SUSK - Reisefrage - Zerbrochene Stadt - Torweg

Fragen und Diskussionen zu Regeln
Benutzeravatar
nukem
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2009, 22:50

SUSK - Reisefrage - Zerbrochene Stadt - Torweg

Beitragvon nukem » 09.06.2010, 21:57

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Anmerkung auf Seite 91 hinsichtlich der Reise zur Zerbrochenstadt / Torweg.

Nehmen wir mal folgendes an.

Meine Spieler wollen von Brücken zur Zerbrochenstadt um in Torweg anzulegen.

Die Tabelle auf der Seite 91 gibt mir für den Weg nach Torweg 4 Wochen vor.

hierzu kommen dann die Modifikationen auf Seite 83

Also:
Ich als Spielleiter würfel mit einem W6 und erziele eine 5
der Spieler als Kapitän schaft seine Seefahrtsprobe mit Erfolg aufgrund der Besatzung mit (W8 in Seefahrt)

also haben wir eine gesamt Modifikation von 5-1=4
macht 4 zusätliche Wochen auf die Gesamtreise.

Jetzt haben wir also eine 8 Wochenreise von Brücken nach Torweg ("eigentlich" nicht nach der Zerbrochen Stadt)

Mit diesem Wert kann ich in der Begegnungsumfeldtabelle nachlesen, dass ich (bzw. meine Spieler ;))

3 mögliche Begegnungen bei der Abreise
2 in der Leere
3 mögliche Begegnungen bei der Ankunft haben werden.

Soweit glaub ich ist alles richtig oder? Nun auf seite 91 steht die Anmerkung zu der Zerbrochenen Stadt:

"Wenn mann die Zerbrochene Stadt durchquert, wird jeden Tag überprüft, ob eine Begegnung stattfindet. Die Zeitspanne,
die man von Torweg weg durch die Zerbrochene Stadt reist, muss man auch zurück reisen. Reisen von und nach Torweg verwenden die Reglen auf Seite 83."


Was heißt dass jetzt genau? Wieviele Wochen also Tage sind meine Spieler denn innerhalb der Zerbrochenen Stadt unterwegs um dann schluss endlich in Torweg anzukommen?

Villeicht sitzt ich hier grad auf der Leitung aber irgenwie wird mir das nicht so ganz klar. Ich dachte, schon dass die Anzahl der möglichen Begegnungen bei der Ankunft (3) die Anzahl der Wochen darstellen (also 3x7= 21 Tage) welche die Spieler noch brauchen um nach Torweg zugelangen.

Hilfe? :(
Benutzeravatar
Grosi
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2008, 15:09
Wohnort: Moers

Re: SUSK - Reisefrage - Zerbrochene Stadt - Torweg

Beitragvon Grosi » 10.06.2010, 08:30

Torweg heißt Torweg weil es sozusagen der Tor zur zerbröselten Stadt darstellt.
In der letzten Reisephase gilt zwar schon die Begegnungstabelle für die Zerbrochene Stadt, aber es wird die normale wöchentliche Chance auf eine Begegnung verwendet, da das Schiff nur am Rand des Trümmerfeldes entlangfährt.

Wenn deine Gruppe dann Torweg verlässt um ins Trümmerfeld zu fahren wird eben eine Begegnung pro Reisetag ermittelt.

Man kann theoretisch auch in die zerbr. Stadt ohne über Torweg zu reisen allerdings fehlt einen dann der Navigationsfixpunkt was gerade bei der Rückreise sehr spannend werden könnte ;)
Benutzeravatar
nukem
Beiträge: 112
Registriert: 04.08.2009, 22:50

Re: SUSK - Reisefrage - Zerbrochene Stadt - Torweg

Beitragvon nukem » 10.06.2010, 13:45

Danke für die Antwort.

Also die Tage die die Spieler mit der Reise von Torweg "durch" die zerbrochene Stadt verbringen sind beliebig, da die zerbrochene Stadt direkt an torweg anliegt und daher nicht die Begegnungsumfeld-tabelle (s.83) her nimmt. Einfach jeden Tag eine Karte ziehen und sehen was die Spieler in der zerbrochenen Stadt antreffen?

Wie kann man denn direkt von der zerbrochen Stadt ohne über Torweg zu fahren, zu den anderen Inseln reisen?

offiziell scheint das nicht von den Regeln abgedeckt zu sein und mann überlegt sich halt eine Reisedauer, oder?

gruß,
tobi
Benutzeravatar
Grosi
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2008, 15:09
Wohnort: Moers

Re: SUSK - Reisefrage - Zerbrochene Stadt - Torweg

Beitragvon Grosi » 10.06.2010, 16:14

Man reist ja durch die zerbrochene Stadt um dort zu plündern oder weil man etwas bestimmtes sucht. Im Endeffekt ist je nach Fall also die Zeit die man in der Stadt verbringt von den Spielern oder dem SL abhängig.

Und genau jeden Tag eine Karte ziehen und entsprechend der Regeln abhandeln.

Ja deswegen schrieb ich theoretisch, da ja auch die Inseln nicht fix sind und so weiter würde ich einfach still und heimlich Torweg als grundlage für die Reisezeitbestimmung wählen.

Es geht hierbei ja eh mehr darum den Spielern nicht vorzuschreiben wie sie zu reisen haben und da die Reisezeiten eh variabel sind fällt das denke ich nur den aufmerksamsten Spielern auf ;)
Metora06
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2015, 14:29

Re: SUSK - Reisefrage - Zerbrochene Stadt - Torweg

Beitragvon Metora06 » 28.03.2015, 14:33

Du kannst nur genau EINE der angegebenen Optionen wählen.

Zudem gelten die BESCHRÄNKUNGEN:
- Attributssteigerung nur einmal pro Rang (Anfänger, Fortgeschritten, usw.)
- Bei übernatürlich Begabten das Talent "Machtpunkte" auch nur einmal pro Rang.
usw.
Are you interested in Testking ccna tutorial itil? Get our self paced testking ccna certification ccna and passguideitil study packages to pass your without any difficulty in uconn.edu lsat.

Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast