Hellfrost - Errata / Fehler Kreaturenhandbuch

Fragen und Diskussionen zu Settings und Plot-Point-Kampagnen
Benutzeravatar
SmokinAce
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2014, 20:24
Wohnort: Hannover

Hellfrost - Errata / Fehler Kreaturenhandbuch

Beitragvon SmokinAce » 12.05.2014, 16:38

Edit: Ich sammle die mir bekannten Fehler mal hier oben, damit es übersichtlich bleibt und man nicht den gesamten Thread durchsuchen muss.
"HF_BEST_Webdatei_LZ.pdf"
Betrifft:
Rabenritter, Söldnerhauptmann, todloser Schrecken, Hochadel, niederer Adel, Faeritter, Krieger, Runenmagier, alle Herdritter, der Paladin des Dargar und des Thrym
Diese haben die Fertigkeit "Wissen (Kampf)" korrekt wäre "Wissen (Kriegsführung) .
Betrifft:
Leypawolf (S. 82), Klickerklacker (S. 129), (Ork-)Berserker (S. 140), Plünderer (S. 148), Paladin des Dargar (S. 149), Schneeleopard (S. 172), (Vendahl-)Champion (S. 197), Frostwolf (S. 203)
Das Talent "Schnellerer Angriff" wurde beim umstieg von GE auf GER umbenannt in "Kontrollierter Blitzhieb" (SW:GER S. 62), leider ist diese Änderung hier nicht eingeflossen.
Seite 174, "Biss oder Stich": Schwärme fügen ihren Opfern jede Runde Hhunderter kleiner Bisse zu
Zuletzt geändert von SmokinAce am 07.01.2016, 17:15, insgesamt 11-mal geändert.
Mein Rollenspiel-Blog: http://www.pnprpg.de
Benutzeravatar
SmokinAce
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2014, 20:24
Wohnort: Hannover

Re: Hellfrost - Fehler Kreaturenhandbuch

Beitragvon SmokinAce » 01.10.2014, 17:45

Ich habe jetzt die Print-Ausgabe nicht zu Hand, aber in der "HF_BEST_Webdatei_LZ.pdf"
Haben die unten aufgelisteten die Fertigkeit "Wissen (Kampf)" ich gehe mal davon aus, das sollte "Wissen (Kriegsführung)" heißen? So wie der Schwarze Ritter und der Peitscher sie haben? Die Fertigkeit, auf die bei Schlachten gewürfelt wird?

Vermeintlich falsch:
Rabenritter, Söldnerhauptmann, todloser Schrecken, Hochadel, niederer Adel, Faeritter, Krieger, Runenmagier, alle Herdritter, der Paladin des Dargar und des Thrym
Mein Rollenspiel-Blog: http://www.pnprpg.de
Benutzeravatar
SmokinAce
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2014, 20:24
Wohnort: Hannover

Re: Hellfrost - Fehler Kreaturenhandbuch

Beitragvon SmokinAce » 20.06.2015, 17:19

Update, S. 174, s.o.
Mein Rollenspiel-Blog: http://www.pnprpg.de
Benutzeravatar
SmokinAce
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2014, 20:24
Wohnort: Hannover

Re: Hellfrost - Fehler Kreaturenhandbuch

Beitragvon SmokinAce » 20.06.2015, 19:05

Betrifft:
Leypawolf (S. 82), Klickerklacker (S. 129), (Ork-)Berserker (S. 140), Plünderer (S. 148), Paladin des Dargar (S. 149), Schneeleopard (S. 172), (Vendahl-)Champion (S. 197), Frostwolf (S. 203)
Das Talent "Schnellerer Angriff" gibt es nicht, ich konnte es jedenfalls nicht finden. Es gemeint ist wahrscheinlich "Kontrollierter Blitzhieb" (SW:GER S. 62) - Die Beschreibung, wie z.B. beim Klickerklacker passt auch dazu.

Ist mir beim Übersetzen von "The mouth of the frothing bear" aufgefallen :mrgreen:

Und ich habe auch noch keine Antwort was Wissen (Kampf) sein soll (s.o.)
Mein Rollenspiel-Blog: http://www.pnprpg.de
Benutzeravatar
Grosi
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2008, 15:09
Wohnort: Moers

Re: Hellfrost - Fehler Kreaturenhandbuch

Beitragvon Grosi » 21.06.2015, 10:09

Ja du hast richtig geraten, der Schnellere Angriff ist ein Relikt aus GE Zeiten, da das Talent mit dem GER Update unbenannt werden musste. Wissen (Kampf) hingegen ist schlicht ein Übersetzungsfehler und es ist Kriegsführung gemeint.
Benutzeravatar
SmokinAce
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2014, 20:24
Wohnort: Hannover

Re: Hellfrost - Fehler Kreaturenhandbuch

Beitragvon SmokinAce » 08.07.2015, 11:49

Betrifft:
Alle Dämonen: Also die Beschreibung "Dämon" S.5, und Seite 29 bis 38 die folgenden: Dämonenkrieger, Dämonischer Bibliothekar, Dornendämon, Eisdämon, Fressdämon, Höllenross, Kettendämon, Kobold, Peitscher, Sammler, Sukkubus/Inkubus, Verräterdämon, Wechselbalg,
Problem:
Die Beschreibung bei den Dämonen spricht immer davon:
Dämon: [...] +2 Robustheit gegen nichtmagische Angriffe, außer gegen Sternmetall -> soweit OK
Schwäche (Sternmetall): Dämonen haben eine niedrigere Robustheit gegen Sternmetallwaffen. -> Wurde eigentlich schon durch die Beschreibung unter "Dämon" geklärt. Laut Seite 6 des Bestiary wird "Schwäche" so beschrieben: "In allen Fällen wird direkter Schaden durch Angriffe mit den entsprechenden Ausprägungen nach dem Wurf verdoppelt"
Also müsste hier doch eigentlich stehen:
Schwäche (Sternmetall): Der Schaden von Sternmetallwaffen wird nach dem Würfeln verdoppelt.

Sehe ich das richtig?
Mein Rollenspiel-Blog: http://www.pnprpg.de
Benutzeravatar
Grosi
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2008, 15:09
Wohnort: Moers

Re: Hellfrost - Fehler Kreaturenhandbuch

Beitragvon Grosi » 09.07.2015, 07:22

Entscheidend ist hier der erste Satz unter Schwäche auf S. 6: "Sofern nicht anders angegeben"

Dieser Abschnitt bezieht sich besonders auf die Ausprägungen Kälte und Hitze und kann natürlich auch für andere Ausprägungen als Schablone verwendet werden, sofern es nicht wie bei den Dämonen schon eine Regelung gibt.
Benutzeravatar
SmokinAce
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2014, 20:24
Wohnort: Hannover

Re: Hellfrost - Fehler Kreaturenhandbuch

Beitragvon SmokinAce » 09.07.2015, 08:14

Und die wäre? Reduzierte Robustheit? Auf was reduziert? Auf den Normalwert? Vestehe ich nicht..
Mein Rollenspiel-Blog: http://www.pnprpg.de
Benutzeravatar
Grosi
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2008, 15:09
Wohnort: Moers

Re: Hellfrost - Fehler Kreaturenhandbuch

Beitragvon Grosi » 09.07.2015, 08:27

Das hat Wiggy damals doppelt-gemoppelt:

Bei Dämon steht ja +2 Robustheit außer gg Sternenmetall und in der Schwäche wird eben nochmal darauf hingewiesen, dass diese +2 bei Sternenmetall wegfällt. Schau dir die Robustheits angaben an, die sind immer x(a)/y(b) wobei x < y. y ist die Robustheit gegen nichtmagische Angriffe, x gilt für Magie und Sternenmetall.

Du musst nur aufpassen Arkane Resistenz ist da nicht mit eingerechnet! (siehe z.B. Eisdämon)
Benutzeravatar
SmokinAce
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2014, 20:24
Wohnort: Hannover

Re: Hellfrost - Fehler Kreaturenhandbuch

Beitragvon SmokinAce » 09.07.2015, 08:35

Aha aha soso, na gut. Da von "Schwäche" zu reden, dass der Dämon bei diesen extrem seltenen und teuren Waffen nur den +2 Bonus nicht kriegt, finde ich etwas übertrieben. Ich frag nochmal im englischen Forum nach, ob das WIRKLICH so gemeint war, weil ichs echt lahm finde...
Mein Rollenspiel-Blog: http://www.pnprpg.de
Chaosamspieltisch
Beiträge: 95
Registriert: 17.01.2010, 15:35

Re: Hellfrost - Fehler Kreaturenhandbuch

Beitragvon Chaosamspieltisch » 09.07.2015, 11:48

Also ich muss SmokingAce zustimmen,

Orginal stehen sowohl Schwäche als auch +2 Robustheit ausser gegen Sternenmetal bei der Beschreibung des Merkmales Dämon.

Damit hätte kein Dämon "Schwäche" weil ja die +2 Robustheit in jedem Fall wegfallen.
Benutzeravatar
Grosi
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2008, 15:09
Wohnort: Moers

Re: Hellfrost - Fehler Kreaturenhandbuch

Beitragvon Grosi » 09.07.2015, 11:55

Im TAG Forum hat man mir bereits rechtgegeben ;)

http://www.tripleacegames.com/forums/topic/star-metal/

Smoking Ace ist aber auch überall :D
Chaosamspieltisch
Beiträge: 95
Registriert: 17.01.2010, 15:35

Re: Hellfrost - Fehler Kreaturenhandbuch

Beitragvon Chaosamspieltisch » 09.07.2015, 11:56

Finde die Regelung dann trotzdem LAME
Benutzeravatar
SmokinAce
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2014, 20:24
Wohnort: Hannover

Re: Hellfrost - Fehler Kreaturenhandbuch

Beitragvon SmokinAce » 09.07.2015, 12:12

Mein reden. Ich bin auch noch nicht davon überzeugt, dass das wirklich so gemeint war. Mal sehen, was ich noch rauskriegen kann.
Mein Rollenspiel-Blog: http://www.pnprpg.de
Benutzeravatar
Grosi
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2008, 15:09
Wohnort: Moers

Re: Hellfrost - Fehler Kreaturenhandbuch

Beitragvon Grosi » 09.07.2015, 12:29

Ich finde die Regelung auch schwach, aber wie ihr spielt kann euch doch keiner Vorschreiben :)

Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast