Prometheusgames.de

Willkommen im Diskussionsforum des Prometheus Games Verlages
Aktuelle Zeit: 18.05.2013, 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch mehr Fragen: Waffenbalancing
BeitragVerfasst: 13.10.2008, 10:26 

Hi und noch mehr fragen die sich im Vorfeld zu unserer Kampagne ergeben haben.

Warum sind einige Waffen soviel Stärker als andere? wurde hier das Balacing zugunsten von "Realismus" vernachlässigt?

2 Beispiele die wir nicht anchvollziehen können:

1. BiHänder im vergleich zu anderen 2Hand waffen, z.b. ist der Zweihänder dem Streithammer groß in allen belange (Schaden / GK / Eigenschaften / MS / Preis) )unterlegen, ohne eigene Vorteile zu haben.

2. Schusswaffen, warum sollte man Schießpulverwaffen steigern und einsetzen, wenn es gleichwertige oder bessere Bögen / Armbrüste gibt?
Name (schaden / MS / Reichweite / Ladezeit / Eigenschaften / Preis)
Schwere Armbrust (12/5/(50/100/180)/3/-/150)
Langbüchse (14/-/(50/150/300)/5/Störanfällig/450)
Taklonischer Bogen (12/7/(60/140/280)/2/-/300)

Die werte, insbesondere Reichweite sind zwar besser aber nicht so gut das der Nachteil einer lange Ladezeit und der schlechten Eigenschaften Gerechfertig wäre? Benutzt ein Spieler bei euch schießpulverwaffen? Ich meine man kann sie immernoch aus Stielgründen tragen, aber das kann ja auch nicht alles sein ;)

Betreff des Beitrags: Re: Noch mehr Fragen: Waffenbalancing
BeitragVerfasst: 13.10.2008, 11:00 

Storm_ hat geschrieben:
2 Beispiele die wir nicht anchvollziehen können:...

Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, und wenn man noch etwas sucht, findet man noch weitaus mehr Punkte die nicht wirklich gut balanciert sind ^^ Am besten selbst etwas Hand anlegen...

Zitat:
Die werte, insbesondere Reichweite sind zwar besser aber nicht so gut das der Nachteil einer lange Ladezeit und der schlechten Eigenschaften Gerechfertig wäre? Benutzt ein Spieler bei euch schießpulverwaffen?

Ich habe einem meiner Spieler die Schusswaffen zugestanden. Ich hatte erstmal die Negativ-Eigenschaft, dass das Teil eventuell in die Luft geht außen vor gelassen (das finde ich arg extrem...), dann habe ich die Ladezeit leicht gesenkt. Er hatte dann die Möglichkeit genommen, dass er einfach 5 Waffen irgendwo stecken hat und die nacheinander zieht, schießt und sie dann wegwirft. Wird natürlich bei längeren Kämpfen auch schlecht sein, aber damit kann er in manchen Fällen die extrem langen Ladezeiten umgehen... Ich würd allerdings auch kürzere Ladezeiten zugestehen wenns notwendig wäre. Eigentlich müsste das Schadensniveau steigen, sogar wenn man vom Realismus ausgeht, so ist der Schaden bei einer Kügel eigentlich höher als bei einem Pfeil...
Weitere Möglichkeit zum balancing: Du kannst einfach dem Gegner kein Ausweichen zugestehen. z.B. bei Bogen und Armbrust gestehe ich oft nur 1/2 Ausweichen zu und das ist sogar Situationsabhängig. Gerade bei einer Schusswaffe wird es fast unmöglich auszuweichen, wenn sie auf einen etwas kürzeren Abstand abgefeuert wird ^^

Lg,
Chris

BeitragVerfasst: 13.10.2008, 11:42 

ich habe es befürchte, noch mehr Hausregeln ^^

BeitragVerfasst: 13.10.2008, 16:27 

Storm_ hat geschrieben:
ich habe es befürchte, noch mehr Hausregeln ^^

Na da warte mal auf deinen ersten Spieleabend... XD~ DAS wird lustig... aber nach nem kleinen Tief renkt es sich sehr gut ein ^_^ (Denn das spielen mit dem System macht wirklich bock, aber der SL muss ganzschön viel hausregeln... bin ich froh, dass meine Spieler wissen: Mein Wort ist Gesetz. Keine Diskussion *glücklich*)

Lg,
Chris

PS: Wenn einer deiner Charaktere nen Animisten oder Mentalisten spielt wünsche ich dir jetzt schon ganz viel Spaß :wink:

BeitragVerfasst: 13.10.2008, 17:00 

Gut das ich nur Spieler bin *g*

abe irgendwie bin ich der einzige der die fragen an die öffentlichkeit trägt. ich habe die Erfahrung mit Rolemaster gemacht das man viel zu viel anders verstehen kann als es gemeint ist und es am betsen ist die Autoren dierekt zu fragen was zum teufel denn da gemeint war.

Dazu kommt natürlich das Elyrion noch einige schwere Druckfehler aufzuweisen hat ;)

BeitragVerfasst: 13.10.2008, 18:41 

Storm_ hat geschrieben:
Gut das ich nur Spieler bin *g*

Hehe... ^^

Zitat:
abe irgendwie bin ich der einzige der die fragen an die öffentlichkeit trägt. ich habe die Erfahrung mit Rolemaster gemacht das man viel zu viel anders verstehen kann als es gemeint ist und es am betsen ist die Autoren dierekt zu fragen was zum teufel denn da gemeint war.

Also ich habe festgestellt, dass man bezüglich Elyrion echt kompetente Antworten bekommt.. okay, Marcel ist ab und an etwas langsam, uninformiert und schusslig... aber es ist wirklich heftig wie viel Infos und Hilfestellung man von seiner Seite (und auch von Christian, auch wenns nicht sein Zuständigkeitsbereich ist) bekommt ^^ *daumen hoch*

Zitat:
Dazu kommt natürlich das Elyrion noch einige schwere Druckfehler aufzuweisen hat ;)

^__^ Na, nicht nur Druckfehler *g* ... (sorry *duck*)

BeitragVerfasst: 13.10.2008, 21:05 
Administrator

AnOceanSoul hat geschrieben:
Marcel ist ab und an etwas langsam, uninformiert und schusslig...

Das möchte ich so aber nicht im Raum stehen lassen. Es herrscht Arbeitsteilung bei uns im Verlag und wenn ich zu Sachen befragt werde, die nicht in meine Bereiche fallen (genauso wäre es umgekehrt bei Christian) muss man mit unbefriedigenden Antworten rechnen. Man kann mir also höchstens vorwerfen, dass ich selbst in solchen Belangen versuche zu antworten, auch wenn mir Fakten fehlen. Ich bin also einfach zu nett für diese Welt :) .

Zu Schwarzpulverwaffen:
Ich denke (natürlich :) ) schon, dass sie eine Berechtigung im Spiel haben. Sie sind auf Demorunden sehr beliebt und was ich so von anderen Runden mitbekomme ebenso. Vom Schaden her halten sie sich natürlich ein wenig die Waage zu anderen Waffen. Was ich aber definitiv als Vorteil sehe ist die fehlende Mindeststärke-Voraussetzung. Vom Style, mit 2 Pistolen rumlaufen zu können mal ganz abgesehen :) .
Und dann gibt es bei einigen natürlich den Vorteil, dass man eine Trommel oder ähnliches lädt und dann (ähnlich wie bei manchen Armbrüsten) für einige Schuss nicht nachladen braucht.

BeitragVerfasst: 14.10.2008, 08:00 

Halarion hat geschrieben:
AnOceanSoul hat geschrieben:
Marcel ist ab und an etwas langsam, uninformiert und schusslig...

Das möchte ich so aber nicht im Raum stehen lassen. Es herrscht Arbeitsteilung bei uns im Verlag und wenn ich zu Sachen befragt werde, die nicht in meine Bereiche fallen (genauso wäre es umgekehrt bei Christian) muss man mit unbefriedigenden Antworten rechnen. Man kann mir also höchstens vorwerfen, dass ich selbst in solchen Belangen versuche zu antworten, auch wenn mir Fakten fehlen. Ich bin also einfach zu nett für diese Welt :) .

XP Du hast den Kontext vollkommen ignoriert. Da geschieht es dir auch vollkommen recht, wenn das da jetzt so negativ steht :mrgreen:

Zitat:
Vom Schaden her halten sie sich natürlich ein wenig die Waage zu anderen Waffen. Was ich aber definitiv als Vorteil sehe ist die fehlende Mindeststärke-Voraussetzung. Vom Style, mit 2 Pistolen rumlaufen zu können mal ganz abgesehen :) .

Wenn man jetzt aber davon ausgeht, dass die Mindeststärke bei den meisten Bögen sowieso viel zu hoch ist, dann bringt das wieder nicht arg viel. Wir haben ja schon mal festgestellt, dass die Mindeststärke für Bögen es hoch ist XP

Zitat:
Und dann gibt es bei einigen natürlich den Vorteil, dass man eine Trommel oder ähnliches lädt und dann (ähnlich wie bei manchen Armbrüsten) für einige Schuss nicht nachladen braucht.

Da fehlen aber leider die genauen Beschreibungen. Ich durfte letztens mit nem Spieler der ne Pistole benutzen möchte 20 Minuten lang diskutieren wie die Pistole nun ungefähr funktioniert weil es keine Beschreibungen zu gab...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde