Von Christian L. Am März - 3 - 2018 Kommentare deaktiviert für Prometheus Games – Verlagsupdate #16

Es ist Samstag und daher wieder Zeit für ein Wochenupdate. Letzte Woche fiel das Update leider aus, was zum einen am Gratisrollenspieltag lag aber auch daran, dass es nicht wirklich Sinnvolles zu berichten gab. Das ist heute glücklicherweise ein wenig anders. Bevor wir beginnen, sei der obligatorische Hinweis auf die Verlagswerkstatt und unseren Newsletter erlaubt.

 

Rollenspiele

Da es schon eine Weile her ist und Monatsanfang, widmen wir uns heute allen Crowdfunding-Baustellen in einem kleinen Rundumschlag.

Hellfrost

Wie einige von euch sicherlich schon gemerkt haben, ist der Kreaturenband aktuell ausverkauft. Wir planen derzeit einen Nachdruck, überlegen aber auch, wo es mit der Reihe allgemein nun hingehen soll. Vorweg: Wir sind sehr begeisterte Anhänger der Reihe und würden uns sehr darüber freuen, wenn die Reihe den Erfolg bekommt, den sie verdient. Allerdings sind die Verkaufszahlen nicht wirklich gut. Sie sind auch nicht wirklich schlecht, aber eben nicht der Renner. Das ist einerseits verständlich (schleppende Veröffentlichungen, der Ärger um die Crowdfunding-Gimmicks und der schlechte Start durch den Ärger um das Format), aber andererseits auch wieder verwunderlich (es ist eben Fantasy). Falls ihr eine Meinung dazu habt, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr diese mit uns teilt. Gerne auch in unserem Forum.

Savage Worlds

Die aktuell wichtigsten Punkte sind die Kompendien, die Bennies und die Decks (dazu zählt auch das Hellfrost-Deck). Aktuell sieht es so aus, als ob wir den Auslieferungstermin für die Bücher und Bennies einhalten können, die Decks aber in den April rutschen. Das ist aber noch nicht sicher.

Elyrion

In der letzten Woche hat Armin noch einmal die Rassen angepasst und ich habe die Stichpunkte zu den Regionalbeschreibungen ergänzt und erweitert. Aktuell sind wir guter Dinge. Die Layoutdateien liegen schon lange vor, da wird es also keine Verzögerungen geben, und wir haben zwei Zeichner für die fehlenden Illustrationen gefunden. Alles in allem haben wir noch ein hartes Pensum vor uns, aber der Karren bewegt sich endlich.

Packs!

Hier hat sich leider in den letzten Wochen zu wenig getan. Die Ersatzlieferungen sind raus und haben die Backer wohl erreicht, aber intern sind wir mit den Figure Flats etc. noch nicht weiter gekommen. Wir haben in dem Punkt aber nun Verstärkung an Bord und ich denke, dass wir diesen Monat auch hier endlich zum Abschluss kommen können. Positiv zu vermelden ist, dass wir gestern durch einen Partnerverlag ein finanzierbares Angebot einer Druckerei für den Spielleiterschirm bekommen haben. Das Angebot ist sogar so gut, dass wir einen deutschen Schirm in Erwägung ziehen. Schauen wir mal.

Deadlands Reloaded

Die limitierten Bücher werden es definitiv nicht im März schaffen sondern in den April, eventuell sogar in den Mai fallen. Das kann ich derzeit leider noch nicht verlässlich sagen. Hintergrund ist, dass ich die Holzschuber und Särge erst in Auftrag geben kann, bzw. das Go geben kann, wenn ich die Bücher habe und hundertprozentig sicher sein kann, dass das auch klappt. Die Bücher hier zu haben oder die Schuber und dann auf das andere warten zu müssen, wäre für uns finanziell der GAU.

Dafür hat uns das Muster der Stoffkarte endlich erreicht und bis auf kleinere notwendige Anpassungen sind wir sehr zufrieden. Mehr dann unten bei Symbaroum.

Rippers Resurrected

Unsere Hoffnung, eine Datei der Weltkarte mit Ebenen zu bekommen, ist mittlerweile final gescheitert. Das ändert aber nichts am Zeitplan. Es wird nur ein sehr, sehr frickeliger Job. 🙂

Nebula Arcana

Hier sind mir in letzter Zeit ein paar unschöne Gerüchte zu Ohren gekommen. Um das mal klarzustellen: Günther hat sich nicht von dem Projekt oder uns getrennt, ganz im Gegenteil, schreibt er gerade neues Material für uns, und wir verstehen uns so gut wie immer. Günther findet es natürlich auch blöd, dass sein Buch noch nicht draußen ist, ebenso wie Phil (der ja auch wesentlich daran gearbeitet hat) oder Marcel oder ich. Ich finde die ganze Situation auch so schon schwer genug, auch ohne solche Gerüchte.

Davon abgesehen ist das Projekt aber schon recht weit. Ich bin mit dem Text zufrieden und erstelle quasi nebenbei (also Elyrion und der Alltagsarbeit) die Illustrationsplanung. Wenn Armin mit der Elyrion-Überarbeitung durch ist, wird er den Text auch noch einmal prüfen, und dann steht schon das Layout an.

Symbaroum

Hier haben wir endlich eine sehr gute Nachricht. Wie weiter oben bei Deadlands schon erwähnt, sind endlich die Muster der Stoffkarten für Deadlands und Symbaroum angekommen. Wir sind mit der Qualität des Stoffes und des Drucks überwiegend zufrieden, müssen aber noch ein paar kleinere Anpassungen vornehmen. Es ist schöner, blickdichter Stoff mit sauberen Nähten, einem tollen Druckbild und es mieft auch nichts. 🙂

Die reguläre Lieferzeit sind angeblich 30 Tage nach dem Go, aber die Druckerei hat uns versprochen, möglichst schneller zu liefern, da sie es nicht geschafft hatten, die Muster vor dem chinesischen Neujahr auszusenden. Wie schnell genau, erfahren wir hoffentlich Anfang der kommenden Woche. Gemeinsam mit den Stoffkarten werden dann auch die Posterkarten und das SL-Paket verschickt. Vorab aber mal ein paar Bilder:

Dresden Files: Das Rollenspiel

Hier gibt es derzeit wenig Neues zu berichten. Wenn alles klappt, beginnen wir in knapp zwei Wochen mit dem Layout von Band 2 und dann gibt es bald auch wieder was für den Spieltisch bzw. die Augen.

50 Fathoms

Wir haben heute jemanden von der Druckerei zu sprechen bekommen und nach langem hin und her läuft wohl alles auf ein simples Missverständnis hinaus. Der neue Anlieferungstermin liegt nun in KW13. Wir bereiten den Versand dann entsprechend vor, damit es keine weiteren Verzögerungen gibt.

 

Der Gratisrollenspieltag 2018

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen des Gratisrollenspieltags und war für uns ein echtes Highlight. Unsere ganz persönlichen Eindrücke haben wir euch einmal hier zusammengefasst.

An dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön an alle Ehrenamtlichen, die den Tag zu so einem fantastischen und coolen Event machen!

Habt ein schönes Restwochenende!
–Christian für PG

Fragen? Dann schreib uns direkt an kontakt@prometheusgames.de oder crowdfunding@prometheusgames.de
Für mehr Infos besuche unser Forum oder abonniere unseren Newsletter. Wir spammen nicht. Meistens.

 

Keine Kommentare möglich.

Beim Besuch dieser Webseite können einige Nutzerdaten gespeichert werden. Diese nutzen wir um die Benutzererfahrung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO zu verbessern. Deine Zustimmung oder Ablehung dazu wird mit Hilfe eines Cookies im Browser für ein Jahr gespeichert. Zustimmen, Ablehnen .
572