[Fanmaterial] Fähigkeiten, Kräfte, Rituale Kurzübersicht

Benutzeravatar
Candacis
Beiträge: 52
Registriert: 17.01.2016, 00:54

[Fanmaterial] Fähigkeiten, Kräfte, Rituale Kurzübersicht

Beitragvon Candacis » 15.03.2017, 16:56

Hey, ich dachte, ich teile mal die Kurzübersicht, die ich für unsere Gruppe gemacht habe. Wir nutzen dies für eine schnellere Charaktererstellung. Das heißt, die Spieler schauen erst mal diese Übersicht durch was sie interessiert ehe sie sich dann im Buch diese Fähigkeit oder Kraft genauer angucken. War für uns immer sehr hilfreich.

Da unsere Gruppe bereits mit dem engl. Advanced Player's Guide spielt, ist der hier auch schon drin. Da kann ich natürlich keine Garantie geben wie die deutschen Namen später offiziell heißen werden. Wer nur mit dem Grundbuch spielt oder z.b. ohne die Elite Professionen kann diese Seiten einfach weglassen.
Auch habe ich einige der offiziellen deutschen Bezeichnungen aus dem Grundbuch anders übersetzt. Unsere Spieler kommen gut damit klar, kennen aber auch nichts anderes :wink: Die Änderungen sind kursiv gesetzt. Alphabetisch hab ich alles so wie im Original gelassen. Die Sachen vom Spielerhandbuch folgen der engl. alphabetischen Auflistung.

Hier eine kleine Änderungsliste:

Spoiler: Zeigen
Meine Gruppe - PG

Oberhand - Vorteil

Berserker - Berserkerrausch
Leibwächter - Bewachen
Anführer - Führungsfähigkeiten
Sechster Sinn - Gefahrensinn
Gelehrter - Gelehrtenwissen
Ordensmagie - Magie
Ritualist - Rituale einsetzen
Rüstmeister - Rüstungsmeisterschaft
Stangenwaffenkampf - Stangenwaffenmeisterschaft
Medikus - Verarzten
Giftmörder - Vergiften
Geborener Krieger - Waffenloser Kampf
Stahlwurf - Wurfwaffenmeisterschaft
Schwarze Kunst - Zauberei
Zweihandkraft - Zweihändermeisterschaft
Doppelangriff - Zweiwaffenkampf

Anathema - Bannspruch
Schwefelkaskade - Feuerkaskade
Flammenmauer - Flammenwall
Prios' Brennglas - Prios' sengende Linse
Gedankenkraft - Telekinese
Widergängerschlag - Untodesstoß
Wunderbe - Wundgabe

Herbeirufung - Beschwörung
Richtfesseln - Fesseln der Gerechtigkeit
Geisterbeschwörung - Nekromantie
Gebrochener Bund - Trennen der Bande
Verfälschtes Gelände - Trügerisches Gelände
Sündenbekenntnis - Wahrheitszwang

Und hier sind die Links:

KURZÜBERSICHT
KURZÜBERSICHT - druckerfreundlich

Über Feedback freu ich mich natürlich immer. Wer noch mehr Spielhilfen sucht, ich habe auch eine Kurzübersicht zum Kampf geschrieben, ebenfalls in diesem Forum zu finden.
Benutzeravatar
Uriath
Beiträge: 210
Registriert: 10.11.2016, 13:11

Re: [Fanmaterial] Fähigkeiten, Kräfte, Rituale Kurzübersicht

Beitragvon Uriath » 15.03.2017, 19:12

Sehr schick, vielen Dank dafür.

Allerdings sind die Beschreibungen doch sehr oberflächlich gehalten, hier z.B. nur mal Leibwächter->Bewachen:

Novize - Reaktiv.
Mit einer erfolgreichen Willenskraftprobe kann sich der Charakter in Schläge werfen, die einem Verbündeten gegolten hätten. Der Charakter kann sich
nicht gegen diese Angriffe verteidigen. Sie treffen automatisch.

Sofern deine Kurzbeschreibungen sich alle auf die Novizenränge beziehen wäre hier die Kurzbeschreibung, Willenskraftprobe - fängt Angriffe auf Verbündeten ab, nicht Verteidigbar, besser gewäht. Aber die Liste als solches ist schon eine tolle Sache.

Ich bin auch am überlegen ob wir andere, treffendere, Übersetzungen nehmen alleine schon bei den bezeichnungen von Eigenschaften gibt es einiges was besser passt. Gleiches gilt schon nur für die Namen der Fähigkeiten Ränge, Novize - Anfänger, Journeyman - Geselle, Master - Meister (bleibt).
"Ich bin nicht bösartig, ich bin auch nicht gemein, ich nehme nur nicht alles einfach hin und Sar(g)kasmus ist der Weg meines WIEDERstandes"
Benutzeravatar
Candacis
Beiträge: 52
Registriert: 17.01.2016, 00:54

Re: [Fanmaterial] Fähigkeiten, Kräfte, Rituale Kurzübersicht

Beitragvon Candacis » 15.03.2017, 19:37

Im schwedischen nutzen sie auch Geselle statt Adept.

Die Beschreibungen beziehen sich auf alle Ränge und nicht nur Novize. Ist wirklich nur als grobe Beschreibung gedacht, was man von dieser Fähigkeit, Kraft, Ritual erwarten kann. Schlicht genug um zu sagen, okay, darüber will ich mehr wissen oder eben nicht. Und angesichts Platzmangels bleiben die Beschreibungen eben knapp, aber hast sicher recht, dass man hie und da noch genauer werden kann.
Benutzeravatar
Uriath
Beiträge: 210
Registriert: 10.11.2016, 13:11

Re: [Fanmaterial] Fähigkeiten, Kräfte, Rituale Kurzübersicht

Beitragvon Uriath » 15.03.2017, 19:50

Ohne dir jetzt unnötig Arbeit aufzuhalsen zu wollen fände ich persönlich es Cool wenn die Sachen alle zusammen Alphabetisch sortiert wären und es Angaben gäbe wie z.B. Seite, Ort

Theopraktisch dann so
Name Seite Ort Klasse Beschreibung

Das sind natürlich nur Fluff Elemente vereinfacht das suchen und genauere Nachlesen aber enorm, zwecks Platz kannst du für die Option Seite, Ort, Klasse einfach z.B. Fontgröße 8 verwenden.

PS: Welches Programm benutzt du für diese Textarbeiten?
"Ich bin nicht bösartig, ich bin auch nicht gemein, ich nehme nur nicht alles einfach hin und Sar(g)kasmus ist der Weg meines WIEDERstandes"
Benutzeravatar
Candacis
Beiträge: 52
Registriert: 17.01.2016, 00:54

Re: [Fanmaterial] Fähigkeiten, Kräfte, Rituale Kurzübersicht

Beitragvon Candacis » 15.03.2017, 20:57

Ich nutze klassisches Word, fand ich bisher am einfachsten.

Seitenzahl weiß ich nicht, ob das da platzmäßig noch hinpasst oder wie sinnvoll es ist, da wir eh momentan ausschließlich pdfs nutzen wo man ja eh Lesezeichen hast. Ich guck mal was machbar ist. Was du mit Ort und Klasse meinst, verstehe ich grad nicht.
Benutzeravatar
Uriath
Beiträge: 210
Registriert: 10.11.2016, 13:11

Re: [Fanmaterial] Fähigkeiten, Kräfte, Rituale Kurzübersicht

Beitragvon Uriath » 15.03.2017, 21:05

Candacis hat geschrieben:Ich nutze klassisches Word, fand ich bisher am einfachsten.

Seitenzahl weiß ich nicht, ob das da platzmäßig noch hinpasst oder wie sinnvoll es ist, da wir eh momentan ausschließlich pdfs nutzen wo man ja eh Lesezeichen hast. Ich guck mal was machbar ist. Was du mit Ort und Klasse meinst, verstehe ich grad nicht.


Es wäre halt für andere (auch für mich) eine bessere Schnellsuche wenn Seitenzahl dabei stehen würde. Ort bezieht sich auf GRW oder APG und Klasse auf Krieger, Schurke und Zauberer.
"Ich bin nicht bösartig, ich bin auch nicht gemein, ich nehme nur nicht alles einfach hin und Sar(g)kasmus ist der Weg meines WIEDERstandes"
Benutzeravatar
Candacis
Beiträge: 52
Registriert: 17.01.2016, 00:54

Re: [Fanmaterial] Fähigkeiten, Kräfte, Rituale Kurzübersicht

Beitragvon Candacis » 15.03.2017, 21:18

Die Archetypen sind ja bereits überall aufgeführt, aber ich guck mal was ich wegen der Seitenzahl machen kann.
Benutzeravatar
Uriath
Beiträge: 210
Registriert: 10.11.2016, 13:11

Re: [Fanmaterial] Fähigkeiten, Kräfte, Rituale Kurzübersicht

Beitragvon Uriath » 19.03.2017, 18:23

Wir haben eine neue Spielerin bekommen und die hat deine Liste Dankbar angenommen. Dennoch blieb, wie schon zu erwarten war, nicht aus das in den Büchern selber das wilde suchen nach der Seite losging.

In meinen Charakterbögen habe ich ja auch ebenfalls eine Option eingefügt in denen man die Seitenzahl eingeben kann.
"Ich bin nicht bösartig, ich bin auch nicht gemein, ich nehme nur nicht alles einfach hin und Sar(g)kasmus ist der Weg meines WIEDERstandes"

Zurück zu „Symbaroum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast