Newbie-Frage(n)

Fragen und Diskussionen zu Regeln
Nathanael

Newbie-Frage(n)

Beitrag von Nathanael » 11.10.2011, 15:08

Hallo meine Lieben,

bin neu bei SW, plane zukünftig Sundered Skies zu leiten.

Beim Durcharbeiten des Grundregelwerks stellt sich mir gerade zum Thema Kampf eine Frage.

Als alter D&D-Spieler kannte ich die Möglichkeit (3.5/3.75) des "Vom-Gegner-weg-(oder drumherum)-Turnens", oder "reine Bewegung vom Gegner weg" oder der 1,5m-Schritt, in der D&D 4E wars das wegshiften, alles Möglichkeiten vom Gegner wegzukommen ohne angegriffen werden zu können.

Wie stellt sich so etwas bei SW dar?
Im GRW gibt es eine Passage zum Thema "Zurückziehen aus dem Nahkampf" (S. 124), hier erhält man aber von jedem umstehenden Gegner noch eins auf die Mütze...

Gibt es spezielle Talente, die einem eine gefahrlose Distanzierung vom Gegner erlauben, wenn es sich nicht um angeschlagene Gegner handelt?
Grosi

Re: Newbie-Frage(n)

Beitrag von Grosi » 12.10.2011, 17:13

Es gibt 2 1/2 Möglichkeiten das entfernen vom Gegner zu erleichtern. Das "wegschiften" an sich gibt es aber nicht!

1. Möglichkeit: In die Verteidigungshaltung wechseln, wenn du das machst erhälst du einen Bonus von 2 auf die Parade (was nebenbei einer Steigerung von Kämpfen um 2 Würfelstufen benötigt ;)) Dafür darfst du allerdings dich nur noch bewegen und freie Aktionen durchführen. Das verringert die Chance getroffen zu werden, ausschließen kann man es allerdings dadurch nicht.

2. Möglichkeit: Den Gegner vorher angeschlagen bekommen - Dies lässt sich durch Tricks, Einschüchtern&Provozieren und klassischen Waffenschaden selbst oder durch andere verursachen (daher 2 1/2 ^^) und verhindert jeglichen Angriff wenn man sich zurück zieht.

Wenn du schon die neuen GEr Regeln verwendest gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Drängen - auch wenns nur indirekt das von dir gefragte ist, da sich der Gegner bewegt und nicht du. ;)