21.06.2008 – Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

Neuigkeiten rund um den Verlag Prometheus Games
Benutzeravatar
Marcel
Administrator
Beiträge: 678
Registriert: 08.03.2007, 12:50
Wohnort: Duisburg/Wehofen
Kontaktdaten:

21.06.2008 – Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

Beitrag von Marcel » 21.06.2008, 12:36

Savage Worlds ist ein generisches Rollenspielsystem, das vor allem für seine cinematischen, schnellen Regeln und außergewöhnlichen, kreativen Crossover-Settings wie bspw. Solomon Kane, Evernight, Pirates of the Spanish Main oder Deadlands Reloaded bekannt ist. Gut durchdachte Regeln und ein Verzicht auf übermäßiges Streben nach Realismus, minimieren zudem den Vorbereitungsaufwand des Spielleiters und lenken den Blick auf das Wesentliche, das Spiel und den Spaß, getreu dem Savage-Worlds-Motto fast, furious and fun. Folgerichtig gewann Savage Worlds daher auch 2003 den bekannten Origin Award und den Ennies Award, als jeweils bestes Rollenspiel des Jahres.
Nach sehr angenehmen Verhandlungen, konnten wir uns mit Shane Hensley (dem Designer von Savage Worlds und CEO der Pinnacle Entertainment Group) einigen und verfügen nun über die exklusive deutsche Lizenz des Savage-Worlds-Rollenspiels, sowie deutschsprachiger Settings.
Der Erscheinungstermin des Grundregelwerks und der ersten Settings wird aller Voraussicht nach im zweiten Quartal 2009 liegen. Das Format der aktuellen Explorers Edition wird zumindest für das Grundregelwerk nicht übernommen, sondern durch weitere stimmungsvolle Illustrationen, ein einführendes Kurzabenteuer, Beschreibungen verschiedener Rassen usw. ergänzt. Zu den geplanten Settings oder gar weiteren Savage-Worlds-Produkten (denkbar sind verschiedene Merchandisingartikel, auf den Settings basierende Romane etc.) können wir momentan allerdings noch nicht viel sagen. Wir danken Shane für das große Vertrauen, das er mit der Lizenzvergabe in uns setzt und hoffen den Spielern in Deutschland mit der Übersetzung einen ebenso lang gehegten Traum zu erfüllen wie uns selbst.

Get savaged ...
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds
Benutzeravatar
Ibag
Beiträge: 61
Registriert: 28.05.2008, 17:25
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 21.06.2008 – Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

Beitrag von Ibag » 21.06.2008, 13:28

Ich finde das ist der Hammer. Es wurde lange Zeit, dass man Savage Worlds übersetzt. Gratuliere zu dem "Glücksgriff" und freue mich auf das deutsche Regelwerk samt schönen Settings.
Bild
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 637
Registriert: 25.04.2007, 14:15

Re: 21.06.2008 – Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

Beitrag von Christian » 21.06.2008, 13:45

Vielen Dank, wir sind auch noch im Freudentaumel. :D
Es wird sicherlich nicht einfach aber wie du schon selbst sagst, es wird Zeit ...
Christian Loewenthal - Inhaber und Autor bei PG
Benutzeravatar
Ibag
Beiträge: 61
Registriert: 28.05.2008, 17:25
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 21.06.2008 – Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

Beitrag von Ibag » 21.06.2008, 13:48

Ich mag das System und finde gut, dass man ganz schnell viele Welten bespielen kann.

Gilt die Lizenz damit auch für alle Settings die bei Pinnacle selbst erscheinen?
Bild
Benutzeravatar
friedensbringer
Beiträge: 367
Registriert: 17.04.2008, 13:10
Wohnort: Duisburg

Re: 21.06.2008 – Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

Beitrag von friedensbringer » 21.06.2008, 13:52

Wunderbar! Congratz! :mrgreen:
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 637
Registriert: 25.04.2007, 14:15

Re: 21.06.2008 – Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

Beitrag von Christian » 21.06.2008, 13:58

Es gilt für alle Settings, die auf die SW-Engine zurückgreifen wollen.

Anders ausgedrückt: Es wird vorerst keine SW-Settings auf deutsch unter einem anderen Label bzw. ohne unsere Beteiligung geben.
Christian Loewenthal - Inhaber und Autor bei PG
Benutzeravatar
Ibag
Beiträge: 61
Registriert: 28.05.2008, 17:25
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 21.06.2008 – Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

Beitrag von Ibag » 21.06.2008, 14:02

Jetzt steigt natürlich die Neugierde darauf welche Settings ihr euch zuerst schnappt. Es wird doch sicher zum GRW bereits ein Setting geben, oder? Oder steht es schon im Text? Den ich, Schande über mich, nur überflogen habe.
Bild
AnOceanSoul
Beiträge: 237
Registriert: 02.02.2008, 14:43

Re: 21.06.2008 – Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

Beitrag von AnOceanSoul » 21.06.2008, 14:05

Ibag hat geschrieben:Jetzt steigt natürlich die Neugierde darauf welche Settings ihr euch zuerst schnappt. Es wird doch sicher zum GRW bereits ein Setting geben, oder? Oder steht es schon im Text? Den ich, Schande über mich, nur überflogen habe.
Scheinbar können wir uns nicht nur auf ein einziges Setting freuen ^^
Der Erscheinungstermin des Grundregelwerks und der ersten Settings wird aller Voraussicht nach im zweiten Quartal 2009 liegen.
P.S.: Da ich nur freiwilliger Mittarbeiter bin sind meine Aussagen keinesfalls als Aussagen des Verlags zu deuten!
Benutzeravatar
Ibag
Beiträge: 61
Registriert: 28.05.2008, 17:25
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 21.06.2008 – Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

Beitrag von Ibag » 21.06.2008, 14:32

Da sieht man mal, dass wenn ich nicht vor lauter Freude den Text nur am Rande gelesen hätte, dann wüsste ich das auch .... *gg* .... bin gespannt welches es sein wird. Es gibt da so ein paar ganz tolle Dinge, die mir so auf deutsch noch nicht wirklich untergekommen sind. Bin und bleibe gespannt.
Bild
Benutzeravatar
Christian
Administrator
Beiträge: 637
Registriert: 25.04.2007, 14:15

Re: 21.06.2008 – Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

Beitrag von Christian » 21.06.2008, 16:00

Joa, wir wollen natürlich nicht alles auf einmal verraten und alle Entscheidungen sind auch noch nicht gefallen aber es werden definitiv mehrere Settings von uns selbst produziert bzw. übersetzt.

Wer Vorschläge hat, kann die gerne kundtun. :)
Christian Loewenthal - Inhaber und Autor bei PG
GP-Giessen
Beiträge: 181
Registriert: 06.03.2008, 16:42

Re: 21.06.2008 – Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

Beitrag von GP-Giessen » 21.06.2008, 16:36

Vielleicht könnte man eines Tages eine überarbeitete Neuauflage von "Endwelt Elysium" in Angriff nehmen, wenn wieder etwas Zeit und Luft ist.
AnOceanSoul
Beiträge: 237
Registriert: 02.02.2008, 14:43

Re: 21.06.2008 – Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

Beitrag von AnOceanSoul » 21.06.2008, 17:12

Dürfen denn Neuauflagen auch, oder hauptsächlich nur Übersetzungen?
P.S.: Da ich nur freiwilliger Mittarbeiter bin sind meine Aussagen keinesfalls als Aussagen des Verlags zu deuten!
Benutzeravatar
Zornhau
Beiträge: 458
Registriert: 21.06.2008, 18:25
Wohnort: Ulm

Re: 21.06.2008 – Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

Beitrag von Zornhau » 21.06.2008, 18:40

Abanasinia hat geschrieben: es werden definitiv mehrere Settings von uns selbst produziert bzw. übersetzt.

Wer Vorschläge hat, kann die gerne kundtun. :)
MADDRAX. Ein Savage-Setting-Band zur Maddrax-Heftromanserie samt Savage Tales und Plot-Point-Kampagne. Das wäre schon ein echter HAMMER.
Benutzeravatar
Ibag
Beiträge: 61
Registriert: 28.05.2008, 17:25
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 21.06.2008 – Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

Beitrag von Ibag » 22.06.2008, 14:21

Meine Vorschläge für Übersetzungen für Settings wären Rippers, hammergeiles viktorianisches Setting mit MEHR, und Necessary Evil, weil es mal was ANDERES ist. Gibt zwar noch andere tolle Sachen, wie Solomon Kane, aber die beiden finde ich für den Anfang am reizvollsten.
Bild
Benutzeravatar
Marcel
Administrator
Beiträge: 678
Registriert: 08.03.2007, 12:50
Wohnort: Duisburg/Wehofen
Kontaktdaten:

Re: 21.06.2008 – Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz

Beitrag von Marcel » 23.06.2008, 07:59

MADDRAX finde ich persönlich ein sehr interessantes Setting, das Rollenspiel hat mir auf jeden Fall sehr gefallen. Und Necessary Evil ist mein persönlicher Favorit bei den SW Settings, weil die Idee einfach klasse und mal etwas Neues ist.
Aber bitte diese Aussagen nicht als Indikator nehmen, ist meine persönliche Meinung und bei der Auswahl spielen natürlich noch ein paar mehr Faktoren eine Rolle :) .
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds
Antworten