Prometheusgames.de

Willkommen im Diskussionsforum des Prometheus Games Verlages
Aktuelle Zeit: 24.05.2013, 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede zwischen PDF Version u. gedruckter Ausgabe
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 16:51 
Offline

Registriert: 25.02.2009, 16:45
Beiträge: 2
Hallo liebe Community,

ich "sammel" in gewisser Weise Rollenspiele und bin durch Zufall auf dieses System aufmerksam geworden. (Und das auch nur, weil ich nach "alternativen RPG Werken" intensiv suchte!)

Elyrion scheint zumindest noch Möglichkeiten der Marketingverbesserung zu besitzen. ;-)

Aber das ist nicht mein Anliegen!

Eigentlich wollte ich hier nur "hallo" sagen und mein Interesse an diesem sehr schicken Regelwerk äußern und in dem Zusammenhang auch gleich mal Fragen, welche Vorzüge mich erwarten, würde ich das Regelwerk in gebundener Ausgabe kaufen, anstelle mich mit der PDF Version zu begnügen. :-)

Vielleicht steht das ja auch irgendwo schon hier, nur gefunden hab ich es nicht wirklich. :-/

Vielen Dank für eure Zeit und riesen Lob für das optisch sehr eindrucksvolle "Lightregelwerk"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zwischen PDF Version u. gedruckter Ausgabe
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2007, 11:44
Beiträge: 145
Wohnort: Duisburg
Ein herzliches Willkommen hier im Forum,

es freut uns immer wenn neue Gesichter sich zu uns verirren. Vor allem wenn es interessierte Spieler und/oder Spielleiter sind.

Deine Frage werde ich persönlich dir an dieser Stelle nicht beantworten. Dafür gibt es hier qualifiziertere Personen als mich.
Ich könnte höchstens sagen das ein gebundenes Exemplar im Schrank besser aussieht als zusammengetackerte Ausdrucke :D


MfG
Craios


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zwischen PDF Version u. gedruckter Ausgabe
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 11:50 
Offline

Registriert: 09.10.2008, 06:33
Beiträge: 9
Hey noxx!

Ich bin zwar auch keine "qualifizierte Person", kann dir aber zumindest schonmal grob etwas dazu sagen.

1. Das Download-Regelwerk ist tatsächlich nur eine Light-Version, es fehlt einiges.
2. Leider wird das eben nicht direkt ersichtlich, was ich hier auch schonmal bemängelt hatte. Ich schätze, daß es für den Verlag aber einfach zuviele andere Dinge zu tun gibt, so daß sich vermutlich einfach nicht die Zeit findet, das Lightregelwerk dahingehend zu verändern, daß auch klar wird, was diesem im Vergleich zur Vollversion fehlt.

Zu dem was u.A. fehlt oder schlicht anders ist:

Hier kann ich leider nicht genau vergleichen, da ich das Regelwerk auch nicht als Hardcover besitze, sondern nur von meiner Elyrion-Runde her kenne.
Dabei sind mir aber ein paar Dinge schon aufgefallen.
Und zwar, ganz essentiell, stellt das Light-Regelwerk schonmal alle grundsätzlichen Regeln und Inhalte dar, es fehlen aber ein paar "Details"; ich schätze mal grob, daß die gedruckte Version 1.5 in etwa ein Fünftel bis ein Viertel mehr Inhalt haben wird.
Es fehlen in der Light-Version z.B. Regeln zu Priestern (die jetzt grundsätzlich auch nicht sooo üppig sind, aber im Light-Regelwerk sind sie eben gar nicht wirklich enthalten), es fehlen ein paar Talente der "Meister der/des ..."-Kategorien, wenn auch die meisten schon enthalten sind.
Außerdem sind die Steigerungskosten und alles was dazu gehört im Light-Regelwerk anders, da in der gedruckten Version 1.5 die Grenzen für Attributs- und Fertigkeits-Werte nach oben hin erweitert wurden - Maximalwert ist da 15 anstatt 10.
Entsprechend hat man die Steigerungskosten allgemein verändert, so daß (dummerweise...) ein mit dem Light-Regelwerk erstellter Charakter mit der gebundenen Ausgabe der Version 1.5 nicht kompatibel ist, was die Werte angeht - alle Attribute, Fertigkeiten, Talente und dergleichen stimmen zwar überein, ihre Werte dann aber nicht, so daß man hier also gegebenenfalls nochmal umrechen muß, wenn (mal aus der Luft gegriffenes Beispiel) die Fertigkeit Alchimie für X Steigerungspunkte auf den Wert 5 hochgesteigert werden konnte, in der gedruckten Version 1.5 die gleiche Anzahl Steigerungspunkte es aber nur erlaubt, Alchimie auf 4 zu steigern (wie gesagt, nur zur Verdeutlichung, die Werte stimmen jetzt nicht).

Grundsätzlich kann ich sagen, daß es sich schon lohnt, sich die Version 1.5 zu kaufen - die ist wohl in anderem Druckverfahren gedruckt worden, ist dafür im Vergleich zur Version 1.0 dünner bei annähernd gleichem (eben überarbeitetem) Inhalt, und schon etwas verbessert in den Details.
Preis-Leistungs-mäßig würde ich sagen, kann man mit Elyrion sowieso nicht viel falsch machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zwischen PDF Version u. gedruckter Ausgabe
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 13:17 
Offline

Registriert: 25.02.2009, 16:45
Beiträge: 2
@Craios:
Danke für die Willkommensworte. :-)

@Dante:
Danke für deine Erläuterung! Habe mir das Regelwerk am Wochenende mal im Laden angesehen.
Sieht schon schick aus und der Preis ist auch okay. (Ich glaube 30 € waren das)

Deine Anregung, die Unterschiede deutlich anzugeben, sollte wirklich berücksichtigt werden.
Ich z. B. war schon sehr verunsichert, da das "Light"produkt irgendwie sehr komplett aussieht
und auch, wenn man eine Mischform verwendet. Gedrucktes für die Runde, PDFs für u. a. die Spieler, sollte man wissen, ob man da von zwei verschiedenen Dingen spricht und wo, wenn, die Unterschiede sind.

Jedenfalls hast du mir sehr geholfen, dafür möchte ich mich nochmal bedanken!

Ich weiß noch nicht genau, ob ich es mir zulege. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gewachsen.
Sieht schon interessant aus. :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede zwischen PDF Version u. gedruckter Ausgabe
BeitragVerfasst: 13.03.2009, 15:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2007, 12:50
Beiträge: 560
Wohnort: Duisburg/Wehofen
Das Preview-Regelwerk (wir würden uns nie anmaßen ein 200-Seiten-Werk als "Light" zu bezeichnen ;) ) ist absichtlich sehr umfangreich und ziemlich komplett, eben damit es zu Beginn ausreichen kann 1 - 2 gedruckte Regelwerke zu haben und trotzdem schon losspielen zu können.
Von daher sind die Unterschiede eher spezieller Natur.
Es fehlen einige Fertigkeiten, Talente (Großteil Zauber), Manöver und Gegenstände im Preview-Regelwerk.
Das einzige große Feld, welches im Preview tatsächlich komplett fehlt, ist der Mentalismus mit all seinen Ausprägungen und Disziplinen.
Und natürlich fehlt das Abenteuer aus dem GRW ;) .

_________________
"There's no point being grown-up if you can't be childish sometimes."
- Tom Baker as The Fourth Doctor, Doctor Who


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de