Verlagsupdate Juni 2015

Es ist mal wieder der dritte Freitag im Monat – Zeit für das Verlagsupdate. Im letzten Monat ist sehr viel passiert, und wir freuen uns, euch einen Überblick über die Geschehnisse zu geben.

 

Savage Worlds

Der Savage-Worlds-Spieletag

Am 25. Juli veranstaltet Prometheus Games den ersten Savage-Worlds-Spieletag. In Zusammenarbeit mit niedergelassenen Rollenspielhändlern und Buchhandlungen bieten wir euch an diesem Tag ein buntes Programm, um in die abenteuerlichen Welten von Savage Worlds einzutauchen.

In allen teilnehmenden Rollenspielläden wird es exklusives Spielmaterial, darunter das limitierte Softcover “Abenteuer in Socanth” für Savage Worlds geben. Viele Geschäfte werden Einsteigerrunden anbieten, und auch die Glutwächter, unser Demoteam, sind unterwegs, um Runden anzubieten, unter anderem für die kommenden Settings Nebula Arcana und Elyrion.

Weitere Informationen und die Liste der teilnehmenden Rollenspielhändler, Buchhandlungen und Spielwarengeschäften findest du hier.

 

Die Zukunft von Savage Worlds

Im Mai standen die Verhandlungen zur Verlängerung der deutschen Savage-Worlds-Lizenz an. Nach sechs Jahren haben sich nicht nur Prometheus Games, sondern auch Pinnacle Entertainment und die Marke Savage Worlds weiterentwickelt. Es galt nun viele Wünsche und Pläne von beiden Seiten unter einen Hut zu bringen. Wir freuen uns sehr, dass Pinnacle Entertainment und Shane Hensley die Zusammenarbeit mit uns fortsetzen und sogar vertiefen werden. Als offizieller deutscher Repräsentant von Pinnacle Entertainment haben wir nun die Rechte für den deutschen Markt an den existierenden und an den sich noch in der Entwicklung befindlichen Spielen erworben. Dies betrifft Produkte wie Deadlands Reloaded, Deadlands Noir, Lankhmar, The Sixth Gun RPG und Neccessary Evil, sowie viele weitere Spiele.

Optisch wird sich das deutsche Savage Worlds weiter dem Original annähren und für die kommenden Regelbücher das neue Design und Layout der englischen Bücher verwenden.

 

Neue Preispolitik für Savage Worlds

Bereits im Mai hatten wir die Preise vieler älterer Savage-Worlds-Bücher radikal gesenkt und euch darüber informiert. Wir haben bewusst niedrigere Preise festgelegt, ohne die Buchpreisbindung aufzuheben. Es ging uns darum, herauszufinden, wie stark sich die Nachfrage unserer Bücher durch die Preisanpassung verändert. Nach knapp zwei Monaten ist klar, dass die Preisänderung der richtige Schritt war. Entsprechend werden alle für dieses Jahr angesetzten Übersetzungen als vollfarbige Hardcover zum Preis von 19,95 Euro erscheinen. Im Moment rechnen wir dabei mit dem Sci-Fi-Kompendium, dem Superpowers-Kompendium und den deutschen Editionen von 50Fathoms und East Texas University.

 

Hellfrost

Das erste Abenteuer von deutschen Autoren, Schrecken der Vergangenheit, befindet sich im abschließenden Korrektorat. Eine erste Möglichkeit das Abenteuer kennenzulernen wird auf der FeenCon bestehen.

Zudem stehen die nächsten Bände fest, nämlich die Abenteuerkampagne Die Saga der Frostgiganten, das Abenteuer Das Fest der Eostre und der Erweiterungsband Begegnungen 1 (Arbeitstitel).

Der Abenteuerband Die verlorene Stadt der Paraxus, das Hellfrost-Actiondeck sowie passende Bennies können ab sofort im Prometheus Shop bestellt werden. Das Abenteuer ist bereits verfügbar, Actiondeck und Bennies werden ab dem 12. Juli 2015 verschickt.

Im Download-Bereich zu Hellfrost findest du nun auch die Einlagen für den Universalspielleiterschirm. Eine Karte Rassilions mit Klimalinien wird dort ebenfalls bald bereit stehen.

 

Elyrion

Im Mai ist der erste Werkstattbericht zu unserem Setting Elyrion erschienen.

Wenn du Einblick in den Stand der Abenteuerbände zu Elyrion nehmen willst, werfe einfach einen Blick in unseren neusten Updates zu Elyrion.

 

Sundered Skies

Die Illustrationen der Abenteuer-Anthologie Neue Ufer sind vollständig. Es fehlt noch das Cover, dann geht der Band in den Druck. Die Anthologie wird 2 Abenteuer zum Einbau in eure Kampagne enthalten. Den wesentlichen Teil der Anthologie macht aber die Beschreibung einer neuen Insel, sowie eine Plot-Point-Kampagne rund um deren Entdeckung aus.

 

Dresden Files

Prometheus Games wird in enger Zusammenarbeit mit Feder&Schwert eines der erfolgreichsten Urban-Fantasy-Rollenspiele des englischsprachigen Raums ins Deutsche übersetzen: Das Dresden Files Roleplaying Game von Evil Hat.

Zum Start der Reihe werden wir die beiden ersten Bücher Our Story und Your World übersetzen. Ein weiterer Ausbau der Reihe ist geplant.

Die Bände bleiben inhaltlich unverändert, werden aber optisch behutsam an die deutschen Romane von Feder&Schwert angeglichen. Übersetzung und Design liegen in den erfahrenen Händen von Feder&Schwert, die unter anderem mit der deutschen Fassung von Vampire: Die Maskerade und dem cross-medialen Projekt Engel bewiesen haben, dass sie auf höchstem Niveau arbeiten.

 

Ratten!

Die Arbeiten am vierten Rattenband haben begonnen. Die Erweiterung wird dem Kompendium ähneln und mit neuen Spielelementen unter einem thematischen Banner aufwarten. Alle Texte für die englische Kickstarter-Version Packs! sind fertig gestellt. Das Lektorat hat begonnen.

 

Symbaroum

Die englischen Rohtexte zu Symbaroum liegen uns nun vor, die Übersetzung ist angelaufen. Auch die Graphiken und Zeichnungen für den Band sind angekommen, und so konnten wir mit den Planungen zur Gestaltung des Regelwerkes beginnen.

 

NOVA

Das NOVABooklet Sektor Limes, der neue Abenteuerband zum Quellenbuch Terra Superior, ist erschienen. Das Booklet kann im Prometheus-Shop erworben werden.

 

Romane

Nach unserer Roman-Erstveröffentlichung Feywind steht nun auch unser zweites Romanprojekt an: Die Westrin-Trilogie des aufstrebenden Dortmunder Autors Felix Münter. Die Leseprobe zum ersten Band  “Kaisersturz” kannst du ab heute auf unserer Webseite einsehen.

 

Glutwächter

Die Glutwächter, unser Demoteam, werden auch in den kommenden Monaten auf verschiedenen Conventions anzutreffen sein.

Nach dem erfolgreichen Einsatz auf der NordCon letztes Wochenende triffst du die Glutwächter das nächste Mal auf folgenden Veranstaltungen:

04. – 05. Juli – FeenCon, Bonn – Bad Godesberg
25. Juli – Savage Worlds Spieletag
07. – 09. August – RatCon!, Unna
22. – 23. August – SommerCon des RubiCon e.V., Osnabrück
05. – 06. September – KrähenCon, Krefeld
25. – 27. September – Namenlose Tage, Syke

Willst du selbst die Leute von deinem Lieblingssystem begeistern, und den Glutwächtern beitreten, findest du weitere Informationen hier.