Prometheusgames.de

Willkommen im Diskussionsforum des Prometheus Games Verlages
Aktuelle Zeit: 31.08.2016, 05:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.07.2012, 20:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 14:15
Beiträge: 555
Mittlerweile befindet sich die Konvertierung online und wir sind wirklich auf euer Feedback gespannt. Fragen, Kritik, Ideen, was immer ihr habt, her damit! :D

_________________
Christian Loewenthal - Inhaber und Autor bei PG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2012, 11:36 
Offline

Registriert: 12.05.2012, 08:25
Beiträge: 1
Hallo Prometheus,

eine Super-Idee, eine Elyrion-Beta öffentlich zur Diskussion zu stellen. Ich schreibe mal Kritik hier rein, wie sie mir in den Sinn kommt - also erst mal ein paar Stichpunkte nach erstem Querlesen:

Ich finde, es sind jetzt zu wenige Völker. Eigentlich finde ich auf den ersten Blick nur die verschiedenen Alben interessant. Mit dem Krämervolk usw. gab es in der alten Version noch halbwegs gewöhnliche und doch interessante Menschen, mit denen ich mich leichter identifizieren konnte als jetzt z.B. mit Lavamenschen oder Orks etc. Dagegen fand ich die beseelten Illuriel wiederum sehr gut ins Flair der Welt passend, das ich noch nicht so richtig mit Worten beschreiben kann (so eine Mischung aus freakig und Sense of Wonder - dazu passten sie ;) ).

Bei den Settingregeln finde ich das Zusammenfassen von Schwimmen und Klettern zu Athletik einen unnötigen Eingriff in die SW-Grundregeln. Das ist so ein kleines Detail, das man dann aber doch immer wieder an den Charakterbögen ändern muss. In Elyrion gibt es ja offensichtlich eine Menge Bäume (Waldalben, Schattenwald...) und Berge (Orks) - also, klettern muss man doch immer viel. Wie unwichtig Schwimmen ist, hängt davon ab, wieviel Wasser es gibt. Bei Sundered Skies sehe ich ein, dass man es nicht braucht. Aber Seefahrt wurde ja auch nicht gestrichen, also dürfte es Schiffe geben. Oder benutzt man wie in SuSk Seefahrt für Luftschiffe? Dann wäre Luftfahrt zu streichen ;) Bei den Vertrauten stört mich der Verweis aufs Fantasy-Kompendium. Soll dessen Besitz Voraussetzung zum Spielen von Elyrion sein?

So viel mal zu ersten Eindrücken. Ist es eigentlich okay, wenn wir die Beta-Regeln schon mal auf Cons praktisch erproben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.07.2012, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2008, 15:09
Beiträge: 972
Wohnort: Moers
Zum erproben sind die Regeln da :)

Danke für die Kritik, es werden definitiv noch die Toraka dazu kommen, die sind leider rausgefallen obwohl sie nicht fehlen sollten :(
Ansonsten wird ja aktuell an allem noch gefeilt und jede Meinung ist willkommen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 01:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 14:15
Beiträge: 555
Damit ihr auf einem aktuellen Stand seid, poste ihr hier einfach mal Sebastians Zwischenstand aus dem Tanelorn:

Zitat:
So wir waren fleißig und haben einen Teil der Kritikpunkte aufgearbeitet, an anderen wird noch rumoperiert.

Ich weiß noch nicht genau in welcher Form der aktuelle Stand an die Öffentlichkeit kommen soll, da noch einige Löcher drin sind, die imho eine weitere Layout Version unsinnig machen würden.
Hier aber schon mal ein paar Vorabinfos:

Erben der Titanen/Meisterschaften:
Zum einen werden die Meisterschaften über das Titanendeck, was eine Abwandlung / Anpassung des Adventure Decks darstellt geregelt. Daran arbeiten wir noch,
daher gibt es leider nur den Teaser das es so kommen wird.
Die Seelenverwandtschaftsregel wurde etwas abgeschwächt, so kann jeder Charakter nur einen Bennie pro Szene von einem Mitspieler erhalten, das Talent Seelenverwandtschaft
wird wieder eingeführt und wird von der obigen Einschränkung nicht berührt.

Göttliches Schicksal
Wir haben uns gestern nochmal in Ruhe über die Vorstellung der beiden Ideenschmiede unterhalten und festgestellt, das wir da nicht nur ins Klo sondern
auch zu hoch gegriffen hatten. Die Regel ersetzt jetzt nur noch die Aktuelle Außer Gefecht Tabelle gegen die alte GE Variante aus. Ja das ist ein heftiges
Downgrade, aber so unkaputtbar wie erst geplant sollen die Helden dann doch nicht sein.

Entschlossenheit
Fällt weg, Magieanwender erleiden nun Erschöpfungsschaden, allerdings "nur" noch eine Stufe, aktuell noch auf einer Zauber 1, ich überlege aber noch auf eine Doppel 1 zu gehen.

Toraka
Sind nun auch spielbar

Magie
Alle AH wurden nochmal überarbeitet und die noch fehlenden Adepten und Technomanten hinzugefügt. Priester bekommen nun ähnlich wie bei SuSk und HF vom Gott abhängige Spruch und Sündenlisten, die allerdings noch nicht ganz fertig sind und evtl nachgereicht werden müssen.

Was fehlt nun noch:
Wie erwähnt das Titanendeck, die Handicaps und Talente werden aktuell noch durchgesehen, zum einen fehlen noch Talente für einige Konzepte und evtl werden einige Handicaps
und Talente für das Setting gesperrt.
Der Technomant erhält eine eigene Macht, die sich im Endeffekt an Verbündeten beschwören orientiert und die Macht zum bauen eines Konstrukt Gizmos darstellt.
Daran arbeite ich aktuell noch, vor allem an den Werten und Möglichkeiten der verschiedenen Konstrukte


Wenn alles glatt geht, stellen wir morgen die neue Fassung als Beta online.

_________________
Christian Loewenthal - Inhaber und Autor bei PG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.08.2012, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2008, 15:09
Beiträge: 972
Wohnort: Moers
Ich hab ja gestern krass Elyrion probiert unter verschärften Bedingungen ^^

Also das Feedback war ganz gut, waren auch Leute mit SW Kenntnissen.
Was mir negativ auffiel war, dass Geschoss und Co verglichen mit anderen Fernkampf Optionen ein wenig abstinkt, ich hab mir auch noch mehr Notizen gemacht, aber ich fahre ja gleich noch auf nen Geburtstag und schaff das wohl nicht mehr die in Form zu bringen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de