Prometheusgames.de

Willkommen im Diskussionsforum des Prometheus Games Verlages
Aktuelle Zeit: 22.05.2013, 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allgemeine Regelfragen
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 16:30 

Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu bei SW und habe mir erst vor einer Woche das Grundregelwerk gekauft. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Tolle Regeln, interessante Ideen und ein gutes Layout (zudem super Format).
Es ist wirklich recht schnell zu spielen und macht riesig fun.
Dennoch habe ich einige Regelfragen und Verständnisfragen die mir dieses Forum noch nicht beantworten konnte, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ich verstehe, was Halbautomatik und Automatik bei den Waffen bedeutet, aber was ist bei den Mgs, bei denen steht nix von Automatik. Können diese vielleicht keine Einzelschüsse abgeben?

2. Wenn nichts spezielles bei den Waffen angegeben ist, dauert dann das Nachladen immer nur eine Aktion? Also brauch auch eine Armbrust oder ein Langbogen nur eine Aktion?

3. Die SciFi Raumschiffe haben Torpedos (Gutbuster oder so?), ist es normal das die so dermaßen stark sind, dass selbst ein großer Kreuzer von einem zerstört werden kann? PB 200 und 6W10 ist irgendwie übertrieben sinnlos!

4. Warum gibt es das Talent Block für F welches +1P gibt und auch noch Waffenmeister Für L welches den gleichen Vorteil bringt.

Ich denk das waren erstma meine Fragen, kann gut sein dass mir noch welche einfallen. Hoffe auf eure Antworten, danke schonmal.

mfg Melkor

Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Regelfragen
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 20:38 

Melkor hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu bei SW und habe mir erst vor einer Woche das Grundregelwerk gekauft. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Tolle Regeln, interessante Ideen und ein gutes Layout (zudem super Format).
Es ist wirklich recht schnell zu spielen und macht riesig fun.
Das freut uns doch alle. Dann mal ein herzliches Willkommen!
Melkor hat geschrieben:
Dennoch habe ich einige Regelfragen und Verständnisfragen die mir dieses Forum noch nicht beantworten konnte, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mal versuchen. :D
Melkor hat geschrieben:
1. Ich verstehe, was Halbautomatik und Automatik bei den Waffen bedeutet, aber was ist bei den Mgs, bei denen steht nix von Automatik. Können diese vielleicht keine Einzelschüsse abgeben?
Das ist richtig: kein Einzelfeuer, sondern nur die volle Feuerrate.
Quelle: SW:GE S.70: "Wenn in der Waffenbeschreibung nicht anders angegeben, dann kann der Charakter auch weniger als die volle Feuerrate verwenden."
Bei den Waffen steht aber nicht, wenn sie es NICHT können, sondern nur WENN sie es können:
nennt sich dann "Automatik" und gestattet 'Automatisches Feuer' und 'Einzelfeuer' (SW:GE S.85 unter "Futuristische Fernkampfwaffen")
Melkor hat geschrieben:
2. Wenn nichts spezielles bei den Waffen angegeben ist, dauert dann das Nachladen immer nur eine Aktion? Also brauch auch eine Armbrust oder ein Langbogen nur eine Aktion?
Bei der Armbrust ist es angegeben, beim Langbogen steht nichts. Daher würde ich IMHO sagen, es dauert ebenso lange einen Bogen zu laden wie ein Wurfmesser oder einen Speer bereit zu machen: Hat man die Waffe/Pfeile schon parat- freie Handlung, ansonsten Waffe (Pfeil) ziehen (mit Schnellziehen möglich).
Zu 'modernen' Schusswaffen (mit 'Patronen' und 'Magazinen') gibt es einen eigenen Thread.
Melkor hat geschrieben:
3. Die SciFi Raumschiffe haben Torpedos (Gutbuster oder so?), ist es normal das die so dermaßen stark sind, dass selbst ein großer Kreuzer von einem zerstört werden kann? PB 200 und 6W10 ist irgendwie übertrieben sinnlos!
PB 200 ist vielleicht etwas überdimensioniert, solange es nur Beispiele mit max. 50 Rüstung gibt, aber PB wirkt ja NUR gegen Rüstung, so dass am Ende 6W10 gegen Robustheit 30 stehen. Mit einem durchschnittlichen Schaden von 33 Punkten ist der Kreuzer nur angeschlagen und noch nicht einmal verwundet.
Und noch hat niemand etwas von Superschlachtkreuzern, Fregatten oder Linienschiffen oder gar 'Kriegsmonden' ;-) gesagt. Von daher hängt es vom Setting ab ob PB 200 sinnvoll ist.
Melkor hat geschrieben:
4. Warum gibt es das Talent Block für F welches +1P gibt und auch noch Waffenmeister Für L welches den gleichen Vorteil bringt.
Es addiert sich schlicht: Block, Harter Block, Waffenmeister.
Es ist völlig gleichwertig, ob man Waffenmeister oder Block nimmt (wenn man eine Legende ist). Aber es gibt halt dreimal die Möglichkeit seine Parade direkt und generell mit einem Talent zu steigern.

BeitragVerfasst: 13.09.2009, 21:37 

Bernd hat geschrieben:
GrauerRabe hat geschrieben:
Quelle: SW:GE S.70: "Wenn in der Waffenbeschreibung nicht anders angegeben, dann kann der Charakter auch weniger als die volle Feuerrate verwenden."
Bei den Waffen steht aber nicht, wenn sie es NICHT können, sondern nur WENN sie es können:
nennt sich dann "Automatik" und gestattet 'Automatisches Feuer' und 'Einzelfeuer' (SW:GE S.85 unter "Futuristische Fernkampfwaffen")

Das ist falsch. GE, S. 114: "Die meisten Vollautomatischen Waffen können vollautomatisch oder im Einzelfeuermodus abgefeuert werden. Wenn bei einer Waffe nicht anders angeben, dann kann sie auch Einzelfeuer abgeben, für das dann auch kein Abzug für Automatisches Feuer anfällt."
Siehe dazu auch hier.

Das ist zwar das gleiche wie ich geschrieben habe, aber scheinbar eine andere Interpretation?
Wenn also jede Waffe mit einer Feuerrate über 1 (Sonderfälle ausgenommen) automatisch 'Automatisches Feuer' und 'Einzelfeuer' schießen kann, wozu gibt es dann die Kennzeichnung mit 'Automatisch', die genau diese Möglichkeiten anzeigt?
Und wo ist die 'andere' Kennzeichnung, das IRGENDEINE Waffe mit höherer Feuerrate NICHT Einzelschuss schießen könnte da darauf ja in den Regeln Bezug genommen wird?

BeitragVerfasst: 13.09.2009, 23:04 
Bernd hat geschrieben:

Das ist falsch. GE, S. 114: "Die meisten Vollautomatischen Waffen können vollautomatisch oder im Einzelfeuermodus abgefeuert werden. Wenn bei einer Waffe nicht anders angeben, dann kann sie auch Einzelfeuer abgeben, für das dann auch kein Abzug für Automatisches Feuer anfällt."
Siehe dazu auch hier.

Das ist zwar das gleiche wie ich geschrieben habe, aber scheinbar eine andere Interpretation?
Wenn also jede Waffe mit einer Feuerrate über 1 (Sonderfälle ausgenommen) automatisch 'Automatisches Feuer' und 'Einzelfeuer' schießen kann, wozu gibt es dann die Kennzeichnung mit 'Automatisch', die genau diese Möglichkeiten anzeigt?
Und wo ist die 'andere' Kennzeichnung, das IRGENDEINE Waffe mit höherer Feuerrate NICHT Einzelschuss schießen könnte da darauf ja in den Regeln Bezug genommen wird?

"Automatik" ist mMn ein verwirrender, redundanter Begriff.
Ein Artefakt der SWEX, wo das auch schon für Verwirrung gesorgt haben dürfte.
Man kann bei Waffen mit Feuerrate >2 immer auch Einzelschuß abgeben...

@GrauerRabe: Ich behaupte mal, die Kennzeichnung "Auto" in der SWEX bei den Merkmalen diente wohl dazu, den Amis, die die Tabellen nur überfliegen, direkt anzuzeigen, dass Assault Rifles "AUTO" feuern können, vermutlich weil:
In den meisten Staaten der USA dürfen Assault Rifles auch an Normalsterbliche verkauft werden, die haben dann aber einen "SEMI-AUTO"-Abzug, und vermutlich um zu verhindern, dass die die RoF der ARs einfach überlesen, hat man es dick und fett bei "Notes" als "AUTO" abgedruckt. Und das wurde dann halt in der GE wohl auch direkt übernommen. Und das führt dann zu Verwirrung.

Oder lieg ich da falsch, Zornhau?

:?:

BeitragVerfasst: 14.09.2009, 01:03 

Zu vollautomatischen Waffen ohne "Automatik"-Kennzeichnung in der Waffenliste gibt es hier die offizielle Stellungnahme von Pinnacle:
Zitat:
Zitat:
Presumably they can't single-shot, double-tap, or 3RB so I would guess that the 'weakest' attack they can make is a single shooting dice (+wild dice) against a single target using ROF bullets, with a -2 automatic fire penalty and just rolling their standard damage?

That would be correct (though they may as well fire more shots at the target to increase their chances).

Bedeutet: Diese Waffen feuern KEINEN Einzelschuß, der ja nur immer genau EINEN Schuß Munition verbraucht, sondern deren geringste Feuerrate (es kann ja immer gewählt werden von 1 bis zur angegebenen maximalen Feuerrate) verbraucht <Feuerrate> an Munition.

Ein einzelner Schuß mit genau einem Schießen-Würfel und Abzug -2 für vollautomatisches Feuern bei einer Waffe mit Feuerrate 4 verbraucht 4 Schuß Munition, macht aber im Falle eines Treffers nur den angegebenen, einfachen Waffenschaden.

Somit wurde das "Automatik" bei diesen Waffen nicht "vergessen", sondern dessen Fehlen war ABSICHT.

Zum "Nachladen" beim Bogen bzw. bei der Armbrust:

Laut Klarstellung im Pinnacle-Forum: "Rate of Fire for a bow & arrow is 1, so the bow can make one attack per action with "drawing the arrow" counted as part of that." braucht der Bogen KEINE EIGENSTÄNDIGE AKTION zum Nachladen.

Bei der Armbrust ist das anders, weil diese EXPLIZIT eine andere Nachladezeit angegeben hat: 1 VOLLE Aktion (die auch Mehrfachaktions-Abzüge auslösen kann, wenn man z.B. Nachladen mit einem Verspotten des Gegners verbinden möchte).

Auch bei Musketen ist eine EXPLIZITE Angabe der Nachladezeit in AKTIONEN vorhanden.

Aber z.B. nicht bei der Schleuder, die auch wie ein Bogen in derselben Aktion ein Geschoß eingelegt bekommt, in der es geschleudert wird.

Zu Block und Waffenmeister:

Man kann einen Anfänger-Charakter schon mit Kämpfen W12 ausstatten. Das ist zwar etwas teuer hinsichtlich der Fertigkeitspunkte (bzw. der Punkte, die für Geschicklichkeit auf Kosten anderer Attribute draufgehen), aber es geht. Dieser Charakter hat nun Parade 8. - Wie kann man solch einen Charakter zu einem noch defensiverem Kämpfer machen?

Auf niedrigen Rängen mit Block. => Parade 9
Auf mittleren Rängen mit Harter Block. => Parade 10
Auf legendären Rängen mit Waffenmeister. => Parade 11

Generell gilt: Das Erhöhen von Kämpfen auch oberhalb des Attributs, also für einen ganzen Aufstieg, lohnt sich IMMER MEHR als das Block Talent zu nehmen, da mit Kämpfen auch noch AKTIV etwas getan werden kann. Block erhöht nur den passiven Schutz vor Treffern. - Block dient dazu, den kaum zu Treffenden unter den Kämpfern abzubilden. Vielleicht sogar noch zusammen mit Akrobat.

Ein Waffenmeister mit Hartem Block und Akrobaten-Ausbildung ist nur noch bei einer 12 im Trefferwurf zu treffen. Da ist man in Conan-artigen Kompetenzhöhen.

BeitragVerfasst: 14.09.2009, 08:06 

Bernd hat geschrieben:

Siehe dazu auch hier.

Nein, ich meinte das selbe wie du, war nur kurz verwirrt. Habs deshalb auch kurze Zeit später gelöscht. Sorry!

BeitragVerfasst: 14.09.2009, 18:05 

Wow, vielen Dank für die rege Teilnahme und die schnellen Antworten. Damit sind meine Fragen erstmal geklärt.

Kann gut sein, dass während des Spielens mit meiner Gruppe noch einige Probleme auftauchen könnten, da hier aber soviele aktive Pros sind hab ich da keine Bedenken. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 14.09.2009, 18:54 

Und wenn ich alles richtig verstanden hab, dann stimme ich mit Zornhau genau übernander.
Ich glaub das ist eine Premiere. 8) 8) 8)

BeitragVerfasst: 14.09.2009, 20:29 
Oh, Zornhaus Erklärung war mein zweiter Gedankengang gewesen...
Hm, behämmert, aber kann man draufkommen...
Ergo: Mit Feuerrate >1 ohne AUTOMATIK-tag ist es sinnvoll, gleich mehrere Schiessenwürfel zu nehmen, auch wenn man nur ein Ziel beschiesst...
Da man eh die -2 nimmt...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde