Orientierung

Fragen und Diskussionen zu Regeln
SmokinAce

Orientierung

Beitragvon SmokinAce » 16.11.2015, 23:25

Hi Freaks,

Wie handhabt ihr in Euren Runden das Thema "Orientieren in der Wildnis"? Also zum Beispiel den Weg finden? Spuren Lesen? Überleben? Wissensfertigkeit? Auf See würde ich ganz klar auf Seefahrt würfeln, aber Orientierung am Land? Ich habe dazu im Buch nichts gefunden.
Mein Rollenspiel-Blog: http://www.pnprpg.de
KingKurt

Re: Orientierung

Beitragvon KingKurt » 19.11.2015, 12:44

Hi,

ich nutze Spuren lesen für die Orientierung. ICh war auch am überlegen "Überleben" zu nutzen aber "Spuren lesen" finde ich sinnvoller. Bei Hellfrost z.B. gitbes keinen Kompass und die Reisenden haben sich nach Sternen oder markante Gegebenheiten der Umwelt orientieren. Also lesen sie eine Art Spur ab. Oder die schreibst eine neue Fertigkeit "Navigation" (Ve) und gut ist.

Gruß
Enno
Re: Orientierung

Beitragvon Enno » 28.11.2015, 11:47

Die Orientierung streift mehrere Fähigkeiten.
Es ist Teil des Hintergrundwissens über die eigene Heimat oder Berufes. Da kennt man eben die Beschreibungen, Orientierungsmarken und die wichtigen Sternenbilder.
Im Allgemeinen ist eine Wissensfertigkeit, sei es für den jeweiligen (fremden) Landstrich oder Teil von Gebieten wie Navigation, Schiffahrt, Astronomie, etc.
Es wäre auch Teil von Überleben, um etwa die Zeichen der Natur zu lesen; wo Moos wächst, einem Fluss abwärts folgen, das Vögel auf See meist Land in der Nähe anzeigen usw.
Spurenlesen und Wahrnehmung kommen dann ins Spiel, wenn es darum geht Details zu entdecken, wie Wildwechsel, besagte Seevögel in Küstennähe, Strömungen im Meer usw.

Ein Orientierungswurf ist im Spiel kritisch zu sehen, solange sie bekannte Landmarken und Sterne sehen können.
Haben sie diese Möglichkeit nicht, lenkt man dahin wo man sie gerne hätte, denn ohne irgendeinen überirdischen Richtungssinn, Kompass oder Magie wie Hellfrosts Version von Erkennen, ist selbst ein weitgereister Waldläufer relativ orientierungslos.

Einfach die Leute in kritischen Situationen auf das für ihren Charakter Passenste werfen lassen.
Gelehrter von Hoenir & Schreiber von Qedeshet

Zurück zu „Regelfragen“