Errata Sammlung Sundered Skies

Fragen und Diskussionen zu Settings und Plot-Point-Kampagnen
Benutzeravatar
Grosi
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2008, 15:09
Wohnort: Moers

Errata Sammlung Sundered Skies

Beitrag von Grosi » 01.11.2009, 19:38

So bin noch nicht ganz durch aber hier so die ersten Dinge, die ich so gefunden habe :(

Das mit dem Glühwahn ist ja schon erwähnt (S. 76 2 Glühwahnstufen fehlen) und kann durch den SL Schirm Einschub ersetzt werden, bis es ein Errata gibt.

Erstmal 2 nich so wilde aber ärgerliche Fehler ^^
S. 42 es wírd auf eine Plündertabelle auf S. 42 verwiesen. Diese Tabelle heißt Beutetabelle und findet sich auf S. 127
Der weil wird im SL Teil immer wieder auf die Gefahr Navigation verwiesen (die auf S. 204 sein soll). Das gemeinte findet man leider unter Reisehürden auf S. 207.

Das hegt noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit vor allen da ich eigentlich erst auf S. 111 bin ^^.

S. 163 Kleine Ursachen: Hier is kein Fehler in dem Sinne dass es identisch mit dem englischen Text ist, aber ein Verweis darauf, dass die Handlung in der Tale "Schnöder Mord" auf 165 fortgesetzt wird schadet nicht, denn wenn mans so liest kommt man vor als würde die Tale mitten drin enden.

S. 175 in der Tale Behemots wird leider nicht auf die S. mit den Behemot Werten sondern auf die Seite mit der Tale verwiesen, die Werte findet man auf S. 193

S. 193 Im Absatz Beute wird auf die "Beutetabelle" verwiesen, die ist allerdings auf S. 127 nicht 128 ;)

S. 207 Kollision: Die Regeln sind auf S. 206 nit 204

S. 223 bei den Priestern stimmen die Spruchvorschläge nicht mit den erlaubten Mächten überein, ich habs jetzt nicht nochmal nachgeschaut aber bin recht sicher, dass des auch in der englischen Version schon so war ;)

So das is mein erster Durchgang gewesen, mal sehen ob sich was findet.
Benutzeravatar
Karakla
Beiträge: 166
Registriert: 21.11.2008, 22:24

Re: Errata Sammlung Sundered Skies

Beitrag von Karakla » 05.11.2009, 21:38

Habe mir mal die Beispielcharaktere angesehen:

Elfischer Astbrecher
Ausrüstung: Er hat 130 Räder übrig, nicht 30.

Orkischer Kriegspriester
Ausrüstung: Er hat 286 Räder übrig, nicht 10.

Wildling-Plünderer
Ausrüstung: Er hat 30 Räder übrig, nicht 0.
Talente: Das Talent Plünderer ist zuviel, bzw. wurden 2 Handicappunkte zuviel ausgegeben.

Auserkorener Drakin-Magier
Alles Korrekt!

Glühblütiger Sangespriester
Alles Korrekt!

Geläuterter Himmelspirat
Es wurden 2 Handicappunkte zuviel ausgegeben bzw. die eigene Sundered Skies Regel nicht eingehalten. Es steht auf Seite 17 das man entweder 17 Fertigkeitspunkte hat ODER das Bonustalent. Der Himmelspirat nutzt beide Vorteile.

Desweiteren habe ich selber noch ein paar Fragen: Mit was steuert man das Himmelssegel (Seite 53)? Luftfahrt wird nach Settingregeln rausgestrichen und das Teil kommt ja einem Gleiter am nächsten den man doch mit Luftfahrt steuert oder geht das auch über Schifffahrt?
Bei den Wildlingen wird extra beschrieben das sie keinen Schatten haben (Bei der Glühwahnimmunität), es ist aber schon weiter hinten beschrieben das Humaniode generell keinen Schatten werfen bzw. alles Lebende keinen Schatten hat. Daher meine Frage ob da nich einen anstatt Keinen Schatten stehen sollte.
Benutzeravatar
Grosi
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2008, 15:09
Wohnort: Moers

Re: Errata Sammlung Sundered Skies

Beitrag von Grosi » 05.11.2009, 22:01

Sorry Tag war hart und daher schau ich gezz nicht im englischen nach wegen der Schattensache, aber ich hab aus meiner englsichen Zeit in erinnerung dat Wildlinge n Schatten haben ;)
verzeiht dat Wortspiel ...

Die Charaktere waren auf den Blick den ich geworfen habe mit den englischen Identisch, da aber auch in den englischen Necropolis Bsp Chars Fehler waren würde ich hier auch auf einen Versions und nicht übersetzungsfehler tippen ;)
Benutzeravatar
Karakla
Beiträge: 166
Registriert: 21.11.2008, 22:24

Re: Errata Sammlung Sundered Skies

Beitrag von Karakla » 08.11.2009, 01:08

Wäre es möglich Beispielcharaktere zu korigieren und als im Downloadbereich zu Verfügung zu stellen. Damit könnte man sie einfach ausdrucken und sehr schnell ins Spiel einsteigen.
Benutzeravatar
Grosi
Beiträge: 972
Registriert: 17.10.2008, 15:09
Wohnort: Moers

Re: Errata Sammlung Sundered Skies

Beitrag von Grosi » 08.11.2009, 10:33

Da für die Wintercon noch Charaktere brauche und diese digital erstellen werde kann ich sie durchaus auch öffentlich machen.
Wird aber frühstens im Laufe der Woche was ;)

Ich werde mich allerdings an eigene Charaktere machen und höchstens teile der originale übernehmen!
Benutzeravatar
Scorpio
Beiträge: 53
Registriert: 28.02.2009, 22:00
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Errata Sammlung Sundered Skies

Beitrag von Scorpio » 11.11.2009, 19:37

Seite 76, linke Spalte: "wird" steht in Klammern

Seite 92, rechte Spalte: Wegsphären hat keinen eigenen Abschnitt, sondern steht im Fließtext.

Seite 104, linke Spalte: Flügel müsste kursiv sein und nicht fett.

Seite 111, rechte Spalte: Tiefhimmelzitadelle hängt im Text der Sternkraterinsel.

Seite 113, linke Spalte: "Hüterin" und "Schwarzes Loch" sollten nur fett sein, nicht kursiv. "Der Treffpunkt" muss fett werden.

Seite 123, oben: Klammern oben völlig unnötig. Bei "Handelskrieg" steht "mähern" statt "nähern".

Seite 162, rechte Spalte: "êinen Bonus" müsste "einen Bonus" heißen ;)

Seite 169, linke Spalte: "zudem fetten Bonus" müsste "einen fetten Bonus"

Seite 198, rechte Spalte: " Eicherne Riesen sind so große, wandelnde Bäume." - Das "so" kann gestrichen werden.

Seite 199, linke Spalte: "Den opfern steht ein" - Opfern groß schreiben

Seite 210, linke Spalte: Beim Goblin könnte noch +2 auf Kämpfen und +2 beim Schaden stehen, da sie eh immer Blindwütig angreifen. Beim Schäumer steht es ja auch so.

Seite 211, rechte Spalte: "Convoy" müsste "Konvoi" heißen.

Seite 213, rechte Spalte: In der Zeile mit Charisma sind alle Werte auch fett gedruckt.

Seite 215, linke Spalte: Der Neophyt der Leere hat angegeben, dass er mit Flächenschlag, Geschoss und Strahl auch Glühwanstufen anrichtet, er hat aber nzur die Macht Geschoss.

Seite 219, rechte Spalte: In der Zeile mit Charisma sind alle Werte auch fett gedruckt.

Seite 223, rechte Spalte: In der Zeile mit Charisma sind alle Werte auch fett gedruckt.

Seite 229, rechte Spalte: In der Zeile mit Charisma sind alle Werte auch fett gedruckt.

Seite 231, linke Spalte: Bei der "Sprung"-Kraft sind am Ende zwei Punkte.

Seite 244, linke Spalte: Der Seelenschürfer hat ein ätherisches "Gaff" statt einer Gaffel.

Seite 258, mittlere Spalte: Miliz ist klein geschrieben. ;)

Gibt es irgendwo eine SS-Errata? Die Kopfgeldkosten sind ja zehn mal so hoch wie im Original.
Zuletzt geändert von Scorpio am 15.11.2009, 16:36, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 636
Registriert: 23.06.2008, 18:30
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Errata Sammlung Sundered Skies

Beitrag von Sascha » 12.11.2009, 01:43

Scorpio hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine SS-Errata? Die Kopfgeldkosten sind ja zehn mal so hoch wie im Original.
Das wurde nach den häufigen Beschwerden, daß die Kopfgelder im Original viel zu niedrig sind, eingeflochten. Es gibt zu Sundered Skies keine Errata, nur entsprechende Diskussionen im TAG-Forum.
Sascha Schnitzer - Redaktionsleiter Rollenspiele
Benutzeravatar
Scorpio
Beiträge: 53
Registriert: 28.02.2009, 22:00
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Errata Sammlung Sundered Skies

Beitrag von Scorpio » 12.11.2009, 16:07

Habe oben meine Anmerkungen erweitert und schreibe da auch neuen Kram rein, wenn wir noch was auffällt.

Die Kopfgelder sind dank verzehnfachung (!) zwar schon besser, aber imho immer noch zu niedrig. Mann muss immerhin 40 tote Piraten (!) vorweisen, um alleine die Kosten für die Kopfgeld-Lizenz wieder reinzubekommen...
Miso
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2009, 19:12

Re: Errata Sammlung Sundered Skies

Beitrag von Miso » 16.11.2009, 19:14

Bei der Charakterbeschreibung der Elfen (S. 15) wurde vergessen, dass sie als Nachteil "Zwei linke Hände"/"All Thumbs" haben.
Heretic

Re: Errata Sammlung Sundered Skies

Beitrag von Heretic » 16.11.2009, 21:32

Betriebsblindheit meinerseits...
Sorry.
Zuletzt geändert von Heretic am 16.11.2009, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 636
Registriert: 23.06.2008, 18:30
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Errata Sammlung Sundered Skies

Beitrag von Sascha » 16.11.2009, 21:33

Ein Priester der Lebensmutter.
Sascha Schnitzer - Redaktionsleiter Rollenspiele
Heretic

Re: Errata Sammlung Sundered Skies

Beitrag von Heretic » 16.11.2009, 21:44

Oh. Ich Dösbattel.
Erlenkötter
Beiträge: 6
Registriert: 13.12.2009, 01:02

Re: Errata Sammlung Sundered Skies

Beitrag von Erlenkötter » 15.02.2010, 15:34

Miso hat geschrieben:Bei der Charakterbeschreibung der Elfen (S. 15) wurde vergessen, dass sie als Nachteil "Zwei linke Hände"/"All Thumbs" haben.
soweit ich mich erinnere wurde bei den Menschen vergessen, dass sie standardmäßig 17 statt 15 Skillpunkte haben. Ich glaube im deutschen Regelwerk ist entweder 17 Skillpunkte oder einen Zusatzedge. Kann das aber gerade nicht nachgucken, da das Regelwerk ausgeliehen ist, korrigiert mich wenn das nicht stimmt!

Schon sehr ärgerlich sowas. Besonders für die Leute die das aus dem englischen Regelwerk nicht besser wussten. Die haben dann erstmal ne ziemliche Delle in ihrem menschlichen Charakter.

Es sind insgesamt ziemlich viele (schwere) Fehler im deutschen Sundered Skies finde ich. Da war die Gentleman's Edition schon besser. Ich hoffe, dass daraus Lehren gezogen werden für zukünftige Publikationen.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 636
Registriert: 23.06.2008, 18:30
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Errata Sammlung Sundered Skies

Beitrag von Sascha » 15.02.2010, 17:15

Erlenkötter hat geschrieben:soweit ich mich erinnere wurde bei den Menschen vergessen, dass sie standardmäßig 17 statt 15 Skillpunkte haben. Ich glaube im deutschen Regelwerk ist entweder 17 Skillpunkte oder einen Zusatzedge.
Letzteres ist allerdings auch korrekt. Der Fehler liegt hier im englischen Regelwerk, wo das "oder" vergessen wurde (siehe TAG-Forum).
Sascha Schnitzer - Redaktionsleiter Rollenspiele
Benutzeravatar
Zornhau
Beiträge: 458
Registriert: 21.06.2008, 18:25
Wohnort: Ulm

Re: Errata Sammlung Sundered Skies

Beitrag von Zornhau » 18.02.2010, 23:03

Erlenkötter hat geschrieben:Ich hoffe, dass daraus Lehren gezogen werden für zukünftige Publikationen.
Das hoffe ich auch. - Gerade wo doch Hellfrost auf Deutsch ansteht und das mein LIEBLINGS-SETTING als Spieler ist. Das sollte sich qualitativ DEUTLICH von der deutschen Sundered Skies Ausgabe abheben. - Werden wir ja sehen, wenn es da ist.
Antworten