Melkor hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlich neu bei SW und habe mir erst vor einer Woche das Grundregelwerk gekauft. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Tolle Regeln, interessante Ideen und ein gutes Layout (zudem super Format).
Es ist wirklich recht schnell zu spielen und macht riesig fun.
Das freut uns doch alle. Dann mal ein herzliches Willkommen!
Melkor hat geschrieben:
Dennoch habe ich einige Regelfragen und Verständnisfragen die mir dieses Forum noch nicht beantworten konnte, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mal versuchen.
Melkor hat geschrieben:
1. Ich verstehe, was Halbautomatik und Automatik bei den Waffen bedeutet, aber was ist bei den Mgs, bei denen steht nix von Automatik. Können diese vielleicht keine Einzelschüsse abgeben?
Das ist richtig: kein Einzelfeuer, sondern nur die volle Feuerrate.
Quelle: SW:GE S.70: "Wenn in der Waffenbeschreibung nicht anders angegeben, dann kann der Charakter auch weniger als die volle Feuerrate verwenden."
Bei den Waffen steht aber nicht, wenn sie es NICHT können, sondern nur WENN sie es können:
nennt sich dann "Automatik" und gestattet 'Automatisches Feuer' und 'Einzelfeuer' (SW:GE S.85 unter "Futuristische Fernkampfwaffen")
Melkor hat geschrieben:
2. Wenn nichts spezielles bei den Waffen angegeben ist, dauert dann das Nachladen immer nur eine Aktion? Also brauch auch eine Armbrust oder ein Langbogen nur eine Aktion?
Bei der Armbrust ist es angegeben, beim Langbogen steht nichts. Daher würde ich IMHO sagen, es dauert ebenso lange einen Bogen zu laden wie ein Wurfmesser oder einen Speer bereit zu machen: Hat man die Waffe/Pfeile schon parat- freie Handlung, ansonsten Waffe (Pfeil) ziehen (mit Schnellziehen möglich).
Zu 'modernen' Schusswaffen (mit 'Patronen' und 'Magazinen') gibt es einen
eigenen Thread.
Melkor hat geschrieben:
3. Die SciFi Raumschiffe haben Torpedos (Gutbuster oder so?), ist es normal das die so dermaßen stark sind, dass selbst ein großer Kreuzer von einem zerstört werden kann? PB 200 und 6W10 ist irgendwie übertrieben sinnlos!
PB 200 ist vielleicht etwas überdimensioniert, solange es nur Beispiele mit max. 50 Rüstung gibt, aber PB wirkt ja NUR gegen Rüstung, so dass am Ende 6W10 gegen Robustheit 30 stehen. Mit einem durchschnittlichen Schaden von 33 Punkten ist der Kreuzer nur angeschlagen und noch nicht einmal verwundet.
Und noch hat niemand etwas von Superschlachtkreuzern, Fregatten oder Linienschiffen oder gar 'Kriegsmonden'

gesagt. Von daher hängt es vom Setting ab ob PB 200 sinnvoll ist.
Melkor hat geschrieben:
4. Warum gibt es das Talent Block für F welches +1P gibt und auch noch Waffenmeister Für L welches den gleichen Vorteil bringt.
Es addiert sich schlicht: Block, Harter Block, Waffenmeister.
Es ist völlig gleichwertig, ob man Waffenmeister oder Block nimmt (wenn man eine Legende ist). Aber es gibt halt dreimal die Möglichkeit seine Parade direkt und generell mit einem Talent zu steigern.