Die Zeit rennt und derzeit passiert einiges hinter den Kulissen, daher gibt es heute ein Verlagsupdate als knappe Übersicht, damit ihr seht, womit wir uns gerade so beschäftigen.
Dresden Files
Hier sprechen wir gerade mit Druckereien und Partnern, wie wir möglichst rasch und in möglichst wenig Wellen die Prints der verschiedenen Produkte realisieren können.
Savage Worlds
Ein weites Feld, mit vielen kleinen Projekten. Ich versuche es mal kurz zu halten.
Elyrion: Ist in Wartestellung, und die Textarbeit wird für mich hier erst nach Nebula Arcana weitergehen (unten mehr dazu).
Nebula Arcana: Ich bin gestern mit der Überarbeitung der Texte fertig geworden und kümmere mich nun um einige Ergänzungen im Text und um die Bildbeschreibungen. Alles in allem gehe ich davon aus, dass wir das Buch im ersten Quartal 2022 realisieren können.
Einige von euch haben uns gefragt, wie sich der Tod von Günther Lietz (er war Hauptautor der Linie) auf das Projekt auswirkt. Die Antwort ist: Emotional sehr, rechtlich wenig. Ich fange mal mit der rechtlichen Seite an, da das offenbar einige Personen sehr umtreibt. Günther war nie der einzige Autor des Projekts, auch wenn er die meisten Texte geschrieben hat, noch war er der einzige Kreative der an dem Projekt gearbeitet hat. Die Urheberrechte sind natürlich an seine eventuelle Erben gefallen, aber die Nutzungsrechte liegen weiterhin bei uns. Emotional war sein Tod für uns ein Schock und ein trauriger Verlust. Die Arbeit im Team hat uns viel Freude bereitet, soweit ich das einschätzen kann auch Günther, und es war immer geplant, die Welt von Nebula Arcana gemeinsam weiter auszubauen. Günther hat auch nicht nur Texte für Nebula Arcana geschrieben und war einer der treibenden Kreativen, er hat auch andere Projekte für uns umgesetzt, beispielsweise das generische Horror-Abenteuer für Savage Worlds oder Texte für andere Projekte. Dazu weiter unten gleich nochmal mehr.
Limitierte Bücher und Zubehör: Hier diskutieren wir intern derzeit noch einige Möglichkeiten, was davon eventuell doch noch umgesetzt werden könnte. In der kommenden Woche weiß ich mehr dazu.
Zeitfragmente (generisches Horror-Abenteuer): Das Abenteuer wurde von Günther Lietz geschrieben und liegt bereits vor. Ich gehe derzeit davon aus, dass ich den Text Ende Januar ins Lektorat geben kann.
Last Christmas (generische Horror-Kampagne): Den Text der Kampagne habe ich vergangene Woche abgeschlossen. Das Projekt war völlig ungeplant und ist mehr oder weniger einfach so passiert. Ich hatte die Idee, habe mich nachts an den Rechner gesetzt und das ganze in fünf Nächten runtergeschrieben. Die Texte sind mittlerweile auch durchs Lektorat und das Team von Mannifest Games arbeitet noch die Werte für FUK! ein. Den Probedruck erwarte ich mit etwas Glück noch vor Weihnachten.
Ratten!
Das nächste Projekt ist das Kompendium 2 und die Vervollständigung der englischen Ausgabe. Ich habe hier leider noch keinen genauen Überblick über den aktuellen Sachstand, so dass ich euch noch ein bisschen vertrösten muss. Ich komme aber darauf zurück und wollte es hier nur der Vollständigkeit halber erwähnen.
Symbaroum
Der Text von Karvosti ist mittlerweile abschließend lektoriert und redaktionell auch abgenommen und geht in Kürze ins Layout. Yndaros ist zu etwa einem Drittel lektoriert.