Rippers - StartStabilität und Auswirkung auf bestimmte Würfe

Fragen und Diskussionen zu Regeln
Isilvar
Beiträge: 40
Registriert: 02.02.2013, 09:34

Rippers - StartStabilität und Auswirkung auf bestimmte Würfe

Beitragvon Isilvar » 16.03.2013, 10:44

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass die Stabilität laut Regelwerk als Modifikator bei allen Willenskraft-Proben und allen auf Willenskraft basierenden Proben angerechnet wird. Meine Gruppe war unsicher, was das genua umfasst.
Nach Prüfung mit dem englischen Regelwerk gilt
"A hero’s Reason modifies all Spirit and Spirit-based skill rolls and rolls on the Fright Table, as well as all Knowledge (Rippertech) rolls made during the creation or implanting of Rippertech."
Das bedeutet, die Stabilität wirkt sich auch auf alle Fertigkeiten aus, die auf Willenskraft basieren.
Also: Einschüchtern, Überreden, Mumm(!), Glaube (die Fertigkeit für Wunder-Magie).
Desweiteren gilt laut Regelwerk, dass mit jeder Steigerung der Willenskraft auch die Stabilität um 1 erhöht. Das gilt natürlich auch für Startcharaktere. Der Savage-Gen hat das auch drin. Die Startcharaktere im Regelwerk sind daher falsch, weil dort die Willenskraft nicht mit berücksichtigt wurde.

Sehe ich das so richtig?
Benutzeravatar
Grosi
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2008, 15:09
Wohnort: Moers

Re: Rippers - StartStabilität und Auswirkung auf bestimmte W

Beitragvon Grosi » 16.03.2013, 13:01

Ich leite das mal an den zuständigen Redakteur weiter, da ich selber recht wenig Erfahrung mit Rippers habe.
Ich habe mir die entsprechenden Stellen in der Deutschen Ausgabe angesehen und vermute, dass die Stabilität nur Werte bis kleiner gleich 0 annehmen kann.

Was den Rest deiner Frage angeht verstehst du es aber Richtig Stabilität modifiziert wie im deutschen auch schon steht alles was direkt oder indirekt auf Willenskraft basiert, das einzige was man definitiv besser herausarbeiten müsste ist die Sache mit Wissen und Furchttabelle.
Isilvar
Beiträge: 40
Registriert: 02.02.2013, 09:34

Re: Rippers - StartStabilität und Auswirkung auf bestimmte W

Beitragvon Isilvar » 16.03.2013, 15:11

Grosi hat geschrieben:Ich leite das mal an den zuständigen Redakteur weiter, da ich selber recht wenig Erfahrung mit Rippers habe.
Ich habe mir die entsprechenden Stellen in der Deutschen Ausgabe angesehen und vermute, dass die Stabilität nur Werte bis kleiner gleich 0 annehmen kann.

Was den Rest deiner Frage angeht verstehst du es aber Richtig Stabilität modifiziert wie im deutschen auch schon steht alles was direkt oder indirekt auf Willenskraft basiert, das einzige was man definitiv besser herausarbeiten müsste ist die Sache mit Wissen und Furchttabelle.

Hi, danke für die Antwort.
Positive Stabilität ist durchaus möglich meines Wissens. Es gibt auch ein Talent, welches einen Bonus gibt. Und wie gesagt, Willenskraft erhöht die Stabilität bei Steigerungen auch (je Extra-Würfel +1)
Bin mal gespannt. Wäre ja nicht unwichtig.
Zordan
Beiträge: 24
Registriert: 16.06.2011, 08:45

Re: Rippers - StartStabilität und Auswirkung auf bestimmte W

Beitragvon Zordan » 16.03.2013, 21:31

Hallo Isilvar,

wenn du im Nachhinein deine Willenskraft steigerst, wird dir der Modifikator von +1 gewährt. Bei der Charaktererschaffung allerdings nicht.
Egal auf welchen Wert du bei Erschaffung deine Willenskraft erhöst, der abgeleitete Wert ist dann immer 0 (siehe Seite 10 im Rippers Band bei abgeleitete Werte).
Die abgeleiteten Werte kommen ja erst nachdem man seine Punkte verteilt hat um eben die Werte ableiten zu können.

Hoffe damit geholfen zu haben.

Gruß

Zordan
Isilvar
Beiträge: 40
Registriert: 02.02.2013, 09:34

Re: Rippers - StartStabilität und Auswirkung auf bestimmte W

Beitragvon Isilvar » 17.03.2013, 03:25

Zordan hat geschrieben:Hallo Isilvar,

wenn du im Nachhinein deine Willenskraft steigerst, wird dir der Modifikator von +1 gewährt. Bei der Charaktererschaffung allerdings nicht.
Egal auf welchen Wert du bei Erschaffung deine Willenskraft erhöst, der abgeleitete Wert ist dann immer 0 (siehe Seite 10 im Rippers Band bei abgeleitete Werte).
Die abgeleiteten Werte kommen ja erst nachdem man seine Punkte verteilt hat um eben die Werte ableiten zu können.

Hoffe damit geholfen zu haben.

Gruß

Zordan

Ah, okay. Danke für die Info. Dann ist der Part jetzt auch klar.
Benutzeravatar
friedensbringer
Beiträge: 367
Registriert: 17.04.2008, 13:10
Wohnort: Duisburg

Re: Rippers - StartStabilität und Auswirkung auf bestimmte W

Beitragvon friedensbringer » 17.03.2013, 09:32

Das bedeutet, die Stabilität wirkt sich auch auf alle Fertigkeiten aus, die auf Willenskraft basieren.


So ist es. Der Rest sollte auch geklärt sein, falls noch Unklarheiten bestehen: Immer raus mit den Fragen!

Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste