Seite 1 von 1

[Elyrion] Das Dampf-Quartett

Verfasst: 21.12.2008, 23:43
von GP-Giessen
das gibt es nicht, zugegebenermaßen, aber als Anregung ein paar Beispiele wie es aussehen könnte:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Das Elyrion-Dampf-Quartett

Verfasst: 23.12.2008, 00:15
von Pascal
Hey, coole Idee! :D

Kann man denn auch die Antriebs-Arten nutzen, um zu punkten?

Re: Das Elyrion-Dampf-Quartett

Verfasst: 23.12.2008, 11:36
von Grosi
Ja da sind einige sehr schöne Modelle bei, die Schleichassel gefällt mir :D

Re: Das Elyrion-Dampf-Quartett

Verfasst: 23.12.2008, 11:48
von GP-Giessen
Die Antriebsarten haben eine Priorität (Komplexionsstufe) in der Reihenfolge Nassdampf, Nassdampf-Verbund, Heissdampf, Heissdampf-Verbund, Dampfventil-Motor.
Ich habe noch diverse (noch ausgefallenere) andere Modelle ausgearbeitet, von denen es vielleicht auch einzelne mal in eine Publikation schaffen.
Ich setze hier noch zwei Tabellen rein, die ich gemacht habe.

P.S. Die Schleichassel hat auch das interessanteste Innenleben: Zwei seperate Dampfmotoren, die jeweils eine beweglich schwingende Einheit mit den zwei hinteren Treibrädern auf jeder Seite bilden. Ein wenig habe ich da an den Alvis Stalwart gedacht (der jedoch nur einen Motor hat, aber ähnliche Radaufhängung.) Die Fronttüren klappen nach vorne auf (ähnlich dem Lastensegler des zweiten Weltkrieges), was einige Überlegungen bezüglich Anbringung von Bedienungselementen und Fahrerposition betraf.

Re: Das Elyrion-Dampf-Quartett

Verfasst: 23.12.2008, 12:03
von GP-Giessen
Hier eine provisorische Liste mit ehemaligen Herstellern:
http://zodiakoverun.de/PDF/TabelleDampfhersteller.pdf

Eine Übersicht von dampfbetriebenen Strassenfahrzeugen (ohne Schienenfahrzeuge, ohne Experimentelle und Militärfahrzeuge, ohne andere Antriebssysteme)
http://zodiakoverun.de/PDF/TabelleLandfahrzeuge.pdf

Und hier ein Fahrzeugbogen für Strassen-Dampf-Fahrzeuge:
http://zodiakoverun.de/PDF/Fahrzeugboge ... rzeuge.pdf

Edit: Fahrzeugbogen und Herstellerliste wurden leicht überarbeitet.
Neu ist auch eine Tabelle für Mechanoiden:
http://zodiakoverun.de/PDF/TabelleKonst ... nenten.pdf

Re: Das Elyrion-Dampf-Quartett

Verfasst: 18.07.2010, 16:33
von harekrishnaharerama
Hallo :)

Ich finde die Karten auch toll.
Schade, daß nicht mehr daraus geworden ist.

;)