SWGE: Errata

Fragen und Diskussionen zu Spielmaterial
Erlenkötter

Re: SWGE: Errata

Beitragvon Erlenkötter » 25.01.2010, 20:47

Wann kommt das Errata 1.3 Papier?
Ist ja doch einiges Neues hier zusammen gekommen im Thread. :D
Erlenkötter

Beitragvon Erlenkötter » 15.02.2010, 15:30

Erlenkötter hat geschrieben:Wann kommt das Errata 1.3 Papier?
Ist ja doch einiges Neues hier zusammen gekommen im Thread. :D

Nochmal ne Erinnerung daran. Ne aktuelle Errata ist imho echt nötig.

Habe noch was gefunden, kA ob das ein Fehler ist.
Und zwar auf Seite 178 bei Krankheiten:
Pest (-4)
Tod innerhalb von 2W6 Stunden.

Der überaus schnelle Tod hat mich stutzig gemacht, widerspricht er doch der gängigen Settingkonvention, dass Pestkranke einige Tage dahinsiechen (ich komme absichtlich nicht mit "Realismus"!). Ich habe dann in der englischen Explorersedition geguckt und dort steht "Death within 2d4 days" und bestätigt sozusagen meinen Verdacht.
Ist das ein Übertragungsfehler oder irgendwie Absicht?
Sascha

Beitragvon Sascha » 15.02.2010, 17:32

Erlenkötter hat geschrieben:Ist das ein Übertragungsfehler oder irgendwie Absicht?

Die SW:GE wurde noch auf Basis der Revised Edition übersetzt (allen voran wegen des größeren Materialumfangs) und nachträglich auf SW:EX-Regeln getrimmt. Die "neue Pest" gehört zu den kleineren Änderungen der SW:EX, die wohl unbemerkt unterm Radar durchgingen - die 2W6 Stunden stammen nämlich noch aus der englischen Revised Edition.
Sascha Schnitzer - Redaktionsleiter Rollenspiele
Berliner
Wohnort: Ständige Vertretung der preußisch königlichen Haupt- und Residenzstadt Berlin in Vechta

Beitragvon Berliner » 09.03.2010, 20:54

Soweit mir bekant ist heißt es "Hack and Slay" und nicht "Hack and Slash".
Einmal richtig und zweimal falsch auf Seite 206.

Außerdem ist die Übersetzung mit Hacken und Schlitzen richtig schlecht, da slay erschlagen, ermorden oder töten bedeutet. Daher wäre hacken und töten besser, wenn auch brutaler.
Zornhau

Beitragvon Zornhau » 09.03.2010, 23:25

Berliner hat geschrieben:Soweit mir bekant ist heißt es "Hack and Slay" und nicht "Hack and Slash".
Interessanterweise ist der "Hack&Slash"-Spielstil absolut KORREKT benannt. - SO heißt es nun einmal seit der Begriff im Hobby Pen&Paper-Rollenspiel überhaupt aufkam.

"Hack&Slay" ist eine verwandte Begriffsbildung, die aus den frühen "Killerspielen", den Computerspielen stammt. - Die Verwendung von Hack&Slay statt des eigentlich angebrachten Hack&Slash ist ein DEUTSCHES Mißverständnis.

Berliner hat geschrieben:Außerdem ist die Übersetzung mit Hacken und Schlitzen richtig schlecht, da slay erschlagen, ermorden oder töten bedeutet. Daher wäre hacken und töten besser, wenn auch brutaler.
In besagten Computerspielen geht es bei "Hack&Slay" um das TÖTEN der Gegner.

Der Hack&Slash-Spielstil ist einfach ein kampfbetonter Spielstil, der NICHT ZWANGSWEISE den Tod der Gegner zum Ziel hat!

Die Einstellung, die ein Hack&Slash-Spieler hat, ist NICHT die eines Killerspiele spielenden Computerspielers - zumindest wird dies in den unterschiedlichen Begriffen für die zwei verschiedenen Sachen differenziert.

Hacken und Schlitzen ist das, was man beim Kämpfen macht. Ziel ist der SIEG über die Gegner, nicht der Tod. - Beim Killerspielen will man ausschließlich TÖTEN. Daher Hack&Slay.

Im Originaltext ist von Hack&Slash die Rede. In der SW:EX kommt genau FÜNF MAL "Hack&Slash" vor und KEIN MAL "Hack&Slay". Das liegt daran, daß im Pen&Paper-Rollenspielhobby der Begriff "Hack&Slash" genau derjenige ist, der hier der KORREKTE ist.

Und daher ist die Übersetzung bzw. die Verwendung des Originalbegriffs absolut in Ordnung. KEIN Fall für die Errata-Liste.
Berliner
Wohnort: Ständige Vertretung der preußisch königlichen Haupt- und Residenzstadt Berlin in Vechta

Beitragvon Berliner » 10.03.2010, 20:14

Interessant, diese weitgreienden Einblicke waren mir bisher verwehrt.

Denoch ist dann die Einleitung Fehlerhaft, denn auf S. 206 in den Absatz über der Überschrift "Hack & Slash" steht:
"(...) drei Arten von Kampangen: Hack&Slay (...)"
Zornhau

Beitragvon Zornhau » 12.03.2010, 08:43

Berliner hat geschrieben:Denoch ist dann die Einleitung Fehlerhaft, denn auf S. 206 in den Absatz über der Überschrift "Hack & Slash" steht:
"(...) drei Arten von Kampangen: Hack&Slay (...)"
Stimmt. DAS ist tatsächlich ein Fehler, da eben von "Hack&Slay" in SW nie die Rede ist.
Heretic

Beitragvon Heretic » 12.03.2010, 21:55

Hack&Slay ist ein MUD.
Hack&Slash ist der Spielstil.
Wobei Hack&Slay im Hack&Slash gespielt wird.
Bernd

Beitragvon Bernd » 04.05.2010, 18:49

Ich hatte heute kurz Zeit, da habe ich Version 1.3Fan erstellt.

Ich habe fast alles eingebaut, was hier angesprochen wurde. Was fehlt, ist die Sache mit den Helmen (von Erlenkötter), weil ich da nicht verstanden habe, was genau da falsch ist und es hier nicht weiter erwähnt wurde. Kann mir jemand den Fehler noch mal erklären? Dann nehme ich das auch mit auf.

Ich habe versucht, den originalen Stil beizubehalten. In der Datei gibt es auch eine druckerfreundliche Version.

UPDATE: Ich hab noch ein paar Sachen hinzugefügt, die im Forum verstreut waren, die Helme jetzt trotzdem mit aufgenommen und die aktuellen englischen Errata mit eingebaut, so dass die GE nun auf dem Stand der EX 3rd Printing ist! Änderungswünsche sind willkommen!

UPDATE 2: Eine fehlerkorrigierte Version findet ihr ein paar Beiträge weiter unten!
Zuletzt geändert von Bernd am 09.05.2010, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd

Beitragvon Bernd » 05.05.2010, 20:22

@ Prometheus Games: Ich hoffe das Errata ist so in Ordnung für euch. Ich hab zum Beispiel den Lizenz-Text nicht eingebaut, weil ich dachte, dass es bei so etwas nicht unbedingt nötig ist. Falls in dieser Hinsicht (oder auch in einer anderen) was geändert werden soll, sagt Bescheid. Wenn ihr wollt, könnt ihr das Ganze auch zu eurem offiziellen Errata machen. Der Text gehört euch ja sowieso :D Ansonsten würde ich die Errata in dieser (oder ähnlicher) Form auch weiter pflegen, wenn eure Kapazitäten mit dem Übersetzen von weiteren grandiosen Settings ausgeschöpft sind.
Sascha

Beitragvon Sascha » 05.05.2010, 22:26

Zugegeben, die letzte Errata-Version ist 'ne Weile her. Das hat diverse (langweilige) Gründe, mit denen ich euch jetzt nicht plagen werde. Fakt ist: Ich bin wieder dran und sobald sich mir die Gelegenheit bietet, werde ich die Errata "offiziell" auf Version 1.3 updaten. Die Beiträge hier und im PDF werden natürlich berücksichtigt werden. Insofern schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! :)
Scorpio

Beitragvon Scorpio » 06.05.2010, 10:37

Zum Wasserelementar in der Errata:
Wasserwesen haben zusätzlich die Fertigkeiten „Scheißen W8“ und

Scheißen? :mrgreen:

Gibt es dann auch eigene Erratas für Necropolis 2350 und Sundered Skies? Oder einen SW-Master-Errata-Index?
Sascha

Beitragvon Sascha » 06.05.2010, 20:56

Sobald die Layout-Daten von Necropolis 2350 und Sundered Skies auch mal bei mir angekommen sind, kümmere ich mich darum, auch diese Errata in ein formschönes PDF zu verpacken.
Bernd

Beitragvon Bernd » 06.05.2010, 20:58

Scorpio hat geschrieben:Zum Wasserelementar in der Errata:
Scheißen? :mrgreen:

Ups... Das werd ich morgen korrigieren.
Karakla

Beitragvon Karakla » 07.05.2010, 01:34

Klar die scheißen den Charakteren auf den Kopf...

Zurück zu „Downloads“