Unicon 12. und 13.7.2014 in Kiel

Ein Saal um über Cons zu plauschen: Welche stehen an? Welche laufen gerade? Welche waren toll?
Alex.H
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2014, 12:59

Unicon 12. und 13.7.2014 in Kiel

Beitragvon Alex.H » 28.06.2014, 13:19

Moin moin!

Der AKF Kiel veranstaltet am 12 - 13.7 die Unicon 39 in Kiel im Hörsaalgebäude an der Olshausenstraße 75.

Der Con startet am Samstag für normale Con-Teilnehmer um 10:00 Uhr und endet am Sonntag um 18:00 Uhr. Teilnehmer vom Warhammer 40k Tunier Baltic Cup Kiel haben schon um 8:00 Einlass. Der Unicon ist eine der ältesten RPG-Cons in Deutschland. Nach zwei Jahren Pause geht es mit neuem Vorstand, neuen Mitgliedern und einigen alten Hasen wieder los.

Folgende Veranstaltungspunkte haben wir bisher fest:
  • Viele Rollenspielrunden
  • Autorenrunden zum Rollenspiel Los Muertos
  • Groundzero Kiel und DaConflict veranstalten mit dem Baltic Cup Kiel Deutschlands größtes Warhammer 40k Turnier. Es sind nur noch wenige Plätze für das Tunier an der Abendkasse zu haben.
  • Die vier Autoren Ann-Kathrin Karschnick, Hanna Nolden, Caroline Brinkmann und Martin Ulmer werden zu Lesungen Ihrer aktuellen Werken halten. Sie decken einen großen Bereich der phantastischen Literatur ab. Angefangen bei Steampunk, über klassische HighFantasy bis hin zm Mystery-Krimi. Start der Lesungen ist Samstag abend.
  • Battletech Szenarien
  • Gewandungswettbewerb am Sonntag

Die Reihenfolge der Lesungen am Samstag:
1) Caroline G. Brinkmann liest aus Ihrem Buch "Kobrin-Die Schwarzen Türme" um 17:00
2) Martin Ulmer liest aus seinem Buch "Dunkellicht" um 18:15
3) Ann-Kathrin Karschnick liest aus ihrem Buch "Phönix - Tochter der Asche" um 19:30
4) Hanna Nolden liest aus ihrer Kurzgeschichte "Herrin des Feuers" aus der Anthologie "Funken,Flammen, Feuerzungen um 20:45

Eintritt 1W4 EUR oder 2,- EUR. Gewandete und Spielleiter wie immer frei!

Wichtig: Auf einigen unserer Flyer wird fälschlicherweise das Nordmanöver als Veranstalter genannt. Das Tunier wird tatsächlich von Groundzero Kiel und DaConflict veranstaltet.
Alex.H
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2014, 12:59

Re: Unicon 12. und 13.7.2014 in Kiel

Beitragvon Alex.H » 28.06.2014, 21:20

Wichtig:
Das Warhammer 40k Tunier Baltic Cup Kiel wird von Groundzero Kiel und DaConflict veranstaltet. Auf unseren aktuellen Flyern wird fälschlicherweise das Nordmanöver als Veranstalter genannt.

Für Teilnehmer des TableTop Tuniers ist Einlass um 8:00 Uhr.

Wir bitten diesen Irrtum zu entschuldigen!
Alex.H
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2014, 12:59

Re: Unicon 12. und 13.7.2014 in Kiel

Beitragvon Alex.H » 03.07.2014, 17:56

Der Gewandungswettbewerb startet am Sonntag um 15:00 Uhr.
Alex.H
Beiträge: 11
Registriert: 28.06.2014, 12:59

Re: Unicon 12. und 13.7.2014 in Kiel

Beitragvon Alex.H » 22.07.2014, 03:15

Unicon 39 meldet sich zurück

Nachdem wir uns eine zweijährige Phase der Neuorientierung gegönnt hatten, öffneten wir für die Zeit vom 12. und 13. Juli 2014 endlich wieder die Tore für Unicon 39. Wir konnten an diesem Wochenende etwa 200 Gäste begrüßen. Mit dabei waren Veranstaltungen rund um Tabletop, Rollenspiel und Cosplay.

„Groundzero Kiel“ und „DaConflict“ aus Hamburg veranstalteten mit dem „Baltic Cup Kiel“ eines der größten „Warhammer 40k“-Turniere Deutschlands auf dieser Con. Die Endergebnisse finden sich an diesem Posting angehängt.

Sowohl die „2nd Death Commandos“ als auch die „5th Syrtis Fusiliers“ boten „BattleTech“-Szenarien an. Von dem ersten Szenario der „2nd Death Commandos“ mit der Schlacht um Tukkayyd kann ich folgendes berichten: Die „Comstar-Truppen“ haben nach einem glücklichen Kopfschuss der „Kingcrab“ gegen den „Timberwolf“ die Schlacht knapp für sich entscheiden können.

Es fanden etwa ein Dutzend Rollenspielrunden mit den verschiedensten Systemen statt. Einige über das ganze Wochenende, einige die Nacht durch, andere nur an einem Tag.

Den Samstag über war die „Fantasywelt“ aus Eckernförde mit einem Stand bei uns. Alle Con-Teilnehmer bekamen aber den 20%-Rabatt auch für den Onlineshop bis Sonntagnacht um 0:00 Uhr.

Mit Caroline G. Brinkmann, Ann-Kathrin Karschnick, Hanna Nolden und Martin Ulmer kamen vier Autoren auf die Convention. Neben Lesungen am Samstag waren sie auch am ganzen Wochenende mit ihrem Stand anwesend und standen für Fragen und Signierungen zur Verfügung. Die vier deckten einen erstaunlich breiten Rahmen der Phantastischen Literatur ab. Von klassischer High Fantasy über düsteren Steampunk bis hin zum Mystery-Krimi war alles mit dabei.

Zum Schluss fand noch der Gewandungswettbewerb statt. Dieses Mal waren sowohl LARP-Gewandungen als auch Cosplay-Kostüme zugelassen:

Bild
Die Gewinner mit unser Moderatorin

Bild
Champion des gesamten Wettbewerbs: Gastdozent Ehrlich B. Standen von der Unsichtbaren Universität zu Ankh-Morpork

Bild
1. Platz - Kategorie LARP Gewandungen: Kartograph und Navigator Kasimir Irjan Glimmerdiek

Bild
2. Platz - Kategorie LARP Gewandungen: Die Borongeweihte

Bild
3. Platz - Kategorie LARP Gewandungen: Halbelfe Silvia, Schreiberin eines bekannten Alchemisten

Bild
1. Platz - Kategorie Cosplay-Kostüme: Luna Lovegood von der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei

Und die Ergebnisse des "Warhammer 40k"-Turniers "Baltic Cup Kiel":
Bild
Bild
Camron70
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2014, 07:23

Re: Unicon 12. und 13.7.2014 in Kiel

Beitragvon Camron70 » 20.10.2014, 07:26

Der Con startet am Samstag für normale Con-Teilnehmer um 10:00 Uhr und endet am Sonntag um 18:00 Uhr. Teilnehmer vom Warhammer 40k Tunier Baltic Cup Kiel haben schon um 8:00 Einlass. Der Unicon ist eine der ältesten RPG-Cons in Deutschland. Nach zwei Jahren Pause geht es mit neuem Vorstand, neuen Mitgliedern und einigen alten Hasen wieder los. :)
watson

Zurück zu „Der Con-Saal“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast