In der Stille wachsen Worte

Ja, aktuell ist es hier etwas ruhig geworden. Dies lässt sich darauf zurückführen, dass nach dem Triathlon von SPIEL, Frankfurter Buchmesse und BuCon, alle innerhalb von zwei Wochen, die eine Hälfte des Verlags mit der erbarmungslosen Messeseuche darniederliegt und kaum einen klaren Gedanken fassen kann (*mitleidsschnief*), während die andere Hälfte (intern liebevoll „die Verräter“ genannt) sich in den Urlaub geflüchtet hat (ob ins Ausland oder in die Schreibstube (Elyrion!)). Dementsprechend verlaufen die internen Prozesse etwas schleppend.

Nichtsdestotrotz tun sich Dinge, unter anderem der Umbau unserer Kommunikationsstruktur.

Zu Beginn steht hier das Ende des Crowdfunding Fridays. Wir haben länger abgewogen und halten es für sinnvoller, konkrete News zu Projekten immer dann zu posten, wenn sie sich ergeben, anstatt eventuell eine Woche oder länger bis zum nächsten CFF abzuwarten oder anders herum, bei längerfristig angesetzten Deadlines, wiederholt nur ein „Nichts Neues.“ präsentieren zu können. Wir werden weiterhin gelegentliche Gesamtüberblicke posten, nur hat sich ein zweiwöchentlicher Rhythmus hierfür von unserer Warte aus nicht bewährt, da der externe Informationsfluss sich leider nicht an derartige Rhythmen hält. Künftig gibt es also mehr Einzelnews zu laufenden Projekten.

Des Weiteren wollen wir unsere Newskanäle auf ein überschaubares Maß reduzieren. Das bedeutet, dass wir unsere diversen Facebook-Seiten auf Prometheus Games vereinen. Unsere Präsenz auf Google+ werden wir nun vollständig einstellen, da die Reichweite in keinem Verhältnis zum zusätzlichen Betreuungsaufwand steht. Unser Twitter-Account wird bereits seit einiger Zeit wieder individueller betreut, statt einfach nur an den Facebook-Feed gekoppelt zu sein. Dies wollen wir in Zukunft noch ausbauen.

Letztlich kommt unserem hauseigenen Forum auch wieder mehr Aufmerksamkeit zu, da es sich als praktische Plattform für Feedback und Austausch mit der Community einfach bewährt hat.

In einem weiteren Schritt werden wir einen größeren Fokus auf unsere Newsletter legen. Dazu werden alle Verlagsnewsletter zusammengelegt. Es wird also künftig nicht mehr einen Newsletter für Elyrion, Savage Worlds, Prometheus Games Allgemein etc. geben, sondern nur noch den Prometheus-Newsletter und den Prometheus-Shop-Newsletter, die dafür regelmäßiger erscheinen und öfter mit exklusiven Inhalten wie Gewinnspielen aufwarten können.

Diese Generalüberholung dient der Vereinfachung unserer Kommunikationsstruktur, um so übergreifend regelmäßigere Updates zu bewerkstelligen, mit denen wir hoffentlich den Großteil unseres breit gefächterten Publikums erreichen.

Wir hören also voneinander!

–Sascha für PG (sascha@prometheusgames.de)