Prometheusgames.de

Willkommen im Diskussionsforum des Prometheus Games Verlages
Aktuelle Zeit: 23.05.2013, 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Viele verschiedene Fragen
BeitragVerfasst: 13.10.2008, 18:35 

Storm_ hat geschrieben:
Das Diskutieren im Forum gehört für mich dazu, vor allem bei so einem "neuen" Regelwerk ;)

Das war jetzt weniger auf das Allgemeine (was bin ich froh, dass hier mal was los ist ^^) bezogen als auf den speziellen Fall. Ich hätte wohl besser schreiben müssen: Ich habe meine Meinung gesagt, die Entscheidung liegt bei euch ^^

Zitat:
Die Spontanzauber gehören für mich zu den Dingen die Elyrion von anderen Regelwerken die ich gespielt habe abhebt, die einfach wegzulassen ist keine Lösung.

Komplett weglassen wäre es nicht ^^ aber vielleicht erstmal etwas in die Spielwelt und das Niveau einleben und dann an die schwierigeren Sachen gehen XD~

BeitragVerfasst: 13.10.2008, 21:41 
Administrator

Vielleicht habe ich da gestern etwas missverstanden (niemals nach Cons posten :) ):
Die Zaubersprüche (ob auswendig gelernt oder auf Schriftstück) lassen sich nicht modifizieren, das sind feste Formeln, die man so lernt.
Man muss also, wenn man schon eine Modifikation möchte, auf Spontanmagie zurück greifen.
Der spezielle Zauber (ich gehe mal von +10 auf GW aus) läge bei 35 + Erfolge Essenzschaden. Was zu Beginn entweder die Geistige Ausdauer entweder komplett aufbraucht oder sogar stark an die Geistige Substanz gehen kann.
Und falls das passiert, wird es richtig lustig ;) .
Was ich damit sagen möchte: Es ist meiner Meinung nach genug Risiko für den Magier bei diesem Spruch dabei. Mal ganz davon ab, dass bei +10 auf GW der GW in etwa bei 18 bis 23 + Erfolge/2 (Bei Attributen kostet ein Punkt je 2 Erfolge) liegen dürfte. Was natürlich schon sehr nett ist.

Aber vielleicht hilft ja ein Kompromiss :) .
Wie wäre es, wenn ihr mal schaut wie es läuft, wenn bei der Spontanmagie der "feste" Essenzschaden-Teil (also der ohne die Erfolge) nicht den (doppelten?) GW des Magiers übersteigen darf?

BeitragVerfasst: 14.10.2008, 09:13 

Ich denke mal ein Magier, der Vertrauter der Essenz und Ausdauernder Magier hat, wird auch nen GW von 13 haben (Mehr zu bekommen wird schwer, ausser man nimmt wirklich die absolut passende Rasse)
Man hat also Ausdauerpunkte in Hoehe von 41, der Zauber ist also bis 10 Erfolge problemlos machbar (Gabe und Talent mitgerechnet). Innerhalb von 4 Stunden werden dann ca. 21 Punkte regeneriert, also max. einen Tag bis man wieder einsetzbar ist (Und das ohne Substanzverlust), also eher weniger Risiko ^^.
Beim zweiten Mal ist der Zauber sogar noch staerker, da mehr GW und Ausdauerpunkte.

Bei dem Zauber muss ich mich AnOceanSoul anschliessend. Die Idee ist zwar genial (Warum bin ich da noch nicht drauf gekommen? ^^), aber du/ihr muesst damit rechnen, dass der Magier staerker als der Rest der Gruppe sein wird (ohne wird er wahrscheinlich schwaecher sein, aber das is ne andere Sache).

Fuer den Spieler des Magiers: Wirf mal einen Blick in die magischen Gegenstaende, da sind unter anderem Foki drin, die den Entzug senken, vielleicht waere das auch was.

BeitragVerfasst: 14.10.2008, 12:47 

Das Problem am Magier ist, dass er enorme Selbstbuff Möglichkeiten bietet.

Mein Magier hat eine geistige Ausdauer von 42 mit lvl 1. (nein das ist nicht gemin/maxt sondern die Rasse ist gewählt weil ich sie cool finde)
Verstand 9 und die Weisung hat Rang 10 (was ja einem automatischen Erfolg gleich kommt wenn man nicht grade eine 20 würfelt)
Der Zauber hat einen gerechneten Essenzschaden von 25 + Erfolge.

Somit kommt der Magier für die foldegenden 6 Tage auf einen durchschnittlichen geistigen Widerstand von 32.
Somit kann der Magier dann 6 Tage lang im Durchschnitt 28 Essenzschaden ignorieren.
Und das ist definitive heftig... Damit kann man viel Unfug anstellen *g*

Ich bastel im Moment an einer Liste mit Modifikatoren die den entsprechenden Zauber erschweren sollen, wobei der Anspruch (Schwierigkeitsgrad) eines Zaubers nicht linear ansteigt.
Wenn wir das so beibehalten, dann wird der Zauber wohl einen Schwierigkeitsgrad von 40 erhalten.
Also einen um 40 Punkte erschwerten Wurf.

Das hört sich jetzt gewaltig an... geht aber eigentlich.
Auf lvl 1 bekomme ich meinen Zauberer durchaus auf einen Rang (Attribut + Fertigkeit) von 36 in einer Weisung.
Mit lvl 4 sollten Werte im Bereich von 50 möglich sein... das wäre dann immerhin schon eine 50% Chance.

Wenn man maximal ausreizt ... denken wir mal Richtung lvl 10... mit Foki etc.
Dann wird da wohl ein maximaler Rang von 60 bis 70 möglich sein... grob überschlagen.

Nur um mal das Potential eines "Support-Magiers" deutlich zu machen.

Ich hoffe mal, dass man den Post noch lesen kann...

Zuletzt geändert von Digger am 14.10.2008, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14.10.2008, 15:17 

so,.. ich hab das mal genauer durch gerechnet..

Meine Werte:
Verstand: 9
Entschlossenheit: 9
Weisung: 10
GW: 14
Gabe: Vertrauter der Essenz
Talent: Ausdauernder Zauberer

eine Zauberreihenfolge von Spontanzaubern die ich mir überlegt hatte (und die ein wenig stark ist):

erster Zauber:
Effekt: Verstand +5
Dauer: 12 AR
Reichweite: Berührung
Ziel: Mensch
Essenzschaden: 15 + Erfolge

Gedeckelt auf 0 Erfolge sind das also 15 Essenzschaden.
Bekomme ich also im Durchschnitt 5 Essenzschaden.
Bleibt eine geistige Ausdauer von 38.
Und mein GW steigt auf 19.

zweiter Zauber:
Effekt: Entschlossenheit +5

Bekomme ich also im Durchschnitt 0 Essenzschaden.
Und mein GW steigt auf 24.

dritter Zauber:
Effekt: Weisung Verstärken +10

Bekomme ich also im Durchschnitt 0 Essenzschaden.

vierter Zauber:
Effekt: geistiger Widerstand +10
Dauer: 1 Woche
Essenzschaden: 25 + Erfolge

Ich bekomme also 35 Essenzschaden. (Wenn man auf 10 Erfolge deckelt)
Bekomme ich also 15 Essenzschaden.
Bleibt eine geistige Ausdauer von 23.
Und mein GW steigt im Durchschnitt auf 44.

Nach Ablauf der ersten beiden Zauber sinkt mein GW wieder auf 34.
Das würde im weiteren Verlauf eine Durchschnittliche Senkung der Essenschadens um 30 Punkte bedeuten.

Wenn man jetzt am nächsten oder übernächsten Tag noch Verstand, Entschlossenheit und die Weisung für eine Woche im Rang anhebt, kommt man als Magier auf ziemlich bestialische Werte.
Und die kann man relative gefahrlos aufrecht erhalten, da die Zauberzeitversetzt auslaufen.

Ich würde die 4 Zauber an 4 unterschiedlichen Tagen auslaufen lassen, so dass man pro Tag nur einen teuren Zauber wirken muss.

Der Essenzschaden für die Zauber (Verstand/Entschlossenheit/Weisung) liegt bei 25.
Wobei der allerdings im Durchschnitt fast komplett ignoriert werden kann. (bis auf 5 Punkte oder so)

Und selbst wenn man eine 20 würfelt hat man genug geistige Ausdauer um den kompletten Essenzschaden zu fangen ohne in die geistige Substanz zu kommen.

Meine neuen Werte:
Verstand: 14
Entschlossenheit: 14
Weisung: 20
GW: 44

BeitragVerfasst: 14.10.2008, 17:50 

Also der letzte Zauber muesste, wie schon gesagt, Kosten von 35 haben:
+12 (1 Woche) + 1 (Beruehrung) + 2 (Mensch) + 20 (+10 Attribute)
auch wenn man sich hier streiten kann, ob GW Attribut ist oder nicht.

Ansonsten steht noch die Diskussion mit dem SL an, ob alle Zauber unter der selben Domaene und der selben WEisung laufen, was aber auch nicht das grosse Problem ist. (Koennte nur relevant wegen den Erfolgen sein).
Das in deinem vorherigen Post mit den Attributen und Fertigkeiten hab ich nicht ganz verstanden, aber ich denke mal, es bezieht sich auf den Spontanzauber Weisung erhoehen (bzw aehnliche).

Ansonsten finde ich in der Rechnung keinen Fehler (Nach meiner Regelkenntniss natuerlich), die einzige Frage die sich also nur noch stellt ist, willst du das deinen Mitspielern antuen. Das wird wahrscheinlich so rueberkommen, dass du den Erzmagier spielst, den nichts mehr ueberrascht und der Rest spielt Bauern die grademal so weit sind nicht mehr in die Hosen zu machen ^^ (Vielleicht etwas drastisch gesagt).

Ansonsten nochmal etwas Theorie/Weiterspinnen:
Das Konzept ist im Grunde noch nicht zu ende. Geht man davon aus, dass zwei Zauber mit der selben Wirkung nicht gleichzeitig aktiv sein koennen, dann wird wahrscheinlich der letztere den frueheren ueberlagern. Wirkst du also nun den alten Zauber mit erhoehtem GW und erhoehter WEisung, so tritt der neue GW/Weisungs-Wert in Kraft. Da du aber mehr Erfolge verkraftest is der natuerlich noch besser. Man sieht den Kreislauf, oder? ^^

BeitragVerfasst: 14.10.2008, 18:11 

du kannst die zauber nicht auf 0 erfolge deckeln, um bspw ein Attribut um 5 zu steigern brauchst du 10 Nettoerfolge (Tabelle s. 197)
damit wird die rechnung schon etwas gemildert. ansonsten würde ich als spielleiter behaupten, ein zweites attribut nach dem ersten zu erhöhen wird schwieriger, und danach noch den GW erhöhen wird noch schwieriger. es gibt diese schöne, weiche formulierung die hier meiner meinung nach anwendung findet:
Zitat:
Zunächst muss der Spieler sich in Absprache mit der Spielleiterin den gewünschten Effekt überlegen. Dieser muss im Rahmen dessen liegen, was die Essenz zu leisten vermag.

S. 196 GRW 1.5

ich sehe das ganze nicht als problem, nach meiner ansicht "platzt" ein charakter praktisch wenn er mit derart viel Essenz aufgeputscht wird. ist also kein perpetuum mobile ;)

BeitragVerfasst: 14.10.2008, 18:46 

friedensbringer hat geschrieben:
du kannst die zauber nicht auf 0 erfolge deckeln, um bspw ein Attribut um 5 zu steigern brauchst du 10 Nettoerfolge (Tabelle s. 197)
damit wird die rechnung schon etwas gemildert. ansonsten würde ich als spielleiter behaupten, ein zweites attribut nach dem ersten zu erhöhen wird schwieriger, und danach noch den GW erhöhen wird noch schwieriger.

Ne, er kann vielleicht nicht auf 0 Erfolge begrenzen, aber durchaus auf einen. (Null Erfolge sind kein Erfolg, damit ist der Zauber gescheitert afaik.). Die Erfolge geben ja nur an, wieviel Punkte er zusaetzlich bekommt. Und da er schon eine Basis von 10 hat ist das so korrekt.

Zitat:
es gibt diese schöne, weiche formulierung die hier meiner meinung nach anwendung findet:
Zitat:
Zunächst muss der Spieler sich in Absprache mit der Spielleiterin den gewünschten Effekt überlegen. Dieser muss im Rahmen dessen liegen, was die Essenz zu leisten vermag.

S. 196 GRW 1.5
ich sehe das ganze nicht als problem, nach meiner ansicht "platzt" ein charakter praktisch wenn er mit derart viel Essenz aufgeputscht wird. ist also kein perpetuum mobile ;)

Ich glaube auf dem fetten-gedruckten Teil liegt die Betonung. Wie schon viele hier geschrieben haben, wuerden sie das nicht zulassen, weil es im Endeffekt ausnutzen von Regelluecken ist (Auch wenn man da nicht so direkt von reden kann ^^), aber als letzte Instanz sitzt dort der Spielleiter, der das ganze verbieten oder erlauben muss. Und wenn der es erlaubt, dann wuerde ich mal annehmen, dass sie das ganze noch 2 Spielrunden nochmal ueberdenken ^^

BeitragVerfasst: 14.10.2008, 19:26 

ok, ich verstehe wie die tabelle hier interpretiert wird. so interpretiere ich das nicht. meiner meinung nach wäre das dann schon VIEL zu heftig!

BeitragVerfasst: 14.10.2008, 19:32 

Wie oben schon mal geschrieben tüftel ich an einer Liste für Zaubermodifikatoren, damit man das einbremsen kann.
Sprich.. "normale" Zauber bleiben früh schaffbar und extreme Zauber (also Zauber die z.b. eine Woche halten oder ein ganzes Dorf ausräuchern sollen) werden deutlich im Manöverwurf erschwer.
Dadurch wird dann erreicht, dass Zauber mit gravierenden Effekten erst auf höheren lvln machbar sind.

Jedoch wird man dann hier wieder zwischen "Schadenszaubern", "Verstärkungszaubern" und "normalen" Zaubern unterscheiden.
Da sich hier die Extreme an unterschiedlichen Stellen bemerkbar machen.
Ich werd die hier mal posten wenn ich dir fertig hab ... und mit unserm Meister abgesprochen.

Und gerade weil es eine Regellücke ist haben wir es ja hier gepostet...
Ob vlt wer anders ne schlaue/einfache Lösung dafür hat, und damit meine ich jetzt nicht "Denkt euch was aus".

BeitragVerfasst: 15.10.2008, 09:16 

friedensbringer hat geschrieben:
ok, ich verstehe wie die tabelle hier interpretiert wird. so interpretiere ich das nicht. meiner meinung nach wäre das dann schon VIEL zu heftig!

Was aber der Regelung der meisten Zauber die im Buch existieren widersprechen wuerde. Die haben ja auch eine feste Wirkung und einen Erfolgs-basierenden Teil. (z.B. die Elementare Lanze. 5+Erfolge Schaden, 6+Erfolge Entzug).
Aber am Ende ist das auch nur Interpretations- und Vorliebensache.

Zitat:
Und gerade weil es eine Regellücke ist haben wir es ja hier gepostet...
Ob vlt wer anders ne schlaue/einfache Lösung dafür hat, und damit meine ich jetzt nicht "Denkt euch was aus".

Sollte kein Vorwurf sein ^^. Ich wollte nur drauf hinweisen, das es evtl. zu Ungereimtheiten in der Gruppe kommen koennte, derer ihr euch allerdings, wie geschrieben, bewusst seit. Deswegen denke ich, ist das kein Problem.

Und das mit der schlauen/einfachen Loesung:
Ich denke dein Ansatz geht schon in die richtige Richtung. Fuer schwere/heftige Zauber eine Erschwerrniss einfuehren oder den Entzug hochsetzen. Was da dann anschliesst waere z.B. ein System um den Entzug / die Erschwerniss zu senken. Z.B. Rituale, Magische Zirkeln, Geas auf Zauber, Blutopfer, Bindung an Gegenstaende usw.

BeitragVerfasst: 15.10.2008, 09:57 

Das Problem sind ja noch nicht einmal die Sprüche die Schaden verursachen, sondern z.B. "Verstand beherschen" auf Seite 220/221 im Grundregelwerk.
Wenn ich den Zauber mit 20 oder mehr Nettoerfolgen schaffe (was wie oben gebufft ohne Mali kein Problem ist), dann kann ich jedem befehlen sich auf der Stelle die Kehle durch zu schneiden...

Seine einzige Chance dagegen wäre ein Wurf auf den GW, der um meine Nettoerfolge erschwert wäre...
Da bleibt in der Regel bei einem nicht Magier dann nur noch die 1 als Erfolg über.

So hier mal die Tabelle wie ich mir das im Moment vorstelle:

Retteungswurf nicht möglich haben wir komplett gestrichen, da das zu stark ist.

Sprucheigenschaft --> Erschwernis
Der Werte der dann hinter dem "-->" steht gilt pro Erhöhung um 1 auf der linken Seite

Bei "Kampfsprüchen, also alles was jemandem in irgend einer Weise Schaden zufügt.

Fixschaden --> 0,5

Wirkungsdauer:
Augenblicklich --> 0
12 AR --> 4
10 Minuten --> 10
1 Stunde --> 15
Nächster Sonnenaufgang --> 20
1 Woche --> 30

Reichweite:
Berührung --> 0
Blickfeld (nah) --> 1
Blickfeld (entfernt) --> 2

Zielgröße:
Waffe --> 0
Mensch --> 0
Drache --> 2
Haus --> 6
Villa --> 14
Dorf --> 25

ohne Gesten --> 2

Bei "Verstärkungszaubern", also alles was Charakteren Attributs oder Fertigkeitsboni gibt:

Attribut --> 2
Fertigkeit --> 1
Heilung Ausdauer --> 1
Heilung Substanz --> 2

Wirkungsdauer:
Augenblicklich --> 0
12 AR --> 2
10 Minuten --> 6
1 Stunde --> 9
Nächster Sonnenaufgang --> 12
1 Woche --> 20

Reichweite:
Berührung --> 0
Blickfeld (nah) --> 1

Zielgröße:
Waffe --> 0
Mensch --> 0
Drache --> 4
Haus --> 10
Villa --> 20
Dorf --> 35

ohne Gesten --> 1

Bei "normalen" Zaubern, also alles was in die beiden anderen Kategorien nicht rein fällt:

Wirkungsdauer
Augenblicklich --> 0
12 AR --> 1
10 Minuten --> 2
1 Stunde --> 4
Nächster Sonnenaufgang --> 7
1 Woche --> 10

Reichweite:
Berührung --> 0
Blickfeld (nah) --> 1

Zielgröße:
Waffe --> 0
Mensch --> 0
Drache --> 1
Haus --> 3
Villa --> 8
Dorf --> 18

ohne Gesten --> 1

BeitragVerfasst: 15.10.2008, 10:31 

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann berechne ich aus dieser Tabelle wieviel Erfolge ich mindestens haben muss, um den Zauber zu schaffen. Koennte ne gute Loesung sein, auch wenn die Essenzkosten quasi verdoppelt werden (Die Anzahl der Erfolge gibt ja auch den Essenzschaden an).
Es fuehrt auf jedenfall dazu, dass ein Magier noch dazulernen kann. Denn sein Ziel wird sein, um Spontanzauber richtig wirken zu koennen, seine Weisungen so hoch wie moeglich zu bekommen (wenn man mal davon ausgeht, dass nicht jeder Magier auf die Idee der Buffs kommt). Allerdings ist da ja das Maximum 30 (ohne buffs), wenn ich das grade richtig in Erinnerung habe (15 Attribut + 15 Fertigkeit), wird also bei den richtig grossen Zaubern schon schwer ueberhaupt Erfolge zu kriegen. Aber auf jedenfall besser als auf Stufe 1 alles machen zu koennen.
Der Ansatz gefaellt mir, aber man muss wahrscheinlich um es "Massentauglich" zu machen noch etwas feilen.

BeitragVerfasst: 15.10.2008, 11:40 

Naja,.. ganz so hatte ich mir das nicht gedacht.
Das soll eine Erschwernis sein, die somit dann auch direkt die maximal möglichen Erfolge deckelt.

Beispiel:

Weisung + Attribut hat einen Rang von 40.
Magier X will einen Zauber wirken der eine Erschwernis von 25 hat.
Magier X würfelt eine 8.
Dann hat er somit 8 + 25 = 33 gewürfelt.

Magier X hat somit den Zauber geschafft und 7 Erfolge "erworben".

So wird ein Zauber schwer, die Essenzkosten bleiben jedoch im Rahmen.
Und es ist schwer auf mehrere Ziele genau so viel Schaden zu machen, als ob man ein Ziel angreifen würde, da man ja zwangsläufig nicht mehr so viele Erfolge erzielt.

Zu den Maximal möglchen Werten.
Selbst ohne sich selbst zu verstärken ist bei 30 nicht Schluss.
Attribut (15) + Weisung (15) + Spezialisierung auf die Domäne (2) + Domänenfocus (10) = 42

Für die richtig großen Zauber gibt es ja immernoch die Rituale.
Wenn man z.B. die Fläche eines Dorfes für eine Woche aus großer Entfernung stark schädigen will (also sagen wir mal 10 Schaden pro AR).
Dann wäre das ja eine Erschwernis von 30 + 25 + 2 + 10 = 67.
Das ist selbst für einen voll ausgeskillten und voll gebufften Magier aleine kaum zu bewältigen.
Und das ist gut so.
Sonst hätte die Ritualmagie ja überhaupt keine Bedeutung mehr.
Hier kann man sich ja mit mehreren Zauberern zusammen tun und so einen leichteren Wurf erreichen.
Je Gehilfe der den Ritualwurf schafft, bekommt der Ritualleiter ja einen Bonus von 2 auf seinen Wurf für den Zauber.

BeitragVerfasst: 15.10.2008, 13:42 

Ok, sorum kann man das natuerlich auch drehen ^^. Bis jetzt gibt es den Begriff Erschwerniss in den Regeln afaik nur als minimale Anzahl an ERfolgen die man schaffen muss. Und das wuerde bei Zaubern eben auch Essenzkosten pro Erfolg mit einbinden.

Und zu der Maximalen Grenze: Stimmt, Skillfocus hab ich vergessen und den Domaenefocus muesste ich erst nochmal nachschlagen, aber ansonsten sollte noch ne Steigerung ueber Foki moeglich sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde