Die Masken

Bori_Ironhelm
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2016, 14:57

Die Masken

Beitragvon Bori_Ironhelm » 05.10.2016, 12:47

Moin Moin!
Meine Runde und ich spielen sehr motiviert und mit zunehmender Freude Symbaroum. Nun ist mir (SL der Gruppe) aufgefallen das die Masken auf vielen Bildern und auch im Text häufigen Eingang in das Setting finden. Leider ist mir der Hintergrund dazu in keiner Weise klar. Hat irgendwer von Euch eine Ahnung oder konkrete Hinweise welche Bedeutung und Funktion die Masken haben?
Und wenn nicht, wie handhabt ihr das Thema?

Gruß Jan
Benutzeravatar
Candacis
Beiträge: 60
Registriert: 17.01.2016, 00:54

Re: [Symbaroum] Die Masken

Beitragvon Candacis » 08.11.2016, 09:58

Die Frage ist zwar schon länger her..

viel ist nicht bekannt über diese Masken, aber beim Barbarenklan der Godinja steht, dass sie viele von diesen Masken anfertigen.
Viele der Masken, aber nicht alle, sind mystische Schätze bzw. (niedere) Artefakte. Im Abenteuerband I kommt eine solche Maske vor, die von der Huldra in Karvosti hergestellt worden ist und die ein Artefakt ist. Im Spielerhandbuch gibt es niedere Artefakte, die nicht ganz so mächtig sind, und auch dort kommen Masken vor (Totenmaske, Rindenmaske, Tiermaske). Eine Tiermaske als niederes Artefakt würde dir z.b. +1 auf eine Eigenschaft geben, die mit dem entsprechenden Tier assoziiert wird.

Aber wieso so viele Leute in Symbaroum normale Masken tragen, wurde in der engl. Community schon häufig diskutiert, und es gibt keine genaue Antwort darauf. Dies wurde spekuliert:

Die Masken könnten als Schutz dienen, zum einen um unerkannt zu bleiben (entweder weil man ein Verbrecher ist oder ein Schatzgräber, der von wütenden aufgebrachten Geistern nicht erkannt werden will), zum anderen um diverse Stigmata von Korruption zu verbergen. Wichtiger ist vielleicht noch, dass es einige Kräfte und Rituale gibt, die es erfordern, dass man die Identität einer Person kennt, um diese zum Beispiel auszuspionieren, telepathischen Einfluss zu nehmen oder dessen Gesicht zu stehlen, um sich in diese Person verwandeln zu können (Wechselbalg).

Hier ist der entsprechende Thread dazu im Symbaroum reddit:
https://de.reddit.com/r/Symbaroum/comme ... a9x/masks/

Zurück zu „Symbaroum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast