Craios hat geschrieben:
Mag ja sein das die Frage gerade etwas fehl am platze ist aber ich habe noch kein Foren-RPG in diesem Sinne gespielt...wie wird das denn ablaufen? Kann das mal jemand etwas näher erläutern?
Im Prinzip funktioniert das so wie bei einer normalen RPG-Runde, nur dass man sich eben nicht irgendwo trifft und zusammen zockt -sondern dass das Ganze eben in schriflicher Form von statten geht.
Daishy hat das schon ganz gut erklärt, aber ich fasse es trotzdem nochmal zusammen:
Das Forenrollenspiel(FRSP) findet meistens in einen eigenem Channel statt
In diesem Channel gibt es dann mehrere Threads:
- einen Charakterthread: In diesem werden die Charaktere vorgestellt.
- einen Inplaythread. In dem wird die Geschichte erzählt, die Spieler beschreiben, was ihre Charaktere tun, denken, versuchen.
- einen Outplaythread. Für Alles, was nix im Inplaythread zu suchen hat und sonstigen Smalltalk.
- einen Regelthread, in dem kurz alle wichtigen Regeln erklärt werden.
- einen Kampfthread, je nachdem, wie man die Regeln umsetzt.
Was die Umsetzung der Regeln anbelangt, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- SL würfelt alle Würfe (auch für die Spieler), und beschreibt was passiert
- SL würfelt für sich und auch die Spieler würfeln für sich und teilen dem SL das Ergebnis mit
- Man lässt alle Würfelwürfe von einem BOT simulieren
- Es wird gar nicht oder nur selten gewürfelt. Der SL entscheidet anhand der Werte der Charaktere, ob eine Aktion gelingt oder nicht und schildert das Ergebnis erzählerisch.
Wichtig ist nur, dass man sich auf eine Regelumsetzung einigt; im Zweifelsfall legt der SL einfach eine fest.
Daishy hat geschrieben:
Ich verlinke hier mal auf das Onlinegames-Board des DnD-Gates, da koennte man mal reinschauen (evtl. sogar da spielen, das haette gleich noch den Effekt der WErbung ^^)
ON-GamesWas spricht dagegen, hier im Forum zu spielen? Hielte ich für sinnvoller und einfacher.