Verlagsupdate #3/22 – Savage Worlds

Nachdem ich mich in der letzten Woche erstmal nur zurückgemeldet hatte, möchte ich heute auf die aktuelle Situation eingehen. Es gibt zwei große Themenblöcke, nämlich die Verlage und die Shops. Heute geht es um die Verlage, beziehungsweise genauer um Prometheus Games und Savage Worlds.

Ihr wisst, dass wir in der Öffentlichkeit keine schmutzige Wäsche waschen und ich möchte euch auch nicht mit inhaltsleeren Phrasen oder Gejammer langweilen. Am Ende bringt das niemanden weiter. Ich möchte euch auch keine Versprechen machen, die ich (oder wir) am Ende nicht halten können. Was uns zum ersten kaum zu lösenden Dilemma führt: Ihr hättet gerne belastbare Informationen, ich möchte (und soll) aber auch keine Versprechen machen. Ich werde mich daher für heute auf den aktuellen Sachstand beschränken. Anfangen möchte ich mit einer Übersicht der Produkte, die aus verschiedenen Crowdfundings noch fehlen. Es ist extra diesmal nicht aufgeführt was wir bereits alles produziert haben oder was pünktlich erschienen ist, weil ich nichts relativieren oder beschönigen möchte. Die aufgeführten Produkte stehen noch aus.

 

 

Alle rot markierten Produkte aus der Liste werden von uns definitiv nicht mehr produziert und dementsprechend erstattet. Diese News geht (angepasst) diese Woche auch nochmal per Mail an alle Backer und Vorbesteller raus. Bei allen anderen Produkten gehen wir nach aktuellem Stand davon aus, dass diese produziert werden. Nicht irgendwann, sondern innerhalb der nächsten zwölf Monate. Ob uns das auch gelingt, steht natürlich auf einem anderen Blatt und ich kann das heute nicht zuverlässig beantworten.

Die rot markierten Produkte sind überwiegend originär von Pinnacle Entertainment und zu denen liegen die Lizenzen heute bei Ulisses Spiele. Andere (wie die Rippers-Abenteuer) beziehen sich stark auf die Produkte von Pinnacle und benötigen ebenfalls diese Lizenzen, um sie zu veröffentlichen. Wir sind gebeten worden, jeden Hinweis auf alle direkt mit Pinnacle verbundenen Produkte von unserer Verlagsseite und aus unserem Verlagsshop zu entfernen, da das offenbar die Kunden verwirrt hat, und entsprechende ausstehende Produkte nicht mehr zu produzieren. Das ist auch der Grund, warum die Restexemplare der Kompendien, der Gerta etc. nur noch im nerds4games-Shop und nicht mehr in unserem Verlagsshop zu finden sind. Nebula Arcane und Savage Elyrion benutzen die Savage-Worlds-Regeln, sind aber keine Pinnacle-Produkte. Auch die ausstehenden Bennies und Würfel oder das Horror-Abenteuer sind in diesem Sinne generische Produkte und können produziert werden. Die limitierten Kompendien sind bereits produziert (bei den Kompendien fehlen nur noch die Umschläge), daher werden wir diese noch ausliefern. Es wird aber keine Restexemplare geben, die wir danach noch irgendwo verkaufen. Die vorhandenen Exemplare werden an die Backer ausgeliefert, mehr nicht.

Nach dem Verlust der Lizenz hat unser Plan immer vorgesehen, dass wir Savage Worlds weiter unterstützen. Nach der ersten Enttäuschung, hatten wir uns uns mit dem Gedanken arrangiert, dass ein anderer Verlag die Pinnacle-Produkte macht und wir uns auf Settings, Abenteuer und dergleichen konzentrieren. Unser Plan sah vor, Savage Elyrion und Nebula Arcana zunächst auf Deutsch und danach auf Englisch zu veröffentlichen und nach und nach mit weiteren Produkten und auch neuen Lizenzen zu unterstützen. So ähnlich hatten wir euch das ja auch kommuniziert, weshalb ich es überhaupt hier erwähne. Mittlerweile kann ich mir das nicht mehr vorstellen, daher werden wir nach Abschluss der Arbeiten das Thema Savage Worlds nicht weiter fortführen. Uns ist bewusst, dass das viele von euch enttäuscht, hoffen aber, dass ihr unsere Entscheidung nachvollziehen könnt. So gerne wir das auch selber möchten, ist Savage Worlds für uns mit zu vielen Unsicherheiten verbunden, als dass wir darauf unsere verlegerische Zukunft aufbauen könnten.

Christian