Von Marcel Am September - 4 - 2015 0 Kommentare

Der Kontinent Rassilon des Savage Worlds Settings Hellfrost bietet facettenreiche Länder und Abenteuer, fernab der frostigen Hohen Winterlande. Im Folgenden wird der andauernde Konflikt zwischen den Echsenmenschen des Großen Sumpfes und den Saxa der Sutmark beschrieben. Im Anschluss daran findest du auch ein kurzes Szenario, das deine Gruppe in die Klauen dieses Gemetzels führt.

hellfrost_logo_website

Seit Jahren herrscht Krieg zwischen den barbarischen Echsenmenschen des Großen Sumpfes und den stolzen Saxa der Sutmark. Als die Winter auch in den Herdlanden immer länger wurden, kühlte sich der einst tropische Große Sumpf immer weiter ab. Getrieben von dem Traum, ein warmes Reich im Süden zu errichten, dringen die Geschuppten über den Hohen Pass. Nur die Saxa der Sutmark stehen zwischen ihnen und ihren Plänen.

Sutmarks Hauptstadt Ostvik war einst das Juwel Rassilons, eine architektonische Meisterleistung, die den einzigen Zugang von Norden sicherte und einst viele Händler mit seinem Glanz willkommen hieß. Heute belagern die blutgierigen Echsenmenschen mit ihren mächtigen Donnerechsen die Mauern, und sollte Ostvik fallen, steht nichts mehr zwischen ihnen und der Sutmark.

sumpf_Q_HFR_S64

Der Krieg zwischen der Sutmark und dem Großen Sumpf eröffnet dir und deinen Spielern mannigfaltige Möglichkeiten. Während die reichen Ruinen und Tempelstädte des Sumpfes früher von starken Armeen geschützt wurden, stehen nun nur noch einige wenige Wachen zwischen deinen Helden und herrlichen Schätzen. In der Sutmark gibt es schier unerschöpfliche Möglichkeiten für Mietschwerter, angeworbene Magier und Priester. So könnte ein adeliger Anari vielleicht den Kopf einer Donnerechse wünschen und die Helden als Jäger oder Führer anstellen. Reliquiare und Schatzjäger hingegen vermuten in den Tempeln der Echsenmenschen mächtige Relikte vergangener Zeiten, während Aethling Tind aus der Sutmark findige Söldner für den ein oder anderen Spezialeinsatz sucht.

All das könnt ihr im Süden des Kontinents Rassilons erleben, in Hellfrost, dem großen Fantasy Setting für Savage Worlds.

 

Savage Tale: Lieferung für den Aethling

Dieses kurze Szenario kann eine mögliche Einleitung für deine Kampagne in der Sutmark sein. Es ist für kampferprobte Charaktere mit ein bis zwei Aufstiegen gedacht, kann aber leicht adaptiert werden.

In Sandvik werden die Helden von einem Boten des reichen Händlers Rasleif Iarnssunu angeworben und in dessen Stadthaus eingeladen. Rasleif ist mit der Politik seines Landes unzufrieden und unterstützt im Geheimen den Kampf in der Sutmark. Er ist von den Berichten über die schrecklichen Donnerechsen schockiert und hat einen Alchemisten damit beauftragt ein Mittel gegen diese Echsen zu finden.

Newsbild_Q_HFK_S40

Die Helden sollen nun die dabei erdachten alchemistischen Waffen nach Ostvik zu Tind schaffen und dort an den angreifenden Donnerechsen testen. Sagen die Helden zu, weist ihnen Rasleif den Weg zum Hafen, wo seine Knarr mit der alchemistischen Fracht wartet. Im Laderaum finden die Helden eine 20 Pfund schwere Kiste, die 5 Bannstäbe (mit der Macht Bannen aufgeladen), 5 Gifte (Kräutermagisches Gift) und 5 dünne Glasflakons, die als Gasbomben geworfen werden können (3/6/12, mittlere Schablone, enthalten ein für Humanoide giftiges Gas, Giftig -2, siehe GER S. 184 / GERTA Seite 141). Zusätzlich enthält die Kiste ein Schreiben an Aethling Tind und eine Anleitung, wie die Waffen einzusetzen sind.

Die Reise nach Ostvik kannst du nach deinem Belieben gestalten. Rasleif Schiff wird die Helden bis an die Küste vor Weißhall bringen. Dort angekommen könnten sie sich einer Gruppe Söldner anschließen oder versuchen sich selbst durchzuschlagen. Als Hindernisse bieten sich hierbei vor allem Orks aus der Sigelzinne an.

In Ostvik geraten die Helden, einige Straßen von der Stellung des Aethling entfernt, in einen Velociraptor-Angriff. Leider zeigen nur die Bannstäbe die gewünschte Wirkung, da die Treiber die Donnerechsen von den Giftködern fernhalten. Die Gasbomben hingegen verursachen bei allen Velociraptoren unter einer mittleren Schablone Blutrausch (behandle sie, als hätten sie das Talent Berserker)
M: Velociraptoren (1 pro Held) – HF Kreaturenband Seite 41
M: Raptor-Treiber(1) – ein Priester der Echsenmenschen, HF Kreaturenband Seite 54

Sofern sie den Angriff überleben, wird ihnen der Aethling danken und sie bitten an seiner Tafel zu speisen, denn er hat da den ein oder anderen Auftrag für sie. Gleichzeitig wird ein Bote zu Rasleif geschickt, um um weitere Bannstäbe zu bitten.


*