehenden Anlass, mal die Vorstellung vornehmen.

Über uns – der Grundgedanke hinter Fundus Ludi.

Hinter www.fundus-ludi.de steckt ein Zusammenschluss von kreativen Laien mit der Zielsetzung von möglichst viel Professionalität. Fundus Ludi ist kreativer und offener Nährboden für rollenspielbezogene Ideen jeder Art. Anfang Sommer 2007, war der Gedanke geboren und es folgte ein Konzept, das lang und breit ausgearbeitet wurde.

Fundus Ludi entstand aus dem Gedanken heraus, Rollenspielern ein Archiv bieten zu wollen. Wer einmal versucht hat, zu „seinem“ Setting etwas Spezielles im Netz zu finden und dafür google bemüht hat, der wird zustimmen, dass das in langer Arbeit ausarten kann, wenn man nicht weiß wo man genau suchen soll. Und am Ende, meist nach Stunden – hat man dann nicht einmal das gefunden, was man eigentlich suchte.

Und hier wollen wir ansetzen. Wir wollen möglichst viel an einem Ort bündeln, um euch die Suche zu vereinfachen. Hauptsächlich geht es dabei natürlich um Downloads, die wir zentral an einem Ort bieten wollen, um die Suche zu vereinfachen.

Was wir bieten:

Im Moment bieten wir fast 2470 Downloads zu 174 Kategorien. Diese Zahlen steigen natürlich stetig.

Im Moment sind bei uns folgende Settings/Systeme (eine Auswahl) vertreten:

- D20 Modern
- GURPS
- Savage Worlds
- Wushu
- All Flesh must be eaten
- Angel RPG
- Buffy
- CJ Carellas Witchcraft
- Cthulhu
- Deadlands
- Delta Green
- KULT
- nWoD
- oWoD
- Unknown Armies
- 7th Sea
- AERA
- Arcane Codex
- Ars Magica
- DnD
- Earthdawn
- Elek-Mantow
- Fireborn
- Legend of the five Rings
- Midnight
- Opus Anima
- RUNE
- Warhammer Fantasy
- Alternity
- Blue Planet
- Cyberpunk
- Deadlands: Hell on Earth
- Deadlands: Lost Colony
- Degenesis
- Dragonstar
- ENGEL
- Fading Suns
- LodlandD
- Shadowrun
- Serenity / Firefly
- Space 1889
- Feng Shui
- In Nomine
- Spielhilfen
- Spycraft
- Plüsch, Power & Plunder
- ....
...um nur einige zu nennen!

Grundsätzlich: Wir verstehen uns neben dem Archiv auch in der Aufgabe Rollenspieler aus dem Prozess des Konsumenten in den des Produzenten zu holen. Und es scheint ja zu klappen.

Weiterhin versucht Fundus Ludi einen möglichst kreativen Nährboden für alle Rollenspieler zu schaffen, die ihre eigenen Ideen umsetzen wollen. Hierzu zählt Feedback, konstruktive Kritik, Lektorat und Layout. Als letztes bietet Fundus Ludi jedem Mitglied die Möglichkeit, sein eigenes, individuelles Projekt der Öffentlichkeit zu präsentieren und stellt die hierfür notwendigen Ressourcen und Infrastruktur zur Verfügung.

Wichtig ist uns die Nähe von Team und User, die Aktualität des Angebotes, die ständige Erweiterung des Angebotes, der gute und bestehende Kontakt zu verschiedenen Verlagen und Künstlern, die Vernetzung von kreativen Köpfen und die Ressourcenbündelung. Fundus Ludi will somit eine Brücke vom Konsumieren des Hobbys zum Produzieren schlagen und damit die Initiative und Bewegung in der Szene fördern.

Unser Hauptziel ist es, die Brücke vom Konsumieren des Hobbys zum Produzieren zu schlagen und damit Initiative und Bewegung in der Szene zu fördern und das Weiterführen der Bündelung möglichst vieler Ressourcen an einem Ort.

Wir blicken auf eine erfolgreiche Zeit von 2 Jahren zurück!

Und hoffen, dass wir mit Hilfe kreativer Köpfe, die Rollenspiel-Szene fördern können und weiter wachsen. Wir wissen, dass es da draußen noch viel verschüttetes Material gibt, also traut euch und stellt es anderen Spielleitern, Spielern und Gruppen zur Verfügung!!!

Wir sind Kostenlos, einzige Hürde, wie in jedem Forum ist, eine Anmeldung!


Gruß
Gizmo
Team Fundus Ludi
Bild
Benutzeravatar
Grosi
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2008, 15:09
Wohnort: Moers

Re: Fundus Ludi stellt sich vor!

Beitragvon Grosi » 15.12.2009, 22:19

Also ich bin seit Ewigkeiten Mitglied der FL Comunity und muß sagen es ist ein wirklich cooles Projekt, dass Unterstützung verdient :)

Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast