Von Christian L. Am Oktober - 7 - 2013 4 Kommentare

Die erste Addon-Umfrage im Rahmen der Fanfinanzierung ist bereits einige Tage abgeschlossen, doch seitdem wurde vermehrt Kritik an der Umfrage geäußert. Die wesentlichen Kritikpunkte sind, dass die Umfragedauer mit 24h zu kurz war, und dass die Umfrage öffentlich und nicht nur unter den Teilnehmern der Finanzierungsaktion abgehalten wurde.

Wir hatten uns im Vorfeld natürlich Gedanken über die Rahmenbedingungen gemacht, allerdings die starke Motivation des Mitbestimmungsrechts durch die Umfragen falsch eingeschätzt. Offenbar war genau diese Möglichkeit, durch die Umfragen das Verlagsprogramm mitzugestalten, für viele Teilnehmer der Hauptgrund sich der Fanfinanzierung überhaupt anzuschließen. Nachdem klar war, dass jeder sich an der Umfrage beteiligen konnte, fühlten manche Fans sich hintergangen.

Wir haben die verschiedenen Kritikpunkte intensiv diskutiert, die einzelnen Punkte gegeneinander abgewogen und sind schließlich zu dem Schluss gekommen, dass wir einen Fehler gemacht haben. Wir hatten vor der Fanfinanzierung gehofft, durch diese ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und aktiver Teilnahme zu erreichen und haben genau dies durch die Öffnung der Umfrage für alle irgendwie untergraben. Das war nicht unsere Absicht und wir entschuldigen uns dafür!

Wie geht es nun weiter? Die Umfrage einfach rückgängig zu machen ist keine Option, da sich eine Menge Leute die Mühe gemacht haben darüber zu diskutieren und teilzunehmen. Zudem hat RunePunk fair gewonnen. Wir haben uns daher für einen Mittelweg entschieden:

  • RunePunk wird, neu illustriert, von uns übersetzt und abhängig vom Erfolg der Fanfinanzierung als PDF oder als gedrucktes Buch erscheinen. Insofern ändert sich nichts.

  • Ab sofort werden wir innerhalb der Fanfinanzierung deutlich mehr Umfragen zum Produktplan starten, als wir das bisher geplant hatten.

  • Die Umfragen werden nicht mehr öffentlich in Foren oder über Social-Media-Kanäle stattfinden, sondern nur über eine interne Mailingliste.

  • Mitglieder der Mailingliste sind nur Teilnehmer der laufenden Fanfinanzierung!

  • Auch später wird es immer wieder Umfragen geben, an denen nur Mitglieder der Fanfinanzierung teilnehmen können. Ob es später, nach der Fanfinanzierung, noch die Möglichkeit geben wird irgendwie in die Mailingsliste zu kommen, besprechen wir noch. Wir tendieren dazu, sind uns aber noch nicht schlüssig, wie wir das dann regeln wollen.

  • Im Klartext: Ihr wollt ganz sicher mitbestimmen? Dann nehmt an der Fanfinanzierung teil!

Wir starten Freitag daher die nächste Umfrage. Thema wird sein: Zubehör für Savage Worlds. Was sollen wir als nächstes produzieren? Spielleiterschirm, Bennies, deutsches Action Deck, etwas ganz anderes?

In der Woche danach geht es dann um neue weitere neue Settings und die Ausstattung der Bücher.

Es ist euer Spiel!

Christian

4 Antworten bisher.

  1. Athair sagt:

    An der FanFinazierung teilnehmen?
    Heißt das, dass es Stimmrecht ab Fan-Level gibt?
    Ab dem Zeitpunkt, wo Addons mit im Einkaufswagen sind?

    Fragen über Fragen…

    • Nathan Grey sagt:

      Ich denke, es bedeutet jeder der ein Produkt der Fanfananzierung im Shop gekauft hat, darf an den Abstimmungen teilnehmen. Egal welchen Level seine Bestellung hatte.

  2. TeichDragon sagt:

    Als Anregung:
    Vielleicht solltet ihr dieses Update auch schon mal den o.g. Verteiler heraus hauen.
    Meiner einer hat die Umfrage way too late gesehen und war auch etwas ange***** ähhh… pikiert.
    Das Update jetzt finde ich gut und da ich einfach zu viele Foren quer lese ebenso eher zufällig drüber gestolpert. 🙂


*