Hallo und willkommen,
Uzi hat geschrieben:
Macht euch nicht über mich lustig. Normalerweise Spiele ich andere Spiele und bin auf dem Gebiet es Rollenspiels total der Anfängern.
Keine Sorge. ohne Fragen kann es ja auch keine Antworten geben.
Uzi hat geschrieben:
Gestern habe ich mir überlegt doch Elyrion mir anzuschaffen. Dann bin ich auf die Regelversion im Internet gestoßen. Ich muss sagen ich hab noch nicht alles gelesehen (bin etwa auf Seite 20 stecken geblieben ) den rest habe ich überflogen. Jetzt habe ich aber eine ganz andere Frage. Ich hab nämlich weder ein Abenteuer noch sonst was finden können.
Das abgespeckte PDF-Regelwerk ist nicht mehr, aber auch nicht weniger als ein Appetitanreger. Das Grundregelwerk hat schon mal allein den Vorteil, dass es ausführlicher ist. Darin befindet sich auch ein erstes Abenteuer, es sieht hübscher aus und da es ein Buch und kein Online-Dokument ist, liegt es auch besser in der Hand.
Uzi hat geschrieben:
Wie spiele ich den Elyrion? Ok ich weiß das früher oder später es bei jedem Rollenspiel so ist das man sich seine eigene Geschichte ausdenkt. Nur wie mache ich das?
Gibt es vielleicht nicht im Internet Abenteuer die schon mal gespielt wurden und auch funktioniert haben? An dennen ich mich vielleicht am Anfang orientieren kann? Und dann noch eine Frage für wie viel Spieler ist das Spiel den?
Das Grundregelwerk beinhaltet auch ein Kapitel, indem Rollenspiel allgemein und Elyrion im Speziellen mit seinen Regeln und Freiheiten erklärt werden. Ideal wäre es natürlich, wenn du jemanden fändest, der bereits etwas Erfahrung am Spieltisch hat, allerdings ist das nicht zwingend nötig.
Es gibt viele Rollenspieler, die vor allem vorgefertigte Abenteuer spielen. Zwar ist das Leiten eigener Abenteuer oder gar Kampagnen so etwas wie die Königsdisziplin, bedarf aber auch viel Muße. (In ein paar Wochen kommt das erste alleinstehende Abenteuer für Elyrion heraus mit Namen "Weiden des Windes".)
Ganz knapp zum Spielprizip: Im Grunde handelt es sich um "interaktives Erzählen". Der Spielleiter "erzählt" eine Geschichte und die Spieler (am besten 2 bis 6) reagieren mittels ihrer Figuren auf bestimmte Ereignisse (Rote Augen in der Dunkelheit, Lächeln einer schönen Magd, Drohungen eines Schlägers, Anpreisungen eines Händlers, Überfall etc.). Im Idealfall erzählen die Spieler/Figuren die Geschichte mit dem Spielleiter zusammen, denn eigentlich spielt man nicht gegen, sondern mit einander. Im Laufen so eines Heldenlebens werden die Figuren schließlich immer erfahrener und mächtiger.
Wenn du Gefallen am Rollenspiel ganz allgemein findest, dann kann ich dir versichern, dass du ein Hobby aufgetan hast, das beispiellose Möglichkeiten bietet. Kein Buch, kein Film und kein Computerspiel kann es schließlich mit der eigenen Phantasie aufnehmen.
Viele Grüße und scheue keine Frage
Tobi