Dem ein oder anderen ist bereits aufgefallen, dass wir unsere Verlagsseite überarbeitet und alle Hinweise und Verlinkungen zu Produkten der Pinnacle Entertainment Group von unserer Verlagsseite und aus unserem Shop entfernt haben. Eigentlich gingen wir nicht davon aus, dass das großartig auffällt und haben den Hintergrund folglich nicht kommuniziert, auch weil es in der aktuell stressigen Situation einfach unterging. Hier also die (nachträgliche) Erklärung.
Wir hatten immer (und haben auch heute noch) ein gutes und respektvolles Verhältnis zu Shane Hensley und seinem Team und haben uns stets gegenseitig nach besten Kräften unterstützt. Shane hatte uns auch sehr lange nach Abgabe der Lizenz noch die Möglichkeit gegeben, unsere Projekte abzuschließen und unsere Lagerware abzuverkaufen. Vor einigen Tagen wurden wir jedoch gebeten, die Produkte von unseren Seiten zu entfernen. Die Verfügbarkeit unserer alten Savage-Worlds-Produkte und unser anhaltendes Engagement hat offenbar manche Fans verwirrt und es steht die Befürchtung im Raum, dass der Erfolg der Abenteuer-Edition in Deutschland unter unserer noch vorhandenen Präsenz (und der der Gentleman’s Edition) leidet. Wir wünschen Shane nur das Beste und halten Savage Worlds (egal in welcher Edition) immer noch für eines der besten Rollenspiele, daher war es für uns keine Frage, dass wir dem Wunsch umgehend nachkommen.
Unsere alten Produkte sind noch in verschiedenen Shops und bei Großhändlern auf Lager und werden daher noch eine Weile am Markt verfügbar sein, nur halt nicht mehr direkt bei uns. Ansonsten sind eBay und Co. bei Bedarf eure Freunde. Nicht veröffentlichte Pinnacle-Produkte aus den noch offenen Crowdfundings werden nun aber auf Wunsch von Pinnacle nicht mehr produziert und von uns daher wieder ausgezahlt. Dies betrifft leider auch die limitierten Bücher der Kompendien und von Deadlands Reloaded. In Kürze werden wir die Backer dazu gesondert anschreiben.
Unsere eigenen Lizenzen, wie Elyrion oder Nebula Arcana, sind davon jedoch nicht betroffen, so dass wir die Arbeiten daran fortsetzen werden. Diesbezüglich haben wir selbst erst vor Kurzem die traurige Nachricht erfahren, dass Günther Lietz, der (Haupt-)Autor von Nebula Arcana, verstorben ist. Wir haben uns mit Günther sehr gut verstanden und hatten ein tolles Verhältnis zueinander, waren allerdings privat nicht befreundet und standen daher auch derzeit nicht in engem Kontakt. Von seinem Tod haben wir kürzlich aus einem YouTube-Kommentar erfahren müssen, was mich in seiner ganzen Art und Weise, wie es geschehen ist, noch immer beschäftigt.
Tatsächlich arbeiten wir derzeit an weiteren Projekten für Savage Worlds und werden das Spiel auch weiterhin als Verlag unterstützen. Wir werden jedoch deutlicher als bisher auf eine Abgrenzung zu den Produkten von Pinnacle und Ulisses achten. Den beiden Verlagen wünschen wir nur das Beste bei der Umsetzung ihrer Projekte und wünschen der Abenteuer-Edition den Erfolg, den sie verdient.
– Christian für PG