Verlagsupdate #8/22

Hallo ihr Lieben,

es ist wieder Zeit für ein Verlagsupdate. Wer die allgemeine Situation des Verlags und die damit verbundenen Probleme nicht kennt, sollte vorab vermutlich das August-Update lesen. Einige Punkte sind dann leichter verständlich.

Wie schon erwähnt, haben wir uns von allen ausländischen Lizenzen getrennt oder sind dabei das zu tun. Wenn ich “wir” sage, meine ich übrigens “den Verlag” und nicht ein ominöses, großes Team. Das bedeutet nun nicht, dass ich einfach die Arbeit einstelle und hier nichts mehr passiert. Das für mich Wichtigste ist aktuell das Projekt “PG”, sollte es sich nicht retten lassen, ich kann es aktuell leider nicht sagen, wenigstens halbwegs mit Würde und möglichst ohne Kollateralschäden zu beenden. Da das letzte Update sehr allgemein war, geht es heute konkreter um einzelne Spiele beziehungsweise Projekte.

Wie im letzten Savage-Worlds-Update geschrieben, geht die Arbeit an Nebula Arcana gut voran. Sobald hier alle Textarbeiten von meiner Seite abgeschlossen sind, gehe ich an die Überarbeitung des Horror-Abenteuers, das mir noch von Günther Lietz vorliegt. Hier wird sich auch der angekündigte “Last Christmas”-Band wiederfinden, da beide Abenteuer Teil des NebAr-Universums werden. Natürlich könnt ihr diese aber auch weiterhin losgelöst davon spielen. Danach geht es an die Finalisierung von Elyrion (das gebe ich erst auf, wenn ich keine Tastatur mehr bedienen kann).

Die gestiegenen Druckkosten machen einen Druck der Dresden-Files-Bücher aktuell wirklich schwierig, erst recht, wenn ich die limitierten Exemplare und den Schuber einrechne. Derzeit sehe ich nicht, dass wir das vor dem Weihnachtsgeschäft ohne neue Schulden (die wir unbedingt vermeiden wollen) finanzieren können. Ich hole aber derzeit noch diverse Druckangebote ein und halte euch auf dem Laufenden.

Neben der Arbeit an Nebula Arcana und Rolemaster sichte ich derzeit die vorliegenden Texte für den nächsten Ratten!-Band. Ihr erinnert euch vielleicht, dass da mal ein neues Kompendium mit neuem Setting geplant war? Dazu gibt es tatsächlich schon viele Texte und neben den englischen Bänden ist der neue Settingband das nächste was für Ratten! erscheint.

Und wo ich Rolemaster schon einmal erwähnt habe: Aktuell nehme ich das bisherige Lektorat der Mentalismus-Erweiterung ab und finalisiere die Texte, wo es nötig ist. Im Grunde fehlen die Übersetzungen einiger Tabellen und eine Überprüfung der Referenzen auf das Charakterbuch und das Zauberbuch. Das klingt zwar nach wenig, aber wer Rolemaster kennt, weiß, dass das doch einiges an Material ist. Was ich bislang gesehen habe ist allerdings sehr gut und aktuell komme ich damit gut voran.

Der ein oder andere erinnert sich sicherlich noch an die Vorbestellaktion zu “Der Wald des Radagast”. Auch hier habe ich gute Nachrichten. Wir stehen derzeit im Austausch mit dem Lizenzgeber und besprechen, welche Stückzahlen sich im Import für uns lohnen, ohne uns zu verausgaben. Ich rechne damit, dass wir in den nächsten Wochen unsere Lieferung erhalten und nach Abzug der Vorbesteller auch noch einen guten Schwung Spiele für den Shop übrig haben werden.

Schlussendlich noch ein Wort zur Kommunikation. Derzeit erreicht ihr uns/mich zuverlässig per Mail und über Twitter. Da die Anfragenzahl derzeit noch sehr hoch ist, dauert es mit der Antwort manchmal ein wenig, aber es klappt. In absehbarer Zeit werden auch Facebook und Instagram wieder aktiver bespielt werden. Aufgrund der schieren Menge und weil ich erstmal alles persönlich beantworten wollte, hatte ich mich zunächst auf einen Kanal (die Mails) konzentriert. Ich möchte euch aber natürlich auch auf den anderen Plattformen Rede und Antwort stehen, daher kam dann erstmal Twitter dazu, als nächstes wird dann Facebook folgen. Ich bemühe mich aktuell zudem euch unter dem Hashtag #waybackpg möglichst täglich einen Einblick in meine Arbeit an den verschiedenen Projekten zu geben und euch so noch besser auf dem Laufenden zu halten. (Kleine Anmerkung: Bislang habe ich den Hashtag #wayback, also ohne pg, benutzt, was nicht so clever war, da der Tag natürlich nicht nur von mir genutzt wird.^^. Jedenfalls kriegt ihr darüber schon mal einen kleinen Eindruck.)

Vielen Dank für eure Geduld und eure Unterstützung bis hierher!

Christian