Probefahrt-Regeln und Belagerung von Socanth

Fragen und Diskussionen zu Spielmaterial
momosnyx
Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2009, 14:46

Probefahrt-Regeln und Belagerung von Socanth

Beitragvon momosnyx » 05.04.2009, 14:51

Hallo,

habe mir am Samstag auf der RPC die deutschen Savage Worlds Regeln gekauft. Auf Seite 254 wird erwähnt, dass es neben den Probefahrt Regeln auch ein Abenteuer um die Belagerung Socanths zum Download geben soll. Allerdings kann ich keines von beiden auf der Webseite finden.

Gibt es die schon oder sollen die erst noch erscheinen?
Benutzeravatar
Grosi
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2008, 15:09
Wohnort: Moers

Re: Probefahrt-Regeln und Belagerung von Socanth

Beitragvon Grosi » 05.04.2009, 14:58

Ich weiß es leider nicht genau, aber ich vermute, dass dies eine Verzögerung durch die RPC ist.
Doch wird sich bestimmt jemand morgen oder übermorgen dazu äussern, wenn der RPC Trubel vergangen ist ;)

Es gibt allerdings die englishcen Test-Drive Regeln: http://www.peginc.com/Downloads/SWEX/TD06.pdf
und im aktuellen Games Orbit sind die deutschen als Beigabe drin ;)
Benutzeravatar
Zornhau
Beiträge: 458
Registriert: 21.06.2008, 18:25
Wohnort: Ulm

Re: Probefahrt-Regeln und Belagerung von Socanth

Beitragvon Zornhau » 06.04.2009, 10:49

Grosi hat geschrieben:... und im aktuellen Games Orbit sind die deutschen als Beigabe drin ;)
Das sind NICHT die deutschen "Test Drive"-Regeln, sondern eine nur W6 verwendende und sehr viele prägende SW-Elementen (wie kartenbasierter Initiative) auslassende, extrem eingedampfte Fassung!

In den eigentlichen "Test Drive"-Regeln findet man das typische SW wieder: Talente definieren und individualisieren den Charakter, es gibt Attribute, Fertigkeiten, Talente, Handicaps, kartenbasierte Initiative, Machtpunkte, usw. und es werden alle bei SW üblichen Würfeltypen eingesetzt.

Mit der Extremst-Kurzfassung im Games Orbit bin ich überhaupt nicht glücklich. - Keine Karten-Initiative und KEIN Wildcard-Würfel(!) - das ist für mich keine erkennbare Kurzfassung von Savage Worlds, sondern irgendwas anderes.

Die "Test Drive"-Regeln wurden aber bereits ins Deutsche übersetzt. Und mit diesen kann man auch problemlos Kurzabenteuer spielen und dabei das "volle Savage-Feeling" genießen.

Ich hoffe daher, daß die eigentlichen "Test Drive"-Regeln auch bald auf Deutsch zu erhalten sind, denn aus der Games Orbit Beilage bekommt man nicht wirklich einen Eindruck davon, wie Savage Worlds so funktioniert.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 632
Registriert: 23.06.2008, 18:30
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt-Regeln und Belagerung von Socanth

Beitragvon Sascha » 06.04.2009, 14:40

momosnyx hat geschrieben:Gibt es die schon oder sollen die erst noch erscheinen?

Mea culpa! Die kommen noch, voraussichtlich in den nächsten Tagen. Bin leider krankheitsbedingt nicht dazu gekommen die fertig zu layouten.

Zornhau hat geschrieben:Mit der Extremst-Kurzfassung im Games Orbit bin ich überhaupt nicht glücklich. - Keine Karten-Initiative und KEIN Wildcard-Würfel(!) - das ist für mich keine erkennbare Kurzfassung von Savage Worlds, sondern irgendwas anderes.

