Einzelschuss: Nicht alle Waffen können einen Einzelschuss abgeben. Waffen schießen immer mit ihrer Feuerrate, es sei denn sie sind mit "Halbautomatisch", "Automatik" oder einer speziellen Regel gekennzeichnet. Das bedeutet, dass die schweren Maschinengewehre, wie die Gatling, nie im Einzelschuss-Modus schießt sondern immer im Modus Automatisches Feuer und demnach immer min. 3 Schuss verbraucht und -2 bekommt. Solche Waffen können dennoch mit weniger Würfeln benutzt werden, z.B.: Gatling mit einem Würfel verbraucht 3 Schuss.
Automatisches Feuer: Hier das Selbe in Grün. Automatisches Feuer bedeutet, dass eine Waffe eine Feuerrate von 2+ hat. Demnach können auch Gatlings Automatisches Feuer nutzen. Nach deiner Beschreibung könnten die Maschinengewehre kein Automatisches Feuer verwenden, da sie nicht mit "Automatik" gekennzeichnet sind.
In deiner Liste am Ende steht, das die Maschinengewehre Einzelschuss und Doppelschuss können. Das ist falsch. Nur Automatisches Feuer. Sie sind ja weder mit "Automatik" noch mit "Halbautomatisch" gekennzeichnet.
Ich verweise noch mal auf meine Homepage zu dem Thema.
Vielleicht sollte das noch mal genauer ins Errata? Es werden im GRW nämlich die Begriffe "Automatik" und "Vollautomatisch" (im Sinne von FR 2+) wild durcheinander geworfen. Die Textstelle die ich speziell meine ist auf S. 114 unter Feuerrate.
Kein Wunder, dass alle verwirrt sind.SW:GE, S. 114 hat geschrieben:Die meisten vollautomatischen Waffen [das sind die, die mit "Automatik" gekennzeichnet sind] können vollautomatisch oder im Einzelschussmodus abgefeuert werden [aber auch im Doppel-Schuss]. Wenn bei einer Waffe nicht anders angegeben, kann sie auch Einzelfeuer abgeben, für das auch kein Abzug für automatisches Feuer (...) anfällt [Das ist laut Clint faktisch falsch; siehe Maschinengewehre].
Hier noch mal Zitate von Clint:
"Auto" isn't for "autofire" but "automatic" really. It designates a weapon that can fire a single shot instead of always firing on autofire (like a gatling gun or some other machineguns).
In addition, like "Semi-Auto," it would also designate a weapon that could fire a Double-Tap.
That would be correct (though they may as well fire more shots at the target to increase their chances).thwill hat geschrieben:What are the rules governing automatic weapons (anything with ROF 2+, except the 2B shotgun) that don't have the "Auto" note, e.g. all the heavy machine guns?
Presumably they can't single-shot, double-tap, or 3RB so I would guess that the 'weakest' attack they can make is a single shooting dice (+wild dice) against a single target using ROF bullets, with a -2 automatic fire penalty and just rolling their standard damage?