Das war auch so gedacht - sehr stark vereinfachte Einsteigerregeln, die eher als Einstieg ins Konzept des Rollenspiels und weniger als Beispiel des Savage-Worlds-Regelwerks dienen sollten.
Sascha Schnitzer - Redaktionsleiter Rollenspiele
Benutzeravatar
Zornhau
Beiträge: 458
Registriert: 21.06.2008, 18:25
Wohnort: Ulm

Re: Probefahrt-Regeln und Belagerung von Socanth

Beitragvon Zornhau » 06.04.2009, 15:54

Toa hat geschrieben:- sehr stark vereinfachte Einsteigerregeln, die eher als Einstieg ins Konzept des Rollenspiels und weniger als Beispiel des Savage-Worlds-Regelwerks dienen sollten.
Unter diesem Titel sind sie ja schon OK. Nur eben nicht für Interessierte an den Grundkonzepten des eigentlichen SW-Regelwerks. Dafür sind ja die "Test Drive"-Kurzregeln gedacht.

Aber wenn diese bald verfügbar sein werden, dann umso besser. Lieber etwas später und inhaltlich gut, als überhastet und inhaltlich mau.

Wird es diese deutschen "Test Drive"-Regeln mit Abenteuer(n) geben, oder "nackt"?
Benutzeravatar
Grosi
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2008, 15:09
Wohnort: Moers

Re: Probefahrt-Regeln und Belagerung von Socanth

Beitragvon Grosi » 06.04.2009, 17:01

ich muß dazu sagen, das mir dieser Zettel von einem bösen Mitsupporter geklaut wurde, bevor ich wirklich drauf schauen konnte ;)

Daher sorry für die Fehlinformation, allerdings wenn deine Angaben so stimmen Zornhau, dann si das als SW Beispiel auch wirklich unglücklich
Benutzeravatar
Zornhau
Beiträge: 458
Registriert: 21.06.2008, 18:25
Wohnort: Ulm

Re: Probefahrt-Regeln und Belagerung von Socanth

Beitragvon Zornhau » 06.04.2009, 18:05

Bis auf die verwendeten Begriffe für Attribute ist dieses W6-basierte Einsteigersystem, welches im "SW-Gewand" als Beilage mit dem Games Orbit mitgekommen ist, eher ein eigenständiges, vermutlich schon vor oder neben SW existierendes einfaches Regelsystem.

Die "Test Drive"-Kurzregeln enthalten ja solche grundlegenden SW-Elemente wie die Unterscheidung in Wildcards und Normalos (Statisten), den Wildcard-Würfel und die kartenbasierte Initiative. - Das sucht man in der Beilage vergebens.

Effektiv ist es leider eben KEINE "Microlite-Savage-Worlds"-Version, sondern etwas Anderes.

Daß es in Aufmachung und unter dem Logo von Savage Worlds daherkommt, daß die Beispielcharaktere dieselben sein sollen, wie im SW-Grundregelwerk, das macht diese Beilage für mich zu einer unglücklichen Publikationsentscheidung.

Der Artikel im Games Orbit macht ja neugierig auf SW und ist sehr positiv im Tenor. Aber das beigelegte Einsteiger-Regelsystem hat nicht wirklich etwas von dem im Artikel gelobten Regelsystem zu bieten und hätte nie und nimmer den Taug gehabt, solch eine lebendige Schar an Savages zu begeistern. - Die "Test Drive"-Regeln schon!
momosnyx
Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2009, 14:46

Re: Probefahrt-Regeln und Belagerung von Socanth

Beitragvon momosnyx » 08.04.2009, 13:39

Grosi hat geschrieben:Es gibt allerdings die englishcen Test-Drive Regeln: http://www.peginc.com/Downloads/SWEX/TD06.pdf
und im aktuellen Games Orbit sind die deutschen als Beigabe drin ;)


Danke für den Hinweis, aber die kenne ich schon. Habe mir die Gentleman's Edition geholt, weil ich ein paar Spieler habe, die sehr ungern zu englischen Regeln greifen. Als Vorbereitung für eine Partie SW würde ich denen gerne die Übersetzung der Test-Drive Regeln geben, damit eine Probepartie etwas flüssiger läuft.
momosnyx
Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2009, 14:46

Re: Probefahrt-Regeln und Belagerung von Socanth

Beitragvon momosnyx » 08.04.2009, 13:40

Toa hat geschrieben:Mea culpa! Die kommen noch, voraussichtlich in den nächsten Tagen. Bin leider krankheitsbedingt nicht dazu gekommen die fertig zu layouten.


Danke für die Antwort, es wird bei uns sicher noch 2 Wochen dauern, bis wir zum Ausprobieren kommen. Dann wäre es toll, die Regeln zu haben :)
Cagliostro
Beiträge: 65
Registriert: 27.07.2009, 12:54

Re: Probefahrt-Regeln und Belagerung von Socanth

Beitragvon Cagliostro » 23.04.2011, 09:15

Moin.

Gibt es die Charaktere aus der Probefahrt irgendwo auch vernünftig layoutet? Also so das man nicht nach dem ausdrucken noch basteln muss.

Gruß
Cagliostro
Rollenspieler in Leverkusen und einsam?
Folge dem Licht, äh Link:
http://rsclev.plusboard.de/


Krimi-Spiele - Ein mörderischer Spaß
Als Incentive, im Restaurant oder zu Hause.
http://www.krimispiel.org/.html
Benutzeravatar
Grosi
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2008, 15:09
Wohnort: Moers

Re: Probefahrt-Regeln und Belagerung von Socanth

Beitragvon Grosi » 23.04.2011, 11:17

Aktuell nicht und es war auch nicht geplant. Wenn ihr da Bedarf seht leite ich die Frage aber gern an Christian weiter sofern er sie nicht selber sieht ;)
Cagliostro
Beiträge: 65
Registriert: 27.07.2009, 12:54

Re: Probefahrt-Regeln und Belagerung von Socanth

Beitragvon Cagliostro » 23.04.2011, 12:40

Grosi hat geschrieben:Aktuell nicht und es war auch nicht geplant. Wenn ihr da Bedarf seht leite ich die Frage aber gern an Christian weiter sofern er sie nicht selber sieht ;)


Also, ich habe natürlich Bedarf an Charakteren, mit denen man auch direkt los spielen kann ohne eine Schere zu brauchen
(siehe auch mein Posting zu Daring Tales-PDF)

Sorry, ich verstehe das einfach nicht wie man Chars so layouten kann
Rollenspieler in Leverkusen und einsam?
Folge dem Licht, äh Link:
http://rsclev.plusboard.de/


Krimi-Spiele - Ein mörderischer Spaß
Als Incentive, im Restaurant oder zu Hause.
http://www.krimispiel.org/.html
Benutzeravatar
Grosi
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2008, 15:09
Wohnort: Moers

Re: Probefahrt-Regeln und Belagerung von Socanth

Beitragvon Grosi » 24.04.2011, 08:23

Das ist bei SW Gang und Gebe und auch wenn wir viel geändert haben, so haben wir nicht alles geändert ;)
Es ist halt platzsparend ;)

Ich gebe dein Interesse mal weiter und denke mal dem steht nix im Wege!
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 632
Registriert: 23.06.2008, 18:30
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt-Regeln und Belagerung von Socanth

Beitragvon Sascha » 24.04.2011, 10:15

Bin jetzt durch die Osterfeierlichkeiten gebunden, denke aber, daß ich die Charaktere irgendwann im Laufe des Montag Nachmittags auch noch gebacken kriege.
Sascha Schnitzer - Redaktionsleiter Rollenspiele
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 632
Registriert: 23.06.2008, 18:30
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt-Regeln und Belagerung von Socanth

Beitragvon Sascha » 24.04.2011, 11:33

Frühes Ostergeschenk: Konnte sie dank gewisser Verspätungen doch noch einschieben. Siehe Anhang. ;)

Frohe Ostern! :D
Dateianhänge
Socanth - Charakterbögen.zip
(2.67 MiB) 225-mal heruntergeladen
Sascha Schnitzer - Redaktionsleiter Rollenspiele

Zurück zu „Downloads“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